Frühchen

Forum Frühchen

U5 gehabt und...

Thema: U5 gehabt und...

Wir hatten gestern die U5 (6-7 Lebensmonat). Unsere kleine wiegt schon 5030 g und ist 62 cm groß der Kopfumfang ist 39 cm . Sie ist in der 32 SSW geboren. Allgemein entwickelt sie sich sehr gut...sie muss weiterhin zur Krankengymnastik... mal sehen wann sie sich endlich drehen kann. Wir gehen zu einer Pekip gruppe und alle Kinder sind vom November...., die Baby drehen sich schon, teilweise roppen sie schon und haben ein zähnchen....klar ich werde meine kleine nie mit den Babys /Kindern vergleichen können aber irgendwie ist es schon frustrierend wenn das eigene Kind noch nicht so weit ist. Gestern sagte mir eine Mutter och wie klein sie ist , sie ist bestimmt 3 oder 4 Monate alt....naja .... man sagte mir das innerhalb 2 Jahren die Frühchen das aufgeholt haben..stimmt das , welche erfahrungen habt ihr. Körperlich und geistlich geht es ihr gut, ausser das sie noch am Monitor hängt wägen Atemstillstände und weil die Sauerstoffsättigung (diagnose im KH war atemnotsyndrom II-III) nicht stabil ist, ansonsten bekommt sie krankengymnastik wegen Hypotonie. Wie groß, schwer waren eure Kleinen bei der U5. LG Isabel

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hi wir hatten am Montag U5, Melina wiegt 4.130g und ist 56 cm groß, müssen weiter inhalieren und Eisentropfen geben. Dürfen mit Beikost anfangen, nur ein paar Löffel am Tag. Geboren in der 26. SSW mit 420g und 29 cm. Einen Monitor hat sie auch noch. KG bekommt sie 1x die Woche wegen schiefer Wirbelsäule. Drehen kann sie sich auch noch nicht. Mach dir nicht zu viele Gedanken und lass die anderen reden. Ich bin selber Frühchen und war bis zur Grundschule immer die Kleinste. LG Roxy

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Mein sohn hatte bei der U5 5500g und 65 cm er ist jetzt kor. 11 monate alt und wiegt knapp 9 kilo und ist zarter wie reifgeborene in seinem alter

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Isabel, lass dich von Anderen einfach nicht irritieren. Unsere Tochter (SSW 24 +2, 430g, 27cm) wird noch immer ( 7 Monate - korrigiert fast 4) von vielen für ein Neugeborenes gehalten. Mitte Mai war unsere U 5 mit 4.220g und 54 cm. Ich bin mächtig stolz auf die Kleine und solange man ab und an auch schon Strampler als zu klein in eine Kiste packen kann, ist mir das Gerede von fremden Leuten einfach egal. Ich klär sie allerdings auch nicht auf, da man ja sonst jedem die gesamte Geschichte erzählen müsste und darauf hab ich kaum Lust. liebe Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich weiss wie du dich gerade fühlst. Mir geht es so ähnlich. Alle "können schon viel mehr als Hannah", alle robben/krabbeln an uns vorbei... Man braucht viiiiiiieeeeeel Geduld mit solch "besonderen" Kindern und man darf nie vergessen was sie schon alles geleistet haben. Muss mir das selber immer wieder ins Gedächntis rufen. So langsam klappt es. Und nur zur Beruhigung. Meine Tochter ist jetzt fast 12 Monate (nächste Woche, korr. 9Monate) und dreht sich erst seit ein paar tagen durch die Gegend. Wünsche euch ganz viel Geduld und Kraft, Gabi mit hannah (geb. 28SSW)

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 16:59



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kleiner (geb. bei Ssw 32+5mit 1330g und 39cm) hatte bei der U5 6780g und 68cm. Jetzt ist er 14 Monate, hat alles aufgeholt, wiegt ca. 10 kg und ist etwa 83 cm groß. Er wirkt nur etwas schmal, da er sehr groß ist. Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten auch vor 2 Wochen U5. Georg wurde 15. November geboren (32+3, 1980g, 47.5cm). Bei der U5 wog er 6915g und war 67cm. Er hat also einiges aufgeholt und ist sogar in unterem Normbereich für seinen Alter (zum ersten mal!). Trotzdem ist er den Reifgeborenen hinterher - er kann sich von dem Rücken auf dem Bauch drehen aber nicht zurück und robben kann er nicht (obwohl er immer wieder versucht und vor Frust stöhnt). Er ist aber jetzt weniger seinem Alter hinterher, als er vor drei Monaten war - man merkt immer weniger Unterschiede. Ich glaube inzwischen, dass er wirklich am Aufholen ist, und ich lasse ihn dabei die Zeit, die er braucht! Hauptsache er macht Fortschritte. Da diese Sachen sowieso oft Schubweise kommen, kann es eh in zwei/vier/sechs Wochen total anders ausschauen. Es hört sich so an, als ob deine Kleine auch ganz gut dabei ist. Ich wünsche dir viel Kraft, lasse dich von den Kommentaren nicht irritieren - schließlich leisten unsere Kleinen ganz schön viel im Vergleich zu den anderen, wenn man bedenkt, wie klein sie angefangen haben! Liebe Grüße, Untamed mit Georg

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 10:03