Frühchen

Forum Frühchen

Trinkt zu wenig, Schläft zu viel...

Thema: Trinkt zu wenig, Schläft zu viel...

Hallo zusammen, meine kleine ist am 29.11.11 geboren (bei 30+4) und nun 7 Wochen und 1 Tag alt...eigentlicher ET wäre am 3.02.12... Im KH hatte sie alle 4 h ca 65 ml getrunken...(aus der Flasche) Bei der Entlassung wurde mir gesagt, das ich Stillen soll nach Bedarf... Sie trinkt momentan ca. alle 4 h aber nur ca. 40 ml (vorher/nachher gewogen)...wenn ich sie nicht wecke, schläft sie auch noch 1 h länger... Pippi macht sie regelmäßig (bei jedem Wickeln ist was in der Pampers drin, nicht sonderlich viel, aber es ist was drin...ich wickel sie vor dem Stillen, um sie auch etwas wach zu bekommen) Ich habe schon versucht sie öfter anzulegen, aber das klappt nicht...Frühstens nach 4 h hat sie wieder Hunger... Das ist doch viel zu wenig was sie trinkt...sie müsste doch eigentlich ca 1/5 - 1/6 ihres Gewichts trinken... (geboren wurde sie mit 1700 g, am Freitag wog sie 2660 g) Muss ich mir Sorgen machen?! Soll ich vielleicht versuchen mit Flasche zu zufüttern?! Weil sie wirklich fast den ganzen Tag schläft und nur ganz wenige und kurze Wachphasen hat, wurde gestern Blut abgenommen und Urin abgefangen um die Schilddrüse zu untersuchen... LG

von Destiny1983 am 18.01.2012, 14:14



Antwort auf Beitrag von Destiny1983

hallo, ich würde sagen: lass sie! wenn sie schlafen will, will sie schlafen. babys brauchen ihren schlaf um sich zu entwickeln. und wenn sie nicht soviel trinkt ist das eben so. mach dir keine zu großen sorgen (vorausgesetzt bei der blutabnahme kommt nichts weiter raus). du hast doch auch nicht jeden tag gleich viel hunger, bist nicht jeden tag gleich müde/munter. und gerade in dem alter entwickeln die kleinen sich und ihren kopf. da brauchen sie den schlaf wirklich. meldet sie sich denn gar nicht alleine zum essen? versuch doch mal sie schlafen zu lassen bis sie von alleine wach wird. vielleicht trinkt sie ja dann mehr? bei uns war es so, dass ich niclas zu hause nie zum essen geweckt habe. wenn er mal länger geschlafen hat, hab ich ihn gelassen.du magst ja auch nicht direkt nach dem geweckt werden was essen, oder? versuch deine maus zu lassen, sie nimmt sich schon das,was sie braucht. liebe grüße steffi mit niclas (23+6)

von lara-mari am 18.01.2012, 14:24



Antwort auf Beitrag von Destiny1983

hm, ich kann leider nicht viel helfen. als wir aus dem kh kamen hatten wir einen ganz anderen rhythmus und sie hat NIE ihre Trinkmenge geschafft! Bis heute nicht !(8 Monate)! Allerdings kam sie alle 2h. Ich glaube, mit der Trinkmenge ist ein generrelles Frühchenproblem. Wenn Du sie eh wiegst, dann müsstest du doch auch feststellen, ob und wieviel sie von einem Tag auf den anderen zunimmt. UND nur danach würde ich gehen! Nimmt sie zu, dann lass sie schlafen, das ändert sich sicher bald. Alles Gute

von letiziaceline1 am 18.01.2012, 14:30



Antwort auf Beitrag von letiziaceline1

Hallo, ich denke nicht wirklich das es so genau ist mit dem wiegen vorher und nachher. Wenn du z:B. 1kg ißt glaubst du das du gleich 1kg mehr wiegst? Ich denke eher nicht. Ich würde sie auch schlafen lassen,vielleicht braucht sie nicht soviel...und wenn sie sonst zufrieden ist und ihre Ausscheidungen auch wie immer,dann ist doch alles in Ordnung. Hast du eine Hebi? Frage die doch mal genau,vielleicht kann sie dir die Angst nehmen.

von betoha am 18.01.2012, 16:56



Antwort auf Beitrag von betoha

hallo, mach dir nicht zu große sorgen wenn sie zunimmt, ausscheidungen hat, dann ist alles gut.solange sie auch noch tränen weinen kann ist alles gut ^^ das sie viel schläft ist auch nicht schlimm.mein großer wollte auch nicht trinken als er klein war und hat viel geschlafen.jetzt trinkt er noch wenig aber bisher ist alles gut. meine zwillinge die das doppelte zu früh auf die welt gekommen sind (12wochen) sind da ganz anders.die trinken bis zum umfallen und schlafen viel ^^ im kh hat man mir gesagt solange sie zunehmen und so ist alles gut auch meine hebamme hat das gesagt. sie nimmt sich was sie brauch !!!

Mitglied inaktiv - 18.01.2012, 18:07



Antwort auf Beitrag von Destiny1983

Hi lass sie doch. wenn sie zunimmt, dann ist alles ok. Muss man das Kind auch noch mit Blutabnahme quälen? Wenn sie Hunger hat meldet sie sich schon und trinkt doch dann auch. Egal, wie lange sie schläft. Unsere Tochter hat zuhause auch zu wenig getrunken, die Nachtflasche haben wir dann weg gelassen, weil wir sie dazu wecken mussten.... Bei Reifgeborenen würde da auch kein Hahn nach krähen... Wenn du das Gefühl hast sie wird nicht satt, dann evtl mit Flasche zufüttern, aber spezielle Frühchen-Nahrung aus der Apotheke bitte. LG Roxy

von Roxylady am 19.01.2012, 12:21