Frühchen

Forum Frühchen

U6 am Donnerstag u nd Fragen

Thema: U6 am Donnerstag u nd Fragen

Hallo ihr lieben, bin mehr stiller Mitleser, da meine ein spätes " Frühchen " ( 36+3 ). Bis auf Anpassungsschwierigkeiten und in paar Tgen Kinderklinik war aber soweit alles ok :-)....naja, bis eine vorübergehende ( so wird gehofft ) aplastische Anämie. Nun hatte ich ja am Donnerstag U6 und der KIa war auch recht zufrieden, ABER ich frage mih nun einiges. Meine Motte hat ein extrem zartes Köpfchen ( 43 cm , bei der Geburt 34 cm ) und liegt unterhalb der letzten Kurve. Warum weiß niemand, aber er meinte man müsse das beobachten. Und des weiteren besitzen wir erst ein Zäöhnchen. Er meinte das die anderen ber nun mal schnell kommen müssten? Ist das bei euren auch so, das sie deutlich zarter in der Entwicklung sind an manchen Stellen und wie wars bei euch mit den Zähnchen?????? LG

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn kam in der 26 ssw zur welt und ist auch sehr zart gebaut. er hatte mit unk. 2 jahren (kor. 19 mo) 91cm, 11,6 kilo und einen kopfumfang von 49cm. hört sich alles ok an aber er ist auch sehr schmal gebaut. ich weiss allerdings ob das mit der FG zusammenhängt was die zähnchen angeht liest man hier sehr oft, dass frühchen später ihre zähnchen bekommen. bei andreas kamen die zähne recht schnell und der arme hatte sich 12 monate lang ganz arg gequällt aber dafür hatte er mit 18 monaten schon 16 und jetzt mit 2 jahren hat er alle. mir wäre es lieber wenn die zähnchen sich etwas zeit gelassen hätten, dann hätte er nicht so leiden müssen gruss tanja

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde die daten nun auch nicht beunruhigend. Meine grosse ist nun 3 jahre alt und lag auch beim KU immer unter der grenze. Sie hatte vor 2 monaten bei der u7a nen KU von 49 cm also auch noch recht klein aber der Kia meinte dases nicht beunruhigend ist solange der KU wächst. Zu den zähnchen meine hat den ersten mit 13 monaten bekommen und nun vor gut 10 wochen erst die letzten backenzähne. Ob das nun am frühchen liegt weis ich nicht. Meine Minimaus ist 8 monate alt und hat auch noch keinen einzigen zahn.

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Zwillinge sind in der 26 SSW geboren, also sehr früh. Mein Sohn ist richtig kräftig gebaut bei der U6 hatte er einen KU von 46cm und wog schon 10,5.Meine Tochter KU 44cm 8,8kg. Aber ich finde sie hat auch sehr kleine Hände und Füsse. Und ihr Kopf sieht auch klein aus. Beide wogen aber auch nur 700 und 730 gramm. Zähne hatten beide bei der U6 auch nur zwei. Aber vielleicht ist es bei euch erblich bedingt, dass sie einen kleinen Kopf hat. Muss ja nicht gleich etwas schlimmes sein

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter kam in der 36+4 und wog 1975 g bei der Geburt und der Kopfumfang war nur 32,5. Mittlerweile ist sie jetzt 1 Jahr korrigiert 11 Monate und hat ein gewicht bei der U6 nur 7,6 kg und einen Ku von 44,5 unser Kia sagte auch das wir es beobachten sollen usw. aber mein Mann und deren Geschwister sind auch sehr dünn . Ich weiss aber das es in den Genen liegt, meine kleine isst wie eine grosse so viel und nimmt nicht richtig zu mit speck aber ich lass mich nicht mehr verrückt machen von den Ärzten. Ok meine braucht Kg sie bekommt Bobath Therpie weil sie sehr zurück geblieben ist mit fast allen. Meine hat jetzt erst mal 7 Zähnchen und fing an mit 8 Monaten das die beiden unteren zuerst kamen. Mach dir bitte keine Sorgen, denn dies habe ich gemacht und man wird bekloppt dabei. Man denkt immer, das man eine schlechte Mutter sei. Ist aber nicht so. Drück dich mal ganz fest und lass den Kopf nicht hängen LG Gabi

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also unsere Tochter hat jetzt mit 18 Monaten gerad mal einen KU von 44 cm aber immerhin schon 13 Zähne. Aber das ist nun wirklich sehr unterschiedlich und ich finde kein Grund sich Sorgen zu machen. Ich bin selber Frühchen und war bis zur Grundschule immer die Kleinste und Schmalste. Irgendwann holen die Kinder alles auf. LG Roxy (mit Melina, 26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe ein Frühchen aus 29 SSW ( 1110 gramm und 38,5 cm )! Er ist mitlerweile unkorr. 16 Monate alt und hat seinen ersten Zahn 1 Tag vor seinem ersten Geburtstag bekommen, dann sind innerhalb von 6 Wochen 5 weitere dazu gekommen und seid dem tut sich nichts mehr ! Naja, irgendwann werden die anderen Zähnchen auch noch von alleine folgen :-)! Er ist auch ein "Schmalhans" und wiegt gerade mal knapp über 9 Kilo, ist aber ansonsten fit und entwickelt sich prima. Ist halt nur doof wenn er mal krank wird ( hatte vor kurzem eine Lungenentzündung ) und dann auch noch abnimmt aber Gott sei Dank war diese Erkrankung bis jetzt seine einzige !!!!!!!! Also, solange die Minis fit sind und sich normal entwickeln besteht wohl kein Grund zur Sorge, oder???? Gruß

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unsere kinder sind sehr ähnlich in ihren daten! meiner ist auch 16 monate alt, wog 1140 und 38,5 cm. jetzt sind es 8,5 kg und 75 cm. woher kommt ihr denn? weißt du, wieso es bei euch zur frühgeburt und dem niedrigen geburtsgewicht kam? vielleicht hast du ja lust, dich ein bißchen auszutauschen, gerne auch per pn. ganz liebe grüße

Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe ne Mail an Dein Postfach geschickt!!!!! Gruß

Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 16:34



Antwort auf diesen Beitrag

lg

Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

ne Mail zurück

Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 23:15