Frühchen

Forum Frühchen

U5 und Gefühlschaos

Thema: U5 und Gefühlschaos

Halli Hallo Hier sind wir wieder zurück von der U5... Erstmal die Eckdaten: KU 43cm Gewicht 8530g Größe 68cm (+paar Zerquetschte) Er hat sich heute auch das erste Mal gedreht - direkt vor der Ärztin!!! *freu-wie-blöd* und dann gleich noch 3x hinterher wärend der Untersuchung. Die Ärztin war EXTREM zufrieden mit ihm. O-Ton: Hätte man nicht gewusst, dass er zu früh kam, man hätte NICHTS gemerkt! Sie meinte, er hätte die Mindestanforderungen für die U5 super bestanden und ist somit WEITER als sein korrigiertes Alter! Sie kann keine großen motorischen Störungen feststellen und meinte, er wird bis zum 1. Geburtstag alles aufgeholt haben. Er ist ein sehr großes Kind (ach was *hihi*) und macht sich aber gut. Sie hat das Tragen absolut befürwortet und meinte auch, wir sollten (unserem Seelenheil zuliebe) jetzt mit der Physio aufhören, da er sie nichtmehr benötigen würde! (Was ich übrigens genauso sehe!) Aaaausserdem...ja und jetzt kommt's... ich solle langsam mit Brei beginnen :( Noah trinkt grad alle 2,5 Std und dann gleich 240ml. Auf Dauer wird er so natürlich immer dicker... Er kommt schon nach 2 Std an, aber wir versuchen es rauszuzögern... Er macht den Mund schon weit auf und meckert wenn wir essen - er will "dabei" sein und nicht nur "daneben liegen". Eigentlich (und das sollte ja nun jeder hier wissen) wollte ich echt bis zum Herbst warten, nun waren die letzten Tage immer anstrengender und ich hadere innerlich echt mit mir. Ich weiß nicht, ob wir es so noch lange schaffen rauszuzögern :( Auf 1er Nahrung möchte ich auf keinen Fall umsteigen, dann kann ich gleich zufüttern. Ja so ist das... nun hab ich 2x ein Gefühlschaos in mir... 1. Doch laaaaaaaaangsam mit Beikost anfangen? 2. Physio wirklich abbrechen?! Plötzlich ist da jemand, der dir sagt dein Kind ist (fast) ganz normal, wo es doch bisher hieß er wäre ja soooo weit zurück usw. Die Therapeutin hat mir ja auch nicht glauben wollen, dass er sich fast dreht usw und wollte mir noch erzählen ohne Vojta würde er ja NIE krabbeln usw *tsss* Jaja... also sind wir mit gemischten, aber super stolzen Gefühlen nach Hause gefahren und verbringen nun das Wochenende alle zusammen im Bett (mit Papa) da er ja wieder geimpft wurde und das nicht ganz so gut wegsteckt. Grüßle asu

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schön das alles so gut klappt. Mit Beikost würde ich anfangen,er scheint sich ja sehr für`s Essen zu interessieren. Und bei der KG würde ich erstmal auf Bobath umsteigen anstatt so abrupt aufzuhören. Uns haben sie damals(ist schon 3Jahre her) erzählt unser Sohn würde nie laufen lernen wenn ich nicht mit Vojta weitermachen würde. und jetzt rennt er schneller als ich:-)) Grüße S.

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Na, das klingt doch super!!! Höre auf dein Gefühl.

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

ein superkind ist der noah, ich bin begeistert!! du kannst dich entspannen und musst echt loslassen von der angst um ihn. er hats nun endgültig geschafft. ihr könnt so stolz auf euch sein!! vertrau deinem gefühl, du bist eine tolle mutter. liebe grüße

Mitglied inaktiv - 15.08.2009, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

prenahnung kann man füttern wie Mumi soviel und sooft man will und auch bis zum "bstillen2 so weitermachen. Voder dem vollendeten 6. Lebensmonat soll man ncihtmal nomale Kinder zufüttern, warum denn Frühchen? kennt deine KiÄ die WHO-Empfehlung nicht ??? ( die lesen gerne Aleteheftchen aber machen da keine Weiterbildungen) LG dagmar

Mitglied inaktiv - 16.08.2009, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Arzt ist ein anthroposophischer Kinderarzt und hat uns bei der U4 noch gesagt wir dürften Noah nicht vor dem korr. 6. Monat zufüttern! Doch nun wird der Kleine immer dicker und dicker und scheint von der Milch nicht mehr satt zu werden. Die Trinkabstände werden immer kleiner, er öffnet den Mund, und schmatzt wenn er uns Essen sieht und er hat auch nicht mehr den Reflex Nahrung mit der Zunge raus zu schieben. Muttermilch verändert sich über den Tag - manchmal (auch im Sommer) ist sie flüssiger, manchmal dicker und voller. Sie ist nicht immer gleich. Ja, man darf PRE Nahrung nach Bedarf geben, aber es ist auch so, dass die Kalorien immer gleich sind und wenn er nun alle 2-3 Std seine 240ml trinkt und es immer mehr und immer kürzer wird ist das eben ein Zeichen, dass die Milch nicht mehr reicht (er trinkt nämlich auch so viel, wenn er Wasser zwischendrin trinkt, also Durst ist es nicht). Ausserdem hätte ein Karottenbrei weniger Kalorien wird aber anders verdaut und er hätte ggf. länger was davon. Noah war von der Gewichtsgrenze GANZ OBEN (neue Tabellen) für ein 6 Monate altes Kind - dabei ist er ja erst knapp 4 Monate - also (salopp gesagt) viel zu fett ;) Ich möchte eigentlich noch nicht zufüttern, aber er gibt mir die Signale und ich möchte mein Kind nicht ständig massig Milch in den Rachen gießen, von der er nicht mehr genügend satt wird. Es ist wirklich schwer. Eigentlich sieht mein Kinderarzt das auch anders und hat uns Anfangs streng empfohlen zu warten. Nunja und nun?! Ist mein Kind halt etwas weiter und wird nimmer gut satt, nimmt viel zu viel zu und zeigt auch sonst Anzeichen "bereit" zu sein. Ich habe mir damals gesagt ER wird entscheiden, wann er essen möchte und nicht ICH. Ich werde es nicht unnötig hinauszögern, aber ich werde ihm auch ganz sicherlich nicht das Zeug zwanghaft geben. Ich finde es ganz wichtig, dass alles was mit Essen zu tun hat freiwillig geschieht und nach eigenem Hunger- und Sattempfinden. Er wird nie über den Hunger/Durst gefüttert und muss aber auch nie hungern weil ich der Meinung bin jetzt reichts. Ich finde, nur so kann er ein gesundes "Hunger- und Sattgefühl" entwickeln. Ich höre in erster Linie auf mein Kind und nicht auf irgendwelche Statistiken. Diese sind mir bekannt und ich bin eigentlich echt ein Verfechter davon, aber in erster Linie entscheidet mein Kind. Gruß asu

Mitglied inaktiv - 16.08.2009, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

huhu da ich nur gestillt habe und nie Schoppen gegeben da hatte ich es einfacher zugegeben. Ich kenne auch kaum einen der nicht dann auf die 1er Milch oder gar 2er wechselt. Viel zu fett für ein Frühchen ist süß ich kenne nur die klapperdürren denen man mit dem essen noch im Kindergarten hinterherrennt mein GG würde nun sagen uns Müttern kann man es garnicht recht machen. dagmar

Mitglied inaktiv - 16.08.2009, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,wenn ich dir mal antworten darf, meine kleiner war 8 wochen zu früh er ist jetzt 4,5 monate alt meine hebamme und auch der kinderarzt sagen wenn der kleine in 2wochen möchte dann können wir zufüttern bei 8 wochen wäre das kein ding und man will ja sein kind auch nicht hungern lassen und soll das auch nicht tun.also ich mache das nach gefühl ob der kleine das will, (er macht schon anstalten) warte aber noch 2 wochen und dann sehn wir weiter...aber ich denke das ist nicht schlimm der kleine entscheidet das schon selbst denke ich.... glg

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 21:51