Frühchen

Forum Frühchen

tja das war wohl das ende unsere einschulungsrückstellund;-(((

Thema: tja das war wohl das ende unsere einschulungsrückstellund;-(((

wir waren im spz zur schulreifungsuntersuchung (auf unsern wunsch) in der hoffnung man würde sagen na klar ist das viel zu früh 2010 (dann gerade 6). aber nichts, genau anders ist es gelaufen. obwohl es ein grund zur freude ist das sie sic so toll entwickelt haben, nee da muss ich weinen. die frau hat mich echt nicht verstanden. nun geht kein weg mehr daran vorbei uns sie müssen 2010 zur schule. ich kann mich aber nicht damit anfreunden und irgendwie will ich es nicht hinnehmen das es keine möglichkeit mehr gibt. war es bei jemannd ähnlich??? lg kerstin

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Darf ich fragen, weshalb du nicht möchtest, dass sie schon in die Schule gehen? Gruß asu

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

ja darfst du ;-) wären sie normal geboren dann wären sie keine musskinder für 2010 das ist ein grund für mich der andere sie sind sehr klein und dünn;-) meine tochter 104 mit 13kg und mein sohn mit 108 und knapp 16kg. ich finder aber generell eine einschulung mit 6 und früher nicht gut daher rührt auch hierher der wunsch. ich glaube einfach das es vielen kindern gut tun würde erst mit 7 zu gehen und ich glaube nicht das dieses frühe einschulen der pisa studie gut tut da unser systhem gar nicht so ist wie in den ländern wo so früh eingeschult wird. wir schulen früher ein aber ändern sonst nichts.

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Und du MUSST sie jetzt einschulen? Kannst du nicht noch ein Jahr warten? Gruß asu

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns in nrw wurde die rückstellung abgeschafft. sie sagten mir wäre das ergebnis ein knappes ergebnis gewesen was bei diesem test rausgekommen ist, dann hätte man es versuchen können, aber es war so klar gut das sie gesagt hat das ich keine chance haben werde. ja das heisst ich muss sie einschulen lassen, egal was am ende aus ihnen wird. ist vielleicht übertrieben, aber es ist so es interessiert keinen.

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Früher gab es da mal eine Möglichkeit, nochmal beim Schulamt oder so nachzufragen. Ich weiß aber nicht, was und wie sich das heute alles geändert hat. Eine Bekannte von mir (Zwillinge, 24 + 3) sollte die Kinder auch zeitgerecht einschulen, hat sich dann aber mit Händen und Füßen gewehrt und dann es auch geschafft, wie gesagt, irgendwie übers Schulamt?!

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo , ich komme auch aus NRW.... Jetzt mal ne Frage ...wo habt ihr den Test gemacht...war es vielleicht die Schulamtsärztin? Wir waren bei so einer Amtsärztin als wir für unseren Sohn eine integrativ Kraft für den Kindergarten beantragt haben. Die meinte unser Sohn wär ganz normal keine Anzeichen auf irgendwas... Wir haben dann von der Kinderneurologin, Kinderspychologe, Kinderarzt, Ergotherapuetin, Logopädin, Pysiotherpeut und Attest machen lassen...und mit diesen Attests haben wir im im LWL und Jugenamt durchgekriegt das er die integrativ Kraft bekommt... Versuche es doch durch andere ATTEST von Ärzten... Er soll auch 2010 eingeschult werden. Da es hier leider keine Vorschule mehr gibt ,werden wir sehen das wir ihn in ein Schule anmelden die integrativ arbeitet. Ich bin auch nicht dafür das die Kinder so früh in die Schule kommen ...die meisten Kinder haben dann noch nicht die Soziale reife die sie für die Schule brauche... Lg Isabel

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

also wenn deine jetzt 5 sind und diese maße haben sind sie nicht wirklich klein finde ich meine jetzt 6 sind 110 mit 19,5 und 112,5 mit 18,4 kg da können sie also in dem jahr noch ordentlich aufholen, das andere kann ich verstehen, wir haben das problem in ähnlichem fall, mit hat niemand gesagt das die kinder aufgrund von der frühgeburtlichkeit (11 wochen zu früh) ein gute chance auf rückstellung besteht, dann hätte ich sie schon im kiga zurückstufen lassen, aber nichts dergleichen nun ist die situation bei usn so, sie sind "REGELKINDER" (geboren 30.05., stichtag hier 30.06) sind für den kiga zu schlau und für die schule zu dumm (nicht ernstgemeint, sie sind ja nicht wirklich dumm) sind aber prinzipielle schultauglich ?????????????? keine möglichkeit der rückstellung da sie in der ersten klasse aber nicht mithalten könnten kommen sie jetzt in eine sog. dfk - klasse (haben für das erste und zweite schuljahr drei jahre zeit und es werden nur zwei angerechnet, also sowas wie ein erweitertes vorschuljahr) ich muss mich damit erst anfreunden weil ich dachte dass meine jungs eigentlich so gut entwickelt sind, dass sie es gut packen könnten, musste mich aber leider korrigieren ich pesöhnlich finde im übriegen eine einschulung mit 6 nicht wirklich schlimm (bin selber mit 6 eingeschult werden), aber jedes kind ist ja anders und so eben bei uns auch das viertel jahr fehlt noch im kopf bei den jungs und da die herren der schöpfung in diesem alter eh noch etwas zurück sind gehen wir die schule eben ganz langsam an aber ich drücke euch trotzdem die dumen dass alles gut klappt bei euch

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

das ist schon ne menge wenn man die mehr auf den rippen hat;-) meine tochter wiegt schon bestimmt 1,5 jahre soviel sie wäschts nu;-) mein sohn war mal bei 18 und hat jetzt 16kg sie werden zu nehmen mit sicherheit aber wenn du sie siehst dann weisst du was dünni ist ;-()

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

als unsere tochter letzter jahr eingeschult wurde hatten wir Zweifel und die auch dem Amtsarzt mitgeteilt, dieser jedoch war der Meinung, es wäre alles okay, alles richtig entwickelt etc.. Nun haben wir ei Horrorschuljahr hinter uns mit dem ergebnis, daß sie die Klasse wiederholt....tja, ich finde ein weiteres Kindergartenjahr hätte ihr mehr genützt, sie war das ganze jahr ausgesprochen unglücklich und unzufrieden in der Schule, nun müssen wir versuchen, daß ein neuer Start besser verläuft. LG Nina

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

dann frage ich mich wirklich warum alle welt wissen muss das es ein frühchen war/ist, wenn da doch nirgends drauf eingegangen wird (außer offensichtlich bei versicherungen) bei uns wurde wegen der frühgeburtlichkeit überhaupt nicht nachgefragt, werder von der schulärztin noch sonst jemanden, die einzige die sich dafür interessiert hat und mich mal ein wenig aufgeklärt welche entwicklungsverzögerung unsere kinder wirklich haben bzw. haben können, also werden wir wirklich fast ein leben lang für die rechte unserer kinder kämpfen müssen lg daggi

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

sie liegen grössenmässig an der untersten perzentile, gewichtsmässig ist meine tochter untergewichtig und mein sohn grenzwertig. sie werdenb nichts mehr aufholen da steht fest. sie laufen von geburt an in diesem bereich. nein es war nicht der amtsrzt es war freiwillig von uns im spz. ich habe mir nach den antworten entschieden doch einfach einen antrag beim schulamt zu stellen und zu sehen was passiert.

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Zwinllingsmama, mal einen etwas merkwürdigen Vorschlag. Ich habe gelesen das deine Kinder im Juli geboren sind. Bei uns in Sachsen ist der Stichtag der 30.06. also wären sie in Sachsen nur "Kannkinder". Habt Ihr nicht Verwandschaft in so einen Bundesland und könnt zum entscheidenten Termin einfach euere Kinder dort anmelden und dann wieder ummelden. Ist ein riesen Aufwand - aber wenns hilft. Habe keine Ahnung was dies für weitere Folgen hätte - wäre aber vielleicht eine letzte verzweifelte Möglichkeit. Dies ist nur ein "blöder" Vorschalg aber wenn alles andere nicht Hilft???? Hatten in der Verwandschaft Kinder die auf so eine Art in eine andere Schule aufgenommen werden konnten. War somit aber nur eine Ummeldung über Gemeindegrenzen hinweg. Hat aber geholfen. LG und Viel Erfolg! INA

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde die Idee von Karl07 super - auch wenn es viel Aufwand ist, würde ich auch alles versuchen. Hast du schon mal mit dem Rektor/ der Rektorin der Schule gesprochen? Es könnte ja sein, dass sie Verständnis hat (denn es ist ja auch für den betreffenden Lehrer schwierig, Kinder in der Klasse zu haben, die eigentlich noch nicht so recht reif sind... das wäre dann eine Quälerei für alle Beteiligten...) Wenn alles nichts hilft, würde ich dann an eine alternative Schule gehen (viell. Montessori oder Walldorf )- ich schätze, da hat man evtl mehr Verständnis. Man könnte dann das eine Jahr als eine Art "Vorschuljahr" sehen und die Kinder dann ein Jahr später in die normale Schule einschulen oder auch da lassen... Das kostet zwar, aber ist vielleicht für die Kinder besser?! Viel Erfolg! Kathrin

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

ich weiss nicht wie es ist wenn ich sie dann wieder ummelden würde. dürfte ich ja rein theoretisch erst wieder zum sommer 2011. wenn es nur darum gehen würden den stichtag zu umgehen und dann wieder umzumelden, dann wäre es super. wir haben zwar keine verwandten dort, aber ich würde alle menschen fragen die ich kenne ob sie jemand dort kennen. ist schon komisch gestern hab ich gedacht ich nehm das so hin und heute rebelliert es in mir dies nicht zu tun. lg kerstin

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mir geht es genau wie dir. Nur sind meine Zwillinge ein Jahr später als deine geboren. Beide werden 6 und dann kommen sie schon in die Schule. Ich selbst wurde auch mit gerade mal 6 eingeschult und war immer die jüngste und hab mich sehr schwer getan. Das will ich meinen Kindern ersparen. Ich wünsche dir viel Kraft das durchzuboxen und würde mich sehr freuen wenn du dich mal wieder melden würdest wie es nun für euch ausgegangen ist. Meine Daumen sind gedrückt. Vielleicht kannst mir dann einen Tip geben wie ich es auch schaffen könnte? LG Melanie (bin meist im Mehrlingsforum)

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

ich gebe dir gerne tips wenn ich welche habe. ich werde am wochenende einen formlosen antrag fertig machen den ich dann zum schulamt schicke. wenn ich daruf eine antwort bekomm sag ich dir gern bescheid. na ich bin dan nur sporadisch, weil ich es eigentlich sehr unschön dort finde, aber trotzdem kann man manchmal den ein oder anderen tip lesen;-) wenn ich meine kinder sehe dann denke ich es ist ein unding das sie gehen. es kann doch nicht sein das nur das alter und wissen zählt. sie entsprechen aber körperlich keinem 5jährigen und das wir mit 6 nicht anders sein. sie sind extremfrühchen und ja man wird es noch lange sehen. wenn ich meine tochter die gerade mal nen meter ist neben eine 3jährige stelle dann denkst du sie sind ein alter. egla ich werde aufjedenfall schreiben wenn ich was höre und was ich hör bzw mache lg kerstin

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, ich freue mich auf Tips Viel Glück! Meine Kinder haben beide gesundheitliche Probleme (würde jetzt einen riesen Roman geben) sie sind auch Frühgeburten, aber ich glaube das zählt bei der Schuluntersuchung alles nichts.

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

ne das meinten die zu mir auch ich werde es wohl einfach versuchen in dem ich klarstelle das wenn sie normalgeb wären gar keine musskinder wären. andere bundesländer entscheiden da anders schleswig hol nimmt den ET zu grundlage ich werd mich jdenfalls melden auch wenns daneben geht, vielleicht gibt es tips aus meinen fehlern wie mans besser versuchen kann;-)

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Zwillingsmama, mein Vorschlag ist sicher nicht einfach zu bewerkstelligen aber eben als letzte verzweifelte Möglichkeit. Jede andere Lösung ist enorm Besser. Ich denke aber nicht das eine Ummeldung erst 1 Jahr später wieder erfolgen kann. Denn wenn man sich nach 2 Monaten wieder zurück meldet kann man die Kinder ja nicht 2 Monate später noch nachträglich einschulen. Probleme sehe ich eher mit dem Kindergarten in dieser Zeit. Die würden dann ja in einen anderen Gemeinde gemeldet sein. Drücke dir die Daumen das eine Rückstellung möglich ist. Zwar bin ich kein Freund von späteren Einschulungen aber bei den körperlichen Voraussetzungen deiner Kinder mehr als notwendig. Von einer Kollegin wurde das Kind zurückgestellt (fast schon zwangsweise) da es keine 20 kg wog. Tschüss INA

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

wie meinte die Lehrerin, bei manchen Kindern gehts erst in der dritten Klasse schief und sie würde beim Grenzfällen IMMEr zurückstellen lassen. dagmar

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

denn die kennen die kinder so ein testlehrer kann doch nichts beurteilen in ein oder zwei Tagen !!! dagmar

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben das ganze durch und standen kurz vor der Klage. Der Schulleiter wollte auf biegen und brechen einschulen. Bei uns lag es allerdings nicht nur an Größe und Gewicht sondern an Konzentration, Ausdauer und Problemen im kognitiven Bereich. Nur aufgrund Gewicht und Größe bekommst du leider keine Rückstellung durch. Bekommen sie Ergo, oder sind sie wegen irgendwas in ärztlicher Behandlung? Kannst du da vielleicht ansetzen? Ich kann dir aber nun rückblickend sagen, dass ein Jahr in allem viel mehr ausmacht, als man denkt. Falls du im Frühjahr immer noch der gleichen Meinung bist, kannst du im äußersten Notfall dein Elternrecht einklagen. http://www.homeschooling.de/index.htm?http://www.homeschooling.de/elternrecht.htm anja

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

ich muss erst suchen. anja

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

zwar auch nicht der , den ich meine, aber sehr informativ. http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Schule/s_1374.html

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

auf jedenfall helfen bei meinem antrag. ich wusst nicht das es ein elternreht gibt. Vielen lieben dank

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

konzentartion, ausdauersind mit sicherheit auch dabei, keine frage. nein sie bekommen nichts ausser etwas logopädie. ich werde auf jedenfall den kiga ansprechen mir einen bericht zu machen, die kinderärztin auch.

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Zwillingsmama, mein Vorschlag ist sicher nicht einfach zu bewerkstelligen aber eben als letzte verzweifelte Möglichkeit. Jede andere Lösung ist enorm Besser. Ich denke aber nicht das eine Ummeldung erst 1 Jahr später wieder erfolgen kann. Denn wenn man sich nach 2 Monaten wieder zurück meldet kann man die Kinder ja nicht 2 Monate später noch nachträglich einschulen. Probleme sehe ich eher mit dem Kindergarten in dieser Zeit. Die würden dann ja in einen anderen Gemeinde gemeldet sein. Drücke dir die Daumen das eine Rückstellung möglich ist. Zwar bin ich kein Freund von späteren Einschulungen aber bei den körperlichen Voraussetzungen deiner Kinder mehr als notwendig. Von einer Kollegin wurde das Kind zurückgestellt (fast schon zwangsweise) da es keine 20 kg wog. Tschüss INA PS: Beitrag schon 5 Antworten (zu diesem Beitrag) vorher versehentlich eingefügt.

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben festgestellt das alle menschen die wir kennen in bundesländern leben die den gleichenstichtag haben oder noch schlimmer;-). damit fällt die lösung wohl er flach, aber die idee war echt ne schöne idee;-) Aber die wenigsten kinder wiegen 20kg bei der einschulung, oder? fakt ist wirklich, sie sehen körperlich aus wie3jährige. wir haben uns jetzt entschlossen in den sommerferien ein schreiben fürs schulamt zu machen, dzu kommen empfehlungen vom kiga und kinderarzt. das ergebnis des test vom spz weiss ich nicht ob ich das dazu packe. ich werd abwarten was genau darin steht. ist ja nicht nur der kopf der zur schule geht;-) und wären sie normal geb hätten sie wahrscheinlich das geleich testergebnis gehabt, aber es hätte keiner gesagt die musste einschulen. danke trotzdem für den tip der uns auch so recht viel freude gebracht hat;-9 lg kerstin

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Zwillingsmama, mit den Stichtagen ist es echt blöd. Eigentlich schlimm das es in jedem Bundesland andere gibt. Ich denke nicht das deine Kinder in Sachsen als Kannkinder überhaupt gehen dürften. Keine Ahnung ob bei uns alle Kinder in der Familie und Bekanntenkreis groß und dick sind aber alle wogen mehr als 20 kg zu Ihrer Einschulung. 2 davon wurden sogar bereits mit 5 eingeschult.Aber egal alleine das Gewicht ist nicht ausschlaggebend. Bei deiner Tochter hätte ich aber mehr als nur etwas Zweifel daran das sie einen Schulaltag körperlich schaffen wird. Wenn ich mir überlege das mein 23 Monate alter Sohn (37+4 - also kein Frühchen) jetzt bereits bei einer Größe von 88 cm fast 13 kg wiegt. Sicher etwas kräftig ist er schon aber bei weiten nicht dick - laut Ärztin genau richtig. Also Kämpfe! Mach am Besten gleich einen persönlichen Termin beim Schulamt und nimm auf alle Fälle deine Tochter mit. Ich kenne deine Geschicht nicht so genau bin nur wegen der kleinen Paula ab und zu in diesem Forum aber seit Ihr schon beim Amtsarzt (Gesundheitsamt)gewesen. Bei uns hat desen Meinung ein ziemlich starkes Gewicht. Schreiben sind gut uns schön aber Nerve die bis zum geht nicht mehr. Nach dem Motto soll sie Ihren Willen bekommen dann läßt sie uns endlich in ruhe. LG INA

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

johanna hat auch noch eine kleine schwester wir im juli2 jahre. soll ich dir sagen sie ist ihr körperl unterlegen. emilia schubst sie und sie fällt um, emilia zieht johanna an den haaren und sie kann nichts machen, sie hat keine kraft sie weg zu stossen. Emilia ist aber auch eine brume;-) sie ist 86cm und hat 12,5kg die untersuchung beim schularzt kommt erst im herbst/winter. wenn ich die beiden vom kiga abhole dann sind sie schon ganz schön geschafft. mo gehts noch gut, die auch, mit sind sie schon mehr als platt und so gehts weiter. frei ist kaum noch was drin. gut das dann we kommt. sie wären auch noch mittagsschläfer, aber sie sind über mittag im kiga und dort wird nicht geschlafen (nur die 3jährigen). sie sind im schwimmverein. wenn andere ihres alters 4bahnen schwimmen schaffen sie gerade mal 2 bahnen hintereinander. weiss du ich bin so froh, weil am dienstag nach diesem test wollte ich die ganze entscheidung einfach hinnehmen. jetzt hab ich den willen das bis zum ende durch zu ziehen. ich werde auf jedenfall auch einen termin bei schulamt machen, aber den antrag selbst muss ich ja schriftlich machen. lg kertsin

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

schwanken zwischen eines kindes von 2,5 jahren bis 3,5 jahren. gewichtsmässig liegt sie bei den 2,5 jährigen und grössenmässig bei den 3,5jährigen die würde man nie gehen lassen in dem alter und wenn sie den kopf dazu hätten.

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Zwillingsmama, würde ich auch so sehen. Aber ich würde wirklich erstmal den Amtsarzt abwarten. In den SPZ sind ja nun hauptsächlich "Problemkinder". Dort sehen die wie toll sich deine Kinder gemacht haben. Die haben leider enorm schlechter entwickelte Kinder. Beim Amtsarzt ist dies aber genau andersherum. Vielleicht kannst du ja schon mal mit dem Amtsarzt reden. Einfach mal anrufen und dich erkundigen. Ein Amtsarzt ist ja ehe nicht nur für die Schuluntersuchungen zuständig. Fragen kostet ja nichts. Ich würde vielleicht die Anfrage begründen das im letzten Kindergartenjahr noch mal eine besondere Förderung gemacht werden soll und du jetzt doch etwas genauer wissen müsstest wann sie eingeschult werden. Wie heißt es so schön - der Zweck heiligt die Mittel - LG INA

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Auch mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult und er hat nur 1m und 13kg und noch verschiedene andere Probleme aber er wird auf unserem Wunsch aber auch auch anraten der Amtsärztin nächstes Jahr in die Schule gehen. Sie werden das Gewicht und die Größe auch in 2 Jahren nicht aufgeholt haben und werden dann auch die kleinsten sein. Meiner hat auch Wahrnehmungsprobs und andere aber ich würde nicht zrückstellen wenn es nur ums die Größe und Gewicht geht. Julia P.S. bei fragen frag einfach

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

nur das alleine zählt nicht , selbst wenn sie wie 3 jährige aussehen. Meine Tochter wird nun mit 7 Jahren und 4 Monaten eingeschult und ist gerade mal bei 19 kg, allerdings mittlerweile 124 cm groß . Letztes Jahr war sie ein kleiner Minifloh und nun überragt sie alle Kinder in ihrer Vorschulklasse ;-) anja

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde es generell zu früh. doch sie wird ihr gewicht aufholen. sie hat bis vor einem jahr 4 monatsgläschen gegessen, weil keiner gemerkt aht das sie nichts anders essen kann weil kein platz war in ihrem hls vor lauter mandel und polypen. sie hat in einem jahr 4,5kg zu genommen (vorher stagnierte das gewicht vom 2geb an). ich kann nur für mich und meine kinder sagen es ist gut für sie 2011 zu gehen. ihr hättet all eure kinder nicht früher eingeschult wären sie zeitgerecht geboren.

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

und diese Studie war sogar bei unseren Unterlagen für die Rückstellung ;-) Ich wollte dir nur noch einmal sagen, dass du dich nicht alleine nur auf das Gewicht versteifen darfst, sondern auch noch andere handfeste Argumente bringen musst. anja

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

nein das weiss ich ;-))) na dann werd ich die studie auch mal dazu packen;-)

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

ich find es nicht mehr ;-((((

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht dann eine Montessori oder andere Privatschule ? Und unbedingt einen zweiten Büchersatz geben lassen ich könnte ewig mich drüber ärgern warum sowas nur über verfahren und Zwang geht und nie einer auf die eltern hört. sollen Kindern un mit 16 oder 17 Abi machen ??? Früher einschulen, früher Abi, größere Klassen da weniger lehrer und viele Ausfallzeiten was machen Kinder die keine genies sind und das nicht packen ??? dagmar

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

ich könnt mich über diese Sache so aufregen. wenn ich mich umsehe in unserm umfeld umschaue, wieviel ausgebrannte menschen gibt es, junge menschen am ende ihrer kräfte. die nächste generation wir schon zu noch mehr leistung genötigt. weisst du eigentlich würdeich meinen kindern sagen, macht alles in ruhe und wenn es nicht alles klappt egal. was für eine chane habensie später? ich bin genötigt bei deisem tempo mit zumachen ohne rücksicht auf irgendwas. kinder die am anfang ihrer schullaufbahn sich mühen müssen. man die sollen spass am lernen haben. mir tut es echt in der seele weh udn nicht nur für meine kinder. ich steh sehr alleine damit da. die meisten die ich kenne sind für das frühe einschulen. wir haben schon nach privaten schulen geschaut, ist sehr sehr teuer bei uns. aber montessori oder waldorfschulen sind meine favoriten und klar doppelter büchersatz auf jeden fall. lg kerstin

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Was ist denn doppelter Büchersatz? Hier die Seite von Schleswig Holstein wegen Zürückstellung von Frühchen: /www.ltsh.de/presseticker/2007-07/12/11-26-18-029d/PI-RpXzugKd-cdu.pdf. Ich würde auch drum kämpfen. Wichtig ist erstmal den Antrag zu stellen beim Schulamt, je eher, desto besser. Und wenn man da ne Absage bekommt, dann Wiederspruch einlegen. Wart ihr schon bei der Schuluntersuchung? Die hatte sich bei uns auch Benni angesehen und dann schon gesehen, das er es, andere Sachen mal abgesehen, rein körperlich nicht schafft. Er ist auch 103 cm und 15 kg. Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig. doro.ni

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

ein satzt bücher für zu hause ein satzt schulbücher verbleibt in der schule, damit sie nicht so viel targen müssen. aber auch dann ist der ranzen noch ganz schön schwer. wie werden den antrag jetzt stellen, sobald wirdas schreien vom kiga und der kinderärtztin haben, die diesen schritt befürworten. neii die schuluntersuchen sind bei uns laut aussage erst im frühjar 2010. wir haben nur auf eigenen wunsch einen schulreifetest im spz gemacht, in der hoffnung die sagen ja sehen wir genauso. nicht die sehen das ganz anders, nämlich das es kein problem ist. ich glaube bei euch in schleswir golt ist es aber auch einfacher, die rückstellung. nrw ist da glaube ich sehr hart. hast du einen antrag stellen müssen? ich muss mich echt mal in ruhe hinsetzten und gucken wie ich den antrag formuliere.

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

sonst würde das bei Neele auch nicht gehen ! dagmar

Mitglied inaktiv - 28.06.2009, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

hier auch, aber ich schicke gleich 2 kinder dort hin unf muss auch gelcih 2x bezahlen;-(((ist ok aber schon sehr viel.

Mitglied inaktiv - 29.06.2009, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wann sind sie denn geboren? Mein Sohn ist regulär Ende Mai 04 geboren und ist auch recht klein und leicht, meine Tochter hatte bei der Einschulungsuntersuchung 15 kg! Also nach dem Gewicht/ Größe würd ich jetzt nicht gehen. Wenn sie geistig fit sind.... Trotzdem kann ich Dich verstehen, hier sind im Moment super viele Kinder, die jetzt im Sommer 7 werden und dadurch das eine Jahr länger warten konnten(Juli/August-Kinder) und jetzt eingeschult werden. Wenn ich daran denke, dass mein Sohn nächstes Jahr mit gerade 6 mit solchen in die Schule kommt, dann wird mir auch schon ganz schlecht.....Ein Jahr macht schon viel aus....Hoffentlich sind es nächstes Jahr nicht so viele "Große". Meine Tochter ist als Aprilkind mit 6 in die Schule gekommen, für sie war es o.k. ( Trotz Fliegengewicht s.o.). Bei meinem Sohn weiss ich nciht so genau, ob es nicht doch etwas früh ist. Aber ändern klann ich es eh nicht..... Blöd, oder? LG, Nina

Mitglied inaktiv - 29.06.2009, 20:49