Frühchen

Forum Frühchen

trinkmenge

Thema: trinkmenge

hallo ihr lieben, ich habe eine kurze frage: habt ihr eine idee, wie ich unsere kleine nun korr. fast ein jahr zu einer höheren trinkmenge überreden kann? sie trinkt während des gesamten tages kaum etwas. habe schon alles mögliche probiert wasser, ungesüßten tee, sehr verdünnte apfelschorle - sie mag einfach nichts, am ehesten noch wasser, was ich ihr immer wieder anbiete. leider dreht sie ständig den kopf weg..... oder habt ihr irgendwelche gerichte, mit einer erhöhten flüssigkeitsmenge (suppe macht sich noch nicht so gut zum essen)? bin irgendwie zur zeit etwas ratlos.... lg claudia

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Also trinken war bei uns auch immer ein Problem. Irgendwann habe ich einfach aufgehört meinem Sohn was "aufdrängen" zu wollen, habe sein Essen etwas dünner gemacht und gut war. Einfach immer mal hier 20 ml in den Milchbrei, 50 ml in den Gemüsematsch und dassebe auch ins Obst. Was soll man sonst machen.... Toll sind auch sämige Suppen oder Eintöpfe (mein Sohn liebt z.B. Wirsingeintopf und Möhreneintopf), da ist auch recht viel Flüssigkeit drin "versteckbar". Ansonsten keine Panik, solange die Windeln nass sind und die Haut weich ist alles ok. Übrigens trinkt mein Sohn immer noch am liebsten Wasser, mit oder ohne Kohlensäure und auch gern mal Apfelsaft (den darf er dann auch pur, ist eh nur selten, er wird im Mai aber auch schon 3). Liebe Grüße Saskia

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, je nachdem, was Deine Kleine isst, könnte sie einfach genug Flüssigkeit über die Nahrung bekommen und einfach keinen Flüssigkeitsbedarf haben. In Brei, Milch und Obst ist sehr viel Flüssigkeit. Ich würde nur im Notfall das Essen noch dünner machen. Die Kleinen müssen lernen, dass man Essen und Trinken braucht. Ansonsten würde ich immer weiter probieren und vor allem auch vormachen. Je nach Entwicklungsstand und Neugier kann das sehr viel bewirken. Wechsle vielleicht auch mal das Gefäß. Mein Sohn liebt seine Nuckelflasche und bekommt daraus nach wie vor zweimal am Tag seine Milch. Andere Getränke hat er daraus nie getrunken. Bis zum Sommer ist noch Zeit... Jana

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 22:40



Antwort auf diesen Beitrag

Beim Thema Trinkgefäß fällt mir ein dass mein Sohn da auch sehr wählerisch war. Milch hat er ausschließlich aus der Nuckelflasche genommen, die war aber auch exkusiv nur für Milch da ;-) Was anderes durfte NUR aus einem normalen becher kommen, alles was Trinklernhilfe war wurde verschmäht. Heute trinkt er zusätzlich auch aus der neuen Nuk-Flasche mit diesem Sigg-Aufsatz (aus den starren Sigg-Aufsätzen trinkt er nicht). Nuckelflasche ist bereits seit er korr 1 Jahr ist abgemeldet. Viel Erfolg beim Ausprobieren! Liebe Grüße saskia

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 23:42



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben genau das selbe Problem und leider weiß auch ich keine Lösung. Mein Sohn ist 20 Monate alt und trinkt keine Milch und kein Wasser, keine Schorle, keinen Tee. Eben immer nur Kleinstmengen. Seine Windel ist auch so gut wie nie voll. Vor einigen Tagen habe ich ihn den ganzen Tag nicht gewickelt, weil ich es einfach vergessen habe. Nach 12 Stunden war die Windel dann endlich richtig nass.

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 20:19