Frühchen

Forum Frühchen

Studentische Umfrage

Thema: Studentische Umfrage

Hallo liebe Frühcheneltern, im Rahmen meines Studiums an der FH Dortmund bin ich auf der Suche nach Meinungen zur Känguru Methode und einem Pullover der vielen Eltern in dieser schweren Zeit vielleicht helfen könnte. Bei dieser Umfrage geht es lediglich um Ihre grundsätzliche Meinung zum Känguruhn und diesem Pullover. Wir möchten Ihnen hier nichts verkaufen und auch keine Werbung machen. Meine Aufgabe ist es, die Stimmung unter den Eltern zu einem solchen Produkt herauszufinden und zu klären ob er wirklich hilfreich wäre. Es sind lediglich 18 Fragen und dauert keine 3 Minuten. Ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Meinung weiterhelfen. Vielen lieben Dank. Vielen Dank für die Teilnahme und alle Antworten.

von KangarooCare am 09.05.2012, 16:51



Antwort auf Beitrag von KangarooCare

Hallo! Der Pulli ist ja wohl der größte Quatsch, den ich seit langem gesehen hab: 1) Was macht man bei Zwillingen? 2) man kann das Baby ja gar nicht mehr berühren 3) man nimmt dem Baby jede Bewegungsmöglichkeit 4) wo sollen all die Kabel, Zugänge und ggf die CPAP oder Beatmung untergebracht werden 5) welche Krankenschwester hat Zeit für solches Getüddel? 6) wie sollen Schwester oder Ärzte an das Baby kommen, wenn während des Känuruhens ein Notfall eintritt 7) bis das Baby verstaut ist, ist es komplett erschöpft 9) mit der Puppe mag das ja funktionieren, aber ein (Extrem-)Frühchen hat gar nicht die Körperspannung um sich während des Anziehens so zu halten 10) Und wenn Sommer ist und es ist heiß "erschwitzen" Mutter und Kind... ... Ich glaube mir würden noch viel mehr Punkte einfallen,wenn ich nachdenken würde.....aber da ich den Pullover echt albern find hab ich keine Lust dazu. Bei uns lief das folgendermaßen: Brust freimachen, Kittel verkehrtherum anziehen, hinlegen, Babys auf die Brust, Handtuch drüber, Kittel überschlagen fertig! Klappte prima. Auch bei zwei Babys. Man hatte sie im Blick, das Personal konnte bei Bradys etc schnell reagieren usw. LG kathrin

von annuk am 10.05.2012, 09:15



Antwort auf Beitrag von annuk

Oh ja annuk da hast du total recht. In den Zimmern waren immer 25 Grad und dann noch dieser Pullover... Und mit Infusionen am Kopf, Beatmung etc.. funktioniert das ja überhaupt nicht. Wo meine Maus dann um die 1500g gewogen hat, hab ich sie mir auch oft allein zum kangaruhn rausgenommen, mit so einem Pulli wäre ich wahnsinnig geworden. Ich hatte meist eine Bluse an, die hab ich aufgeknöpft, meine Maus aus dem Inkubator auf die Brust gelegt, evtl ein Mützchen auf, Decke drauf und gut ist.. Oh wer kommt blos auf solche Erfindungen :D

von Cleotara am 10.05.2012, 13:12



Antwort auf Beitrag von KangarooCare

Schließe mich meinen Vorrednerinnen auch an. Diesen Pulli braucht sicherlich kein Mensch! Ganz abgesehen von den bereits genannten Nachteilen sehe ich auch einfach schlicht KEINE Vorteile, warum sollte ich dann also wohl Geld dafür ausgeben?! Ich bin ein begeisterter Tragetuch- und Tragejackenfan, aber einen speziellen Pulli um Kinder auf die elterliche Brust zu legen habe ich wahrlich noch nie vermisst.

von Charly0815 am 10.05.2012, 19:19



Antwort auf Beitrag von Charly0815

Habs mir jetzt nicht ganz genau durchgelesen, nur überflogen, finds aber grundsätzlich keine schlechte Idee, so lange es so ist, dass man im Notfalll schnell ans Baby kann. Ich hab beim Känguruhen immer schnell gefroren (ich hatte auch noch eine Anämie, vllt. lags auch daran) an den Armen. Ich denke es wäre gut den Eltern so was anzubieten, wer es net will, kann ja immer noch nein sagen...

von Fischstäbchen am 10.05.2012, 19:51



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Das mußt du angucken, dann verstehst du die Reaktionen Ich würde auch nicht zu so einem Ding tendieren; mir gab diese Nähe von meinem Kind auf dem nackten Bauch ein bischen das Gefühl der Schwangerschaft wieder...ich spürte mein Kind intensiv ...fast so, als ob sie noch drin wäre Für dieses kleine Würmchen wäre es wohl "Streß pur"

von minkabilly am 10.05.2012, 21:08



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Ich finde diesen Pullover auch absoluten Quatsch.Beim Kängurun geht es doch um den Hautkontakt zwischen Mutter/Vater und Frühchen.Das ist meiner Meinung nach Geschäftemacherei.

von Suse345 am 11.05.2012, 09:08



Antwort auf Beitrag von minkabilly

Ok habe mir nun das Viedeo angesehen und muß mein Urteil zurücknehmen,Hautkontakt besteht ja.Trotzdem finde ich ihn überflüssig.Ich lag immer auf einem Liegestuhl neben dem Inku mit Kind auf der Brust und Fell und Decke darüber und habe es genossen.Ich denke im Extremfall das baby dort wieder rauszbekommen ist viel zu langwierig und außerdem mußte mein Sohn oft stimuliert werden,weil er einfach aufhörte zu atmen,wie soll ich bei diesem Pulli an den Fuß etc von dem Kind rankommen um es evtl zu stimulieren?Geschäftemacherei wie gesagt.

von Suse345 am 11.05.2012, 09:13



Antwort auf Beitrag von minkabilly

Habs mir angesehen. Also das Anziehen und diese Wickelei ist ja echt zu viel. Unsere Kleine hat auch immer mal wieder Bradys gemacht, in diesem Pulli ist das Stimulieren oder rasche Herausnehmen ja nicht wirklich möglich. Trotzdem finde ich die Idee für so was grundsätzlich nicht schlecht für so Frostbeulen wie mich. Nur an der Umsetzung in Form dieses Pullis haperts.

von Fischstäbchen am 11.05.2012, 10:24



Antwort auf Beitrag von KangarooCare

annuk, du hast ja so recht... - wäre mit meinem extremfrühchen nie möglich gewesen....... manchmal ist eben weniger doch mehr.... ;-) lg claudia

von matuffli1976 am 11.05.2012, 08:52



Antwort auf Beitrag von KangarooCare

annuk, du hast ja so recht... - wäre mit meinem extremfrühchen nie möglich gewesen....... manchmal ist eben weniger doch mehr.... ;-) lg claudia

von matuffli1976 am 11.05.2012, 08:52



Antwort auf Beitrag von KangarooCare

Hallo, für chronische Frierer, die meine Kleine und ich sind, von der Idee nicht schlecht. Ich habe immer entsetzlich gefroren, auch bei 25 Grad aufwärts, meine Maus war trotz Fell und Decke immer ganz schnell kalt. Die Handhabung ist allerdings schlecht. Diese Wickelei, nachdem man das Kind drin hat - - das geht ja recht einfach und fix durch den Reißverschluss - (Wobei ich die Kabelei nicht als Problem sehe, denn das funktioniert auch bei einem engen Bondingtuch mit allen Kabeln), ist allerding ein Knockout. Jedes Frühchen ist nach solcher Aktion fix und fertig und wird wohl entsprechend mit der Atmung und Herzfrequenz reagieren, weil das so stressig ist. Warum muss das denn so schrecklich gewickelt werden? Durch die Gegend laufen, darf man mit den Mäusen wegen der Infektionsgefahr ja doch nicht. Viel Glück auf jeden Fall bei der Arbeit!! :o)

von chahema am 11.05.2012, 10:00



Antwort auf Beitrag von KangarooCare

Hallo! Ich muss sagen dass ich mir nur den Link zum Prospekt angesehen hatte und nicht das Video und die reaktionen hier erst gar nicht verstanden habe. Das Video ist unmöglich, keine Schwester würde auf die Idee kommen einer Mutter im Stehen ein Extremfrühchen zu geben, Bei uns wurde das immer auf der Liege gemacht und da fand ichs schon unangenehm mich erstmal halb auszuziehen. Laut Prospekt gibt es innen Durchgänge damit man sein Kind auch halten und berühren kann, ausserdem Führungen und Verschlüsse für Kabel und Schläuche und zuknoten würde ichs wegen notfällen eh nicht ganz. Ich finds schon ne tolle Idee, aber bitte ein anderes Video! LG Tina

von tina,24 am 11.05.2012, 10:39