Frühchen

Forum Frühchen

Tipps, Erfahrungen bezüglich Frühchen und ihre Pflege ?

Thema: Tipps, Erfahrungen bezüglich Frühchen und ihre Pflege ?

Hey, meine kleine Tochter wird ein Frühchen werden, aktuell sind wir in der 28ten Woche (27+0), sie hat einen offenen Rücken und von daher geht unser behandelnder Arzt davon aus das sie „spätestens“ in der 34.ten Woche geholt wird. Worauf genau muss ich denn da als mama achten? Es fängt schon bei der Kleidung an, wo krieg ich so kleine Größen her und was zieht man den Mäusen an? Wärmer ist mir klar aber was ist praktisch? Und wie sieht es aus wenn die Kids entlassen werden, muss ich zuhause auf etwas achten? Wegen ihrer Erkrankung muss ich sowieso auf einiges achten aber mir geht es eher darum ob es etwas gibt worauf man speziell bei Frühchen achten muss. Ich würde mich gerne darauf vorbereiten können, also bitte her mit all euren tipps und Erfahrungen Bezüglich der Krankheit bin ich bereits aufgeklärt worden, mir geht es wirklich einschließlich darum das sie ja ein Frühchen sein wird und ich keinerlei Berührungspunkte mit Frühgeborenen habe . Danke

von Line2706 am 17.03.2023, 18:14



Antwort auf Beitrag von Line2706

Ich glaube so pauschal kann man gar nicht sagen, worauf du achten musst. Das kommt ja auf dein Baby an. Uns wurden bei unserem Frühchen (32+3) bei der Entlassung in ssw 35 gar keine Tips gegeben. Ich fand diese Seite hier für mich ganz hilfreich : https://www.fruehgeborene.de/familie/infos-fuer-eltern.htm Da sind doch einige gute Tipps dabei. Worauf mich allerdings keiner vorbereitet hat, war das Theater mit dem unreifen darm. Das fand und finde ich echt anstrengend. Es ist wohl so, dass Frühchen damit stärker zu kämpfen haben als reif geborene Kinder. Da muss man sich dran gewöhnen. Klamotten bekommst du bei ebay Kleinanzeigen, vinted, bei Baby one und c&a haben wir auch ein paar Sachen neu gekauft. Ich verkaufe grad auch nach und nach einiges von unserem Frühchen bei ek und vinted. Es gibt aber auch Vereine die ehrenamtlich ganz tolle. Sachen nähen. Bei Facebook zb. Die Gruppe heißt kleine Kämpfer oder so ähnlich. Die haben süße Sachen. Achte darauf dass du Wickelbodys und Wickeloberteile kaufst. Ich fand das immer so doof die Sachen über den kleinen Kopf zu zerren. Ich wünsche dir und deinem kleinen alles liebe!

von Mannislinchen am 17.03.2023, 21:58



Antwort auf Beitrag von Line2706

Hallo Line, ich wünsche euch, dass ihr noch möglichst viel Bauchzeit habt! Frühchenkleidung bekommst du paketeweise gut bei E... Kleinanzeigen. Neu kannst du gut online bei C&A (ab 42, fällt sogar noch kleiner aus) und auch H&M (ab 44, passt schmalen Kindern länger) kaufen. Kommt aber drauf an, mit welchem Gewicht deine Tochter kommt und ob ihr dann bald aus dem Krankenhaus könnt. Im KH bekommt ihr Kleidung gestellt. Meine Kleine kam bei 35+1 aber hatte weniger als zwei Kilo auf 45cm, daher waren wir auch nach zweieinhalb Wochen KH noch bei den Frühchengrößen. Praktisch fand ich Wickelbodys. Wir hatten anfangs Langarmbodys + Strampler mit Fuß, da sie dann zuhause gut Temperatur halten konnte und es im Sommer warm war bald Langarmbody + dünne Hose. Zum Einkuscheln eine leichte Wolldecke. Eigentlich nicht viel anders als andere Neugeborene. Bei Schlafsackgrößen musst du gucken, selbst die mit 50 cm Länge passten bei uns anfangs nicht, weil das Köpfchen so klein war ... Empfehlen kann ich: - elastisches Tragetuch (müsstest du nachfragen, ob das mit offenem Rücken geht) - "Wanne" statt Babyschale fürs Auto, gibt es zB Römer Sleeper, Maxicosy Jade (Baby kann komplett flach liegen, passt bis ca 65cm) - Nestchen / im KH zeigen lassen, wie man aus Moltontüchern kleine Rollen an Kopf & Füßen formt, damit sich die Kleine nicht so verloren vorkommt - Windeln Gr 1 gibt es online, wir sind mit Pampers Harmonie gut gefahren Je früher sie kommt, desto wahrscheinlicher wirst du anfangs abpumpen & mit Flasche / über Sonde füttern. Das ist echt anstrengend, aber wenn man am Ball bleibt, kann man dann nach und nach zum Stillen übergehen. Im KH bekommst du eine Pumpe gestellt. Für Zuhause brauchst du ein Rezept (elektr. Doppelmilchpumpe, kann dir das KH ausstellen); Pumpen bekommst du in der Apotheke oder zT auch bei Stillberatungen (Pumpe abholen ist dann ein Papa-Job ;-) Frühchen sind ggf etwas infektanfälliger (haben wir bislang nicht bemerkt, sie ist fast 10 Monate alt und hatte bislang nur 1x Erkältung). Da du ja wahrscheinlich in einem KH mit Neo(natalogie) = Frühchenstation entbinden wirst, haben die idR eine gute Elternberatung und Anbindung an die Nachsorge. Da könntest du dich vorab schlau machen. Hast du eine Hebamme fürs Wochenbett? Da wär es natürlich auch gut, wenn die ein bisschen Frühchenerfahrung hat. Alles Gute für euch!

von majalino am 17.03.2023, 23:48



Antwort auf Beitrag von majalino

oh und ja der Darm, kann mich Mannislinchen nur anschließen. Wir hatten die ersten sechs Wochen oder so eine krasse Geräuschkulisse, im Halbschlaf setzte immer das sog. Frühchenpressen ein (Baby krümmt sich, Köpfchen wird rot, es wird gedrückt, gegrunzt, gefiept ...) - dagegen half am besten Kuscheln & Körperkontakt

von majalino am 17.03.2023, 23:52



Antwort auf Beitrag von majalino

Sehr gut beschreiben, ich wusste nicht mal dass das so heißt. Aber es kann einen echt verrückt machen wenn man nicht weiß, dass das völlig normal ist. Auch daß sie mal aufschreien dabei oder spucken (ein bisschen) das ist definitiv was,wo ich mir etwas vorbereitung gewünscht hätte. Ich hoffe bei uns ist das bald rum. Sie ist jetzt bald zwei Monate alt.

von Mannislinchen am 18.03.2023, 10:28



Antwort auf Beitrag von Line2706

Hallo Ich bin nicht nur Frühchenmama, sondern nähe auch ehrenamtlich für Frühchen. In der Klinik dürfen die Kleinen meist aus hygienischen Gründen keine eigene Kleidung tragen. Daher ist es tatsächlich das Beste, mit den kleinen Größen zu warten, bis die Entlassung konkret wird. Man kann bei C&A und Kik Kleidung ab 44 bekommen, soweit ich weiß. Es gibt Vereine, die kostenfrei Entlassungssets nähen. Außerdem gibt es Vereine, die die Eltern nach der Entlassung mit kleinen Größen versorgen. Meine Tochter kam nach 14 Wochen zum ET mit 45cm nach Hause. Ich hatte damals nur Sachen in Größe 50, da der Handel noch nicht so weit wahr wie heute und ich nichts von diesen Vereinen wusste. Ich habe Socken über den Strampler gezogen. Was ich auf jedem Fall empfehlen kann, ist ein Pucktuch. Ich glaube, unseres war von swaddle me. Sonst brauchst du eigentlich nichts besonderes. Ich wünsche euch alles Gute.

von Jani81 am 18.03.2023, 20:27



Antwort auf Beitrag von Line2706

Hallo! Erst mal drücke ich Dir die Daumen, dass Dein Schatz lange drinbleiben darf! Was den Umgang mit Frühchen angeht, kann ich Dir sagen, dass jedes Frühchen anders ist. Ich habe zwei Frühchen. Mein Großer kam in der 34. SSW und wurde nach nur gut zwei Wochen Neonato entlassen und es gab kaum was zu beachten. Mit ihm konnte man fast wie mit einem reifgeborenen umgehen. Meine Kleine kam in der 32.SSW und unter 1500 Gramm zur Welt. Sie kam nach knapp 5 Wochen nach Hause. Beide haben nach Entlassung in Gr 50 gepasst, das kann man überall kaufen. In der Klinik wird die Kleidung eh gestellt. Und je früher ein Baby kommt, desto länger ist es meist im KH, sodass man genügend Zeit hat, spezielle Dinge zu besorgen, wenn überhaupt nötig. Und in der Klinik wird man super an die Hand genommen und der Umgang für die speziellen Bedürfnisse des jeweiligen Babys werden gezeigt. Da wächst man wirklich schnell rein. Bei beiden Malen habe ich in der Klinik eine Leihpumpe auf Rezept bekommen, die ich einfach nach 12 Wochen zurückbringen musste (oder nan hätte das Rezept verlängert...). Auf Pumpen wirst Du Dich einstellen müssen. Ich hatte das Glück bei beiden Kindern, dass ich zwei/drei Wochen nach Entlassung auf Vollstillen umgestellt war, obwohl es in der Klinik meist Sonde/Flasche gab. Da es jetzt auf den Frühling/Sommer zugeht, wird Dein Baby auch nicht mit der Kälte zu kämpfen haben. Man möchte immer gerne gut vorbereitet sein, aber grad bei Frühchen gibt es riesige Unterschiede.... Du wirst in die Rolle der Frühchen-Mama ganz schnell reinwachsen und bei Entlassung aus dem KH schon eine große Routine mit Deinem Baby haben, da Du das alles quasi unter Einleitung der Pfleger lernst! Alls Gute für Euch!

von Miss V am 18.03.2023, 20:48



Antwort auf Beitrag von Line2706

Wolle-Seide ist temperaturausgleichend und deshalb besonders für die ganz Kleinen toll. Die Firma Engel Natur hat z.b. auch Früchengrößen (38, 44) in diesem Material. Bzw manchmal werden gebraucht welche verkauft, die ein kleines bisschen eingelaufen sind und original 50/56 gewesen wären.

von roza_soza am 20.03.2023, 17:19



Antwort auf Beitrag von Line2706

huhu es gibt im Netz sehr viel Frühchenbekleidung allerdings würde ich das nicht auf Vorrat kaufen da man nie weiss was ein Kind bei Entlassung dann wiegt. Das Mädel meiner Bekannten mit offenem Rücken wurde nicht extrem früh geholt, die hatte zur Entlassung nach OP dann auch normales Gewicht. Unser Extremfrühchen wurde mit 4 kilo 5 Wochen nach ET erst entlassen, da steckt man auch nie drin unsere vierte kam mit 2400 heim und passte locker in die 44er Sachen aus dem Handel. Warum wollen Sie denn Eures so früh holen, entwickelt sich da ein HC ?

von Ellert am 30.04.2023, 07:48