Frühchen

Forum Frühchen

Symptome für eine Cerebralparese?

Thema: Symptome für eine Cerebralparese?

Hallo, meine Frage richtet sich an Eltern mit Kindern die eine ICP haben. Wie hat sich das bei euren Kindern bemerkbar gemacht und wie alt waren sie da? Warum haben sie ICP? Ich frage deswegen, weil mein Sohn (28+4, jetzt korrigiert 2 Monate alt) ja eine Hirnblutung °4 links und °2 rechts hatte, einen HC entwickelt hat und shuntversorgt ist. Nun wurde heute im Schlaflabor festgestellt das er ein zentrales Schlaf-Apnoe-Syndrom hat welches auf die Hirnschädigung zurückweist. Ich finde außerdem das er sehr steif ist wenn man ihn hoch nimmt und sich allgemein sehr überstreckt...er hatte lange eine ausgeprägte Trinkschwäche und noch immer funktioniert bei ihm die Koordination Saugen - Schlucken - Atmen nicht so gut, aber er trinkt :o) An welchen Kleinigkeiten könnte man schon merken das ein Kind eine Spastik entwickelt? Gibt es etwas auf was man achten sollte? Bestimmte Reflexe vielleicht? Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen... LG Jessi mit Sonnenschein Eliah *19.05.09

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinem ältesten Sohn war es so, das mit ca. 6 Monaten der Krankengymnastin aufgefallen war, das er seine linke Hand immer zur Faust geballt und nie geöffnet hatte. Wir wussten aber schon 2 Tage nach seiner Geburt, dass er eine Behinderung zurückbehalten wird. ( Hirnblutungen IV Grades).

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

vorher galt er als hypoton und entwicklungsverzögert. Dieses Überstrecken und Steiffmachen fehlte komplett. Im Prinzip hilft nur abwarten bei der Hirnblutung wirst Du ggf mit Spastiklen rechnen können aber ES MUSS NICHT KOMMEN ! dagmar

Mitglied inaktiv - 09.10.2009, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo bei uns wurde die Spastik wie auch bei Ellert erst später diagnostiziert. Vor 2-3 Monaten bekam er die Diagnose spast.Diplegie in den Beinen.Finn ist in 24+5SSW. geboren, überstreckt hat er sich schon immer.Aaber es galt seither als entwicklungsverzögerung und hypoton das er noch nicht freilaufen kann.Ach ja er hatte eine Hirnblutung 2.Grades links. Er ist ein totaler Sonnenschein und hat nun seit ca. 6 Wochen einen Rollator mit dem er fleissig rumflitzt. Alles Liebe für Euch Yvi

Mitglied inaktiv - 09.10.2009, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei uns wurde die CP auch erst 18 Monate später diagnostiziert. Mein Kleiner Sonnenschein ist in seiner grobmotorischen Entwicklung immer sehr spät dran gewesen. Daher machen wir seit dem er 4 Monate ist Physiotherapie. Aber mit der Diagnose hat keiner gerechnet. Er ist gerade 2 Jahre alt geworden und kann noch nicht laufen. Ich wünsche euch alles Gute.

Mitglied inaktiv - 11.10.2009, 18:52