Frühchen

Forum Frühchen

Trichter 26. Ssw

Thema: Trichter 26. Ssw

Hallo ihr, ich hoffe ich darf hier schreiben bzw, euch mal was fragen!? Ich bin zum 2. mal Schwanger, derzeit 26. Woche. mein Sohn kam damals 5 Wochen wegen Hellp zu früh! Nun ist es so, dass ich gestern Abend im Kh war, da ich gegen Abend so ein starkes Ziehen im Bauch hatte, wollte es einfach abklären lassen. Wehenschreiben war gut, Us vaginal und das Abtasten war auch gut, Ärztin meinte kein Druck auf MuMu. Us über Bauchdecke+Doppler auch o.B. Sie gab mir einen Zettel für den FA mit und meinte, es sei alles i.O, bei dem Ziehen könne ich Magnesium nehmen, mehr nicht. Sie meinte der GMH sei bei 4cm und das sei noch lang! Als ich zu Hause war, las ich den zettel und da stand dann Zervixlänge 4 cm+ Trichter. Ich bin jetzt verunsichert, MUSS das immer mit Schonung einhergehen oder zur Frühgeburt führen, denn sie hat ja nichts tzu mir gesagt, nichtmal den Trichter erwähnt!! Hab jetzt ein mulmiges Gefühl, da ich ja einen 2 jährigen Sohn zu Hause hab! Danke für eure Meinungen Liebe Grüsse

von BabyProjectNo2 am 15.02.2013, 09:28



Antwort auf Beitrag von BabyProjectNo2

Einen Trichter hat man wenn sich der Innere Muttermund geöffnet hat! Bei der Gebärmutterhalslaenge ist es wohl noch nicht dramatisch, aber ich würde mich trotzdem so gut es geht schonen und Magnesium einnehmen, denn wenn sich der Gebarmutterhals verkürzen sollte, ist ein schon vorhandener Trichter Eine Gefahr für eine Frühgeburt! Alles Gute

von Steffi0405 am 15.02.2013, 12:25



Antwort auf Beitrag von BabyProjectNo2

Auf eine ähnliche Frage einer Schwangeren antwortete Dr. Bluni wie folgt: Antwort von Dr. Bluni ....physiologischerweise verkürzt sich der Gebärmutterhals gegen Ende der Schwangerschaft immer, was ein Zeichen dafür ist, dass sich die Gebärmutter auf die Geburt vorbereitet. Kommt es jedoch früh zu einer Verkürzung deutlich vor der 34. SSW, dann bedeutet dieses, je nach Ausprägung eine Risikoerhöhung für eine Frühgeburt. Diese Verkürzung wird durch eine vorzeitige Wehentätigkeit hervorgerufen, wobei die genauen Entstehungsmechanismen bis heute nicht eindeutig geklärt sind. Eine bakterielle Besiedlung ist sicher nur eine Erklärung. Die Länge alleine lässt keine Rückschlüsse zu, außer, dass man sagen kann, dass eine Länge von weniger als 2,5 cm mit einem erhöhten Risiko der Frühgeburt einhergeht und deshalb entsprechende Empfehlungen und Maßnahmen ausgesprochen werden. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn bekannt ist, ob Beschwerden, wie Kontraktionen oder vorzeitige Wehen vorliegen oder es Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide gibt. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden. In einigen Fällen hilft die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Bei einer Verkürzung mit Trichterbildung ist es in jedem Fall sinnvoll, wenn Sie sich dazu in einem Perinatalzentrum vorstellen, um das für Sie beste Vorgehen abzustimmen. Also unbedingt noch abklären lassen ob bakterielle Infektionen vorliegen. Vorezitige Wehentätigkeit wurde ja offensichlich ausgeschlossen (CTG). Trichterbildung + Verkürzung unter 2,5cm ergibt offensichtlich erst eine Risikoerhöhung. Schonung sollte auf jeden Fall erfolgen. Auch wenn das mit einem 2 jährigen nicht immer so einfach ist. Da muss man sicherlich ein wenig kreativ sein! Und auch wenn es für deinen Mann eher nicht so schön ist, auf GV würde ich unter den gegebenen Umständen auch erst mal verzichten! Hoffe ich konnte helfen!

von Blume292 am 17.02.2013, 09:40



Antwort auf Beitrag von Blume292

Hallo, du hast berechtigte Ängste. Mein Gyn erzählte mir damals in der 22 Woche von einem Trichter und verkürztem Gebärmutterhals 2,8 cm. Er erwähnte mit keinem Wort eine mögliche Frühgeburt. Er meinte das sei alles nicht so schlimm soll mich halt schonen Ich war zu naiv hab blind meinem Gyn vertraut. Meine Tochter kam dann in der 24+3 SSw zur Welt. Schone dich, ernsthaft, nimm Magnesium, keine Geschlechtsverkehr und besprich den Untersuchungsbefund in jedem Fall mit deinem niedergelassenen Gyn. Weiterhin alles gute

von Tinchen81 am 18.02.2013, 20:25