Frühchen

Forum Frühchen

Totaler Muttermund Verschluss / cerglace

Thema: Totaler Muttermund Verschluss / cerglace

Hey ihr lieben, Mich würde interessieren bis wann man den TMV macht und die cerglace? Habe im Internet gelesen bis zur 28ssw. Bin mir aber recht unsicher, habe vor circa 3 Wochen den pessar ring eingesetzt bekommen. Lg

von klara98 am 29.03.2024, 21:58



Antwort auf Beitrag von klara98

Es kommt sicher auch auf den Befund an. Bei mir war es in der ersten Schwangerschaft in der 18. SSW bereits nicht mehr machbar, da ich bereits einen geöffneten Muttermund mit Fruchtblasenprolaps hatte und noch dazu Wehen. Die Geburt war nicht mehr zu verhindern. In der nächsten Schwangerschaft hatte mir mein FA die Cerclage daher schon prophylaktisch in der 15. SSW gelegt. Und es war gut, denn ich hatte recht schnell wieder mit einem verkürzten Gebärmutterhals und später auch mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen, die auch einen 3-wöchigen stationären Aufenthalt mit absoluter Bettruhe und 24/7 Tokolyse erforderlich machten. In meiner letzten Zwillingsschwangerschaft legte er mir die Cerclage in der 14. SSW und wollte später zusätzlich einen Pessarring einlegen. Diesen bekam ich dann aber nicht mehr, da der Gebärmutterhals bis zur 20. SSW super stabil war, ich aber in der 20. SSW einen vorzeitigen Blasensprung hatte, der abermals einen KH-Aufenthalt nötig machte und 6 Wochen später zur Extremfrühgeburt führte. Ich würde deinen FA ansprechen, falls du dir unsicher bist. Grundsätzlich hilft ein Pessarring mit Schonung aber auch schon recht gut und ansonsten, wenn der Befund es zulässt, ist eine Cerclage oder ein TMV später in der Schwangerschaft sicher auch noch machbar. Ich wünsche dir alles Gute!

von sunnydani am 30.03.2024, 20:55



Antwort auf Beitrag von klara98

TMV wurde bei meiner frühgeburtspräventionsberatung regulär nur bis zur ca 14.ssw befürwortet, wobei es da sind sicher auch Ausnahmen gibt. Cerclage und pessar dagegen werden auch noch sehr spät eingesetzt, wobei natürlich auch da das Risiko des Eingriffs gegen das Risiko der frühgeburt abgewogen werden muß - je reifer das Kind schon ist desto geringer die Chance auf einen Eingriff. Bei mir wurde das sehr individuell betrachtet, letztendlich hatte ich keins der drei, statt dessen präventiv medis über die ganze Schwangerschaft. Hat ja auch (mehr oder weniger) geklappt, mein zwerg war dann "nur" ein spätfrühchen.

von Kaire am 05.04.2024, 12:13