Frühchen

Forum Frühchen

Trinken

Thema: Trinken

Hallo. Habe vor 2 Wochen entbunden, mein kleiner war allerdings 7 Wochen zu früh nun wollte ich gerne mal wissen wieviel er mit 2 Wochen trinken muss er war bei der Geburt 45 cm und 2140 g schwer mittlerweile wiegt er nach abnahme wieder 2310g... Er liegt noch im Krankenhaus und die meinen er müsste alle 4 Stunden 60 ml trinken, er meldet sich aber alle 2 Stunden und trinkt 30 ml jetzt haben sie ihm wieder eine Magensonde gelegt und ich möchte ihn gerne mit nachhause nehmen...Der Arzt meinte allerdings das es nicht geht wenn er sich alle 2 Stunden meldet ich weiss nicht mehr weiter... Was würdet ihr machen oder wie war es bei euch?

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem schatz... warum darfst du ihn nicht mit heim nehmen wenn er seine tagesdosis schafft?! ob er nun aller 2std 30 oder aller 4std 60 trinkt is doch egal! hat er noch abfälle? hängt er am monitor? kann er die temp halten? gibt es die möglichkeit das du da für 1 oder 2nächte im kh bleibst? dann frag ob es geht und bestehe in der zeit drauf das dein kleiner trinken darf wann er will. wenn er dann seine tagesdosis schafft und sonst fitt ist nix wie heim mit ihm!!! alles gute

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

hi, als unsere kleine auf die nachsorgestation kam, hatten wir ein mutter-kind-zimmer. die kleine kam zu beginn auch aller zwei std. zwei tage und nächte habe ich versucht, sie selbst zu füttern. danach hatte ich insgesamt 4 std geschlafen und hab sie dann nachts durch die schwestern füttern lassen. solange dein kleiner auch alle 2 std was zu trinken haben will, ist es wahrscheinlich besser, ihn noch im kkh zu lassen. warum allerdings wieder eine magensonde gelegt worden ist, wenn er alles trinkt, verstehe ich nicht. im übrigen finde ich dann einen abstand von 4 std ziemlich heftig. wir haben unsere kleine auf einen abstand von 3 std gebracht, den sie im übrigen auch heute noch einhält mit korr. 5 monaten. ich würde an deiner stelle mal versuchen, mit den schwestern zu reden, da diese eher für die pflege zuständig sind als die ärzte. aber ich denke, dein kleiner wird es bald schaffen... nur geduld!! lg claudia

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich verstehe auch nicht ganz, was schlimm daran sein sollte, wenn dein kleiner alle 2 stunden trinken möchte. haben die schon mal was von trinken nach bedarf gehört. wenn dein kleiner die menge doch auch so hinbekommt, dann ist doch alles okay! und 4 stunden finde ich auch lange für so ein kleines würmchen. bei uns in der klinik haben sie alle 3 sunden gefüttert. nina ist aber auch oft schon nach 2 1/2 stunden gekommen. es hat halt jedes kind seinen rhythmus und sein verlangen. wie schon gesagt wurde, würde ich auch eher mit den schwestern reden, nicht mit dem arzt. bei uns war es damals so, dass ich stillen wollte und nina auch schnell ziemlich brav an der brust getrunken hat. und ich war mir auch schnell sicher, dass nina es kann und alleine entscheiden sollte, wieviel sie pro mahlzeit trinken will. der arzt hat auch gemeint, dass sie erst ihre tagesmenge schaffen muss und dass wir es dann erst versuchen können. am tag darauf, war dann eine super krankenschwester im dienst und nina hat sie wieder mal die sonde gezupft und wir durften es dann mit vollstillen probieren! ab diesem tag hat nina kein fläschchen mehr bekommen und hat auch keine magensonde mehr benötigt! also hör auf dein gefühl und stell dich ruhig auch mal auf den kopf! alles gute! lg irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Meine Tochter ist knapp 6 Wochen zu früh geboren. Sie hatte 2270 g. Sie hatte anfangs eine Magensonde. Im Krankenhaus hatte sie einen 4 Stunden Rhythmus. Zu hause klappte der 4 Stunden Takt (was ich persönlich auch einen Quatsch finde!!!!) nicht. Ich habe damals abgepumpt und sie hat ca alle 2 St getrunken. Nach ca 4 Wochen habe ich nicht mehr abgepumpt und voll gestillt. Auch da trank sie mindestens alle zwei Stunden. Es war zwar anstrengend, aber es ging ihr gut und sie nahm gut zu. Wenn du im Still- oder Fläschenforum liest, wird heute das Füttern nach Bedarf empfohlen. Ich finde es richtig. Kleine Mengen sind besser verdaulich und Babys haben ein gutes Hungergefühl. Ich finde dein kleiner Mann hat schon gut zugenommen. Leni hatte als sie mit zwei Wochen entlassen wurde, gerade ihr Geburtsgewicht wieder erreicht!! Ich wünsch euch beiden alles gute und das du deinen kleinen Schatz bald mit nach Hause nehmen darft. Ich würde, wenn das Trinken das einzige Problem ist, kämpfen daß er nach Hause darf.

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließ mich den anderen mal an. Wenn dein Kleiner so gut zunimmt und seine Tagesmenge an Milch schafft, dann hau dort mal ordentlich auf den Tisch, damit du ihn mit Heim nehmen darfst. Julian (32+5, 1330g, 39cm) hat zwar seine 80ml alle 4 Stunden im Kh brav getrunken, aber so wie wir zu Hause waren, hab ich ihn auf voll Stillen umgestellt und er bekam einen 3-Stunden-Rhythmus. Die Kinder entscheiden selbst, wann sie wie viel Hunger haben und ich finde, das ist ihr gutes Recht. Wir essen ja schließlich auch wann und wieviel wir wollen und nicht zu bestimmter Zeit eine vorgegebene Menge. ;-) Lg und viel Glück. Ich drück die Daumen, dass du deinen Kleinen bald mit nach Hause nehmen darfst. Achja: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. ;-) Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten... Habe heute nochmal alles in bewegung gestzt aber nein ich darf ihn noch nicht mitnhemen jetzt haben sie ihm ja noch ne magensonde gelegt und geben ihm alle 4 stunden was und wenn er die 60 ml nicht schafft bekommt er den rest über die sonde, der razt meint ende nächste woche wäre realistisch... ich bin mal gespannt, alle andren sagen eigentlich auch das es sich mit dme trinken zuhause auch erst richtig einspielt, das denke ich auch aber gerade beim ersten kind ist man ja doch noch vorsichtig... Aber eine gute Nachricht ahbe ich doch bekommen ab morgen steht mir das Mutter-Kind-Zimmer zu verfügung, da bin ich dann echt froh :) Aber halte euch auf dem laufenden.

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

das mit dem mutter-kind-zimmer ist sssuuuupppeeeerrr! da wird dein kleiner ganz schnell aufholen... war bei uns auch so. ich habe knapp einen monat mit im kkh verbracht und hatte zwar ab und an einen "kkh -koller" aber für meine kleine war es die beste lösung überhaupt. die schwestern (1 - 2 für 11 - 16 kinder) konnten überhaupt nicht auf die kinder im einzelnen eingehen, obwohl ich sagen muss, dass sie es aber versucht haben. ich habe daher auch wirklich die ganze zeit im kkh verbracht. und ich habe mein kind in dieser zeit auch schon sehr gut kennengelernt (ist auch mein erstes) und hatte dann zu hause überhaupt keine schwierigkeiten mehr. ich brauchte auch keine hebamme mehr, obwohl ich eine hatte, da die schwestern im kkh ja in dieser zeit mir alle fragen beantwortet haben. bzgl. magensonde - meine kleine hat sie sich permanent gezogen - sollte dein kleiner das auch machen, dann versuch es doch einfach ohne (der arzt muss nicht alles wissen..... ) und die schwestern tolerieren in einem mutter-kind-zimmer sehr viel mehr, da sie keine arbeit haben. ich habe meine kleine (ohne wissen des arztes) auch nach bedarf gefüttert (hat sich dann auf abstand von 3 std. eingependelt). habe die flasche, wenn sie nicht voll ausgetrunken war, einfach aufgehoben und wenn die kleine kam erneut gegeben. ein tipp noch, wenn du unbedingt nach hause willst. ärzte reagieren ausgesprochen allergisch, wenn das kind "abnimmt" - das ist aber ganz normal am anfang beim selbst trinken, da dieses sehr anstrengend ist. da du deinen kleinen wahrscheinlich selbst wiegen darfst solltest du drauf achten, dass das gewicht allenfalls gleich bleibt. ich hatte gott sei dank eine ganz liebe schwester, die mich darauf hingewiesen hat. wenn die kleinen (über den tag verteilt) genug trinken, pendelt sich das dann auch wieder ein - also keine panik, sondern einfach abwarten.... viel spaß beim kennenlernen (sorry dass das so lang geworden ist) lg claudia

Mitglied inaktiv - 17.07.2008, 09:44