Frühchen

Forum Frühchen

Trinkschwäche Extremfrühchen

Thema: Trinkschwäche Extremfrühchen

Hallo, mein Sohn kam in der 24 SSW mit 550 g und 30 cm zur Welt. Nach ca. 3 1/2 Monaten durften wir endlich nach Hause. Anfangs konnte er noch schlecht trinken, er verschluckte sich ständig und lief blau an. Es dauerte meistens ca. 1 Stunde bis er seine Menge getrunken hat (1/6 vom Körpergewicht). Es dauerte ca. 2 Monate bis diese Probleme aufhörten und er richtig gut getrunken hat. Da schaffte er auf einmal 160 ml pro Mahlzeit und das in 5-10 min. In der dieser Zeit entwickelte er sich super und nahm richtig gut zu. Er nahm im Monat ca. 800-1000 g zu. Dann plötzlich von heute auf morgen verweigerte er die Nahrungsaufnahme. Er schrie, wendete sich ab und presste die Lippen zusammen so dass wir nichts in ihn reinbekommen haben. Nach einem Krankenhausauffenthalt und diversen Untersuchungen konnte medizinisch nichts festgestellt werden. Nachdem er etwas besser getrunken hat, könnten wir wieder nach Hause. Doch zu Hause wurde es nicht besser. Jetzt ca. nach 2 Monaten, haben wir immer noch große Probleme mit dem Essen. Füttern geht nur noch im Schlaf, nachts viel besser als tagsüber. Er schafft nur noch 500 ml pro Tag. Und wenn er wach ist, krieg ich gar nichts in ihn rein auch wenn er schon 8 oder 10 Stunden nichts gegessen hat. Er nahm auch nur 800 g in zwei Monaten zu, wobei das auch immer schwank, da er manchmal auch etwas abnimmt, wenn er wieder tagelang fast nichts isst. Ich habe schon alles ausprobiert, Flaschen gewechselt, Nahrung gewechselt, Position beim Essen, alles nichts gebracht. Ich bin richtig verzweifelt. Hat jemand eine Idee was ich tun kan oder wo ich mir Hilfe holen kann. Vielen lieben Dank.

von o.rech am 28.01.2013, 12:33



Antwort auf Beitrag von o.rech

hast pn

von niti0206 am 28.01.2013, 13:10



Antwort auf Beitrag von o.rech

Hallo. Ich habe selbst keine Erfahrung mit Frühchen und eurer Situation. Allerdings bin ich durch Zufall auf ein Buch gestoßen, das in eurem Fall evtl. hilfreich sein könnte: http://www.amazon.de/Fütterstörungen-bei-Säuglingen-Kleinkindern-Behandlungsmöglichkeiten/dp/3608947183/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359376333&sr=8-2 Im Klappentext findet sich ein Bezug auf (Extrem-)Frühgeborene. Du könntest ja mal reinlesen. Es gibt einen "Blick ins Buch". Alles Gute!

von Kriekkrischtn am 28.01.2013, 13:38



Antwort auf Beitrag von Kriekkrischtn

Habt ihr eiern schatz.mal bei nem pysiotherapeuten auf blockaden in der wirbelsäule checken lassen? Vllt.tut ihm die haltung beim trinken weh. Im schlaf wäre er natürlich total entspannt und es klappt deswegen besser.

von märzmuckelchen am 28.01.2013, 18:30



Antwort auf Beitrag von märzmuckelchen

Meine Zwillinge aus der Anfang 27. Ssw waren auch schlechte trinker vor allem eine- die Fütterungen dauerten oftmals 1,5 stunden und die nötige Menge schaffte sie kaum aber sie nahm zu und irgendwann von heute auf morgen ich glaube so etwa mit korrigieren 8 Monaten ging s super!!! Heute ist sie etwas Heikel aber isst GrundSatzlich gerne besonders süsses und liegt im gewicht an der 25. Perz. Größe und kopfumfang etwa an der 10.. . . . Ich habe immer versucht ihr möglichst die TagesMenge zu verabreichen obwohl es oft mehr als mühsam war - obwohl viele gesagt haben ich soll sie lassen wenn sie nicht mag ich würde es immer wieder so machen aber du siehst es gibt auch positive Entwicklungen und ich hoffe es macht dir Mut und gibt dir kraft. P.s. Meine sind jetzt zwei Jahre alt LG Andrea

von luisasophia27 am 28.01.2013, 21:55



Antwort auf Beitrag von o.rech

Hallo... Meine Tochter wurde in der 25.SSW zur Welt geholt, mit 590g und 33cm. Inzwischen ist sie 15 Monate alt, korrigiert 12 Monate. Wir hatten mit ihr genau die gleichen Probleme!!! Auch heute hat sich daran leider nicht viel geändert Es ist nach wie vor sehr schwer, überhaupt was in sie reinzubekommen. Sie hat einfach nie Hunger. Eine Lösung gab's dafür nie... nur die Option "Magensonde" und das lehnte ich strikt ab!!! Organisch ist sie völlig gesund, sie KANN saugen und sie KANN schlucken, nur WILL sie halt die meiste Zeit nicht. Anfangs hatte sie große Probleme mit extremen Würgereiz, das wird nun besser. Unser letzter Hoffnungsschimmer als sie ca. 6 Monate alt war, war der Versuch von lactosefreier Babynahrung (Aptamil Pregomin AS), ich muss dazu sagen, sie hat auch extrem gespuckt. Ihr gings dann mit der Nahrung zwar besser, aber besser getrunken hat sie auch die nicht. Was mir geholfen hat: Die Silikonflaschen von NUBY und zusätzliche Kalorien durch Mandelmus oder Rapsöl. UND SEHR SEHR VIEL GEDULD

von XXIndyXX am 28.01.2013, 15:11



Antwort auf Beitrag von o.rech

wir sind dann irgendwann wieder bei der Magensonde gelandet was Dich nun aber nicht erschrecken sollte. Wir haben auch nachts im Tiefschlaf gefüttert etc Sauger getestet er fand einfach Trinken als Negativ weil wir als Eltern darauf solchen Wert gelegt haben, ein Teufelskreis... Die Extremen lernen nie einen eigenen Rhytmus mit Hunger und Satt und durch das Mengenfüttern und Zeitfüttern wird das noch schlimmer das würde man NIE IM LEBEN mit gesunden Kindern machen dagmar

von Ellert am 28.01.2013, 18:58



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich würde auch auf eine blockade in der wirbelsäule tippen. Das war bei einer bekannten der tochter auch und kurz danach konnte sie wenigstens essen und hatte keine schmerzen dabei.

von SteffiOkul1983 am 28.01.2013, 22:08



Antwort auf Beitrag von Ellert

die meisten aktuellen user dürften dich ja gar nicht mehr kennen. wie geht es ellert? ich war lange nicht bei euch auf der homepage, muss ich mal wieder schauen..... bist du hier noch ab und an unterwegs? lg claudia

von matuffli1976 am 29.01.2013, 11:07



Antwort auf Beitrag von o.rech

Hallo, meine tochter ist 24+3 mit 745g und ca. 30cm geboren. Sie war im Mutterleib gottseidank nicht unterversorgt. Sie ist jetzt 10 Monate korregiert 6. Wir haben keine Probleme mit dem Essen, sie wurde mit 100LT entlassen und hatte bis zum 98 eine Magensonde, das trinken klappte in der klinik schon ganz schlecht über fläschchen am liebsten hat sie an der Brust getrunken, allerdings ich habe Stunden mit Stillen verbracht. Insgesamt habe ich 6 Monate abgepumpt (die MuMi habe ich jetzt noch im Gefrierschrank, das das mit dem fläschen schlecht/fast nie klappt) und stille bis heute tags nach Bedarf und in der Nacht. Mit korregierten 2 Monaten haben wir dann aber ziemlich schnell angefange zuzufüttern (wg. Eisen). Am Anfang die ersten 4 Wochen war es sehr schwierig, da sie motorisch einfach noch nicht dazu bereit war. Jetzt klappt alles Prima, flasche verweigert sie bis heute, nimmt keine Schnuller nur die Brust. Eine empfehlung meiner Hebamme eine Playtex Flasche mit Latex Sauger hat am Anfang auch nichts gebracht, alle Sauger lehnt sie ab. Erst jetzt fängt das an besser zu werden, sie trinkt jetzt seit ca 2 Wochen Tee aus der Playtex flasche. Vielleicht versucht ihr es mal mit Zufüttern. GLg Tinchen, haltet durch

von Tinchen81 am 29.01.2013, 20:09