Frühchen

Forum Frühchen

Stillen bei Zwillings-Frühchen

Thema: Stillen bei Zwillings-Frühchen

Hallo, meine Süssen sind am 11.11. geboren, sind also 2,5 Monate alt. Geboren wären sie normalerweise am 19.1., also vor ca. 2,5 Wochen. Ich pumpe immer ab, aber das ist ja kein Dauerzustand. Deshalb möchte ich sie gerne an der Brust füttern. Sie trinken auch, aber leider offenbar zu wenig (ca. 80ml im Vergleich zu 120-140 aus der Flasche pro Mahlzeit) sodass sie dann ständig wieder hunger haben, Chaos pur und ich komme nicht runter vom Sofa weil ich ständig stille...hat jemand von Euch Erfahrungen mit Stillen von Frühchen und weiß Rat? LG bibi

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

ich fand diese lösung ganz toll, weil man somit auch mal jemand die flasche geben konnte ud sagen konnte mach du mal. mein sohn konnte sofort von der brust trinken,. meine tochter gar nicht. ich hab halt abgepumpt und es dann gelagert so das immer etwas da war und abpumpen geht doch ratzt fatz. gut ist nicht das schönste an gefühlen ,-))

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Schau doch mal nach einer Stillberaterin oder einer stillerfahrenen Hebamme, die dir bzw. euch mal zuschaut und dir Tipps gibt. Frag doch auch mal hier bei Biggi Welter nach. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn mein Sohn (26.SSW) an die Brust gegangen wäre (hatte leider kaum Unterstützung nach der Entlassung), so pumpe ich jetzt seit über 9 Monaten ab (auch wenn es bei mir leider nicht so "ratzfatz" geht wie anscheinend bei Zwillingsmama04), dass geht auch. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war bisher immer stiller Beobachter dieses Forums und wollte gerade selber einen Beitrag schreiben, vorher will ich aber auch noch die Frage beantworten. Meine Schwägerin hat Drillinge und sie wollte sie zunächst auch stillen. Sie hat eine doppelseitige elektrische Milchpumpe mit der sie abpumpt (15 min) und dann Flaschen gibt. Sie wollte eigentlich auch an der Brust stillen, aber so geht es schneller und jemand anders kann mal mithelfen. Anders hätte sie gar keine Zeit mehr für sich und hat auch keine Probleme mit wunden Brustwarzen. Die Kinder können alle gleichzeitig gefüttert werden, was bei Drillingen wichtig ist, damit man die Versorgung der Kinder in 24 Stunden, die der Tag hat, schaffen kann. Ich kann mich damit meiner Vorschreiberin nur anschließen, warum nicht abpumpen und mit der Flasche geben, Frühchen haben eh oft Schwierigkeiten mit dem Trinken aus der Brust und so hat man dann auch eine Idee, was die Kinder getrunken haben. Das ganze steht und fällt natürlich mit einer vernünftigen Milchpumpe, mit einer einfachen Handpumpe ist das ganze sicherlich ein sehr schwieriges Unterfangen.

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bibi! Ich habe erst nach 3,5 Monaten mit dem Stillen angefangen - nachts, in der Zeit bis der Flaschenwärmer die abgepumpte Milch aufgewärmt hatte. Am Anfang hat meine Tochter nur ganz wenig an der Brust getrunken aber innerhalb kürzester Zeit konnte ich sie ganz aufs Stillen umstellen. Kannst Du beide gleichzeitig stillen? LG ujs

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erst einmal Danke für die Beiträge!! Abpumpen geht natürlich (bin zum Glück auch mit einem Leihgerät von Medela mit Doppelpumpe ausgestattet), aber a) zahlt die Kasse das Ausleihen der Milchpumpe denn monatelang wenn die Kinder zu Hause sind? b) ist es eben wirklich nicht das schönste an Gefühlen c) bin ich so alle 2h am Pumpen um genügend Milch abzupumpen, weil der Milchfluss nicht so angeregt wird wie beim Stillen. Wenn ich schon das Glück habe dass sie an der Brust trinken, würde ich es soo gerne halt auch nutzen!! Ich werde jetzt mal probieren, immer einen anzulegen und nachzufüttern, in der Hoffnung dass ich vielleicht doch auch so ein Glück habe wie ujs - was heißt eigentlich innerhalb kürzester Zeit?!. Gleichzeitig stillen ist bisher noch so ein Problem, leider. Klappt nicht wirklich.

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal! Lena konnte irgentwann ganz gut direkt trinken aber Maxi nicht. Mit Stillhütchen hat er es dann aber klasse gemacht. Vielleicht ist das noch eine Idee? LG kathrin

Mitglied inaktiv - 07.02.2009, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wenn das Essen aus der Flasche doch ganz gut klappt und das Stillen bzw die geringere Menge dich eher stresst und beunruhigt würde ich auch beim Abpumpen bleiben. Es gibt doch von Medela so eine tolle Pumpe mit der man zweiseitig abpumpen kann, das sollte doch wirklich schnell gehen. Falls du die noch nicht hast sprich doch mal mit deinem Gyn, dass er sie dir als Leiherät verschreibt (zum Selberkaufen ist die leider viiiieeeel zu teuer). Ansonsten kann ich dir auch nur ans Herz legen, dir eine Stillberaterin zur Hilfe zu suchen. Bei mir hats leider nach den ersten OPs nicht mehr geklappt mit der Milchmenge, hätte mir damals da auch mehr Unterstützung gewünscht, aber andere DInge waren zu der Zeit wichtiger... Viel Erfolg Saskia

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 23:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo bibi! Meine beiden kamen im Mai 06 in der 28 SSW zur Welt. Sie waren 12 Wochen in der Klinik ich habe die ganze Zeit abgepumpt. Als sie dann nach hause kamen habe ich es noch eine Weile versucht und dann aufgegeben. Es war einfach zuviel. Sie brauchten nach dem Stillen immernoch eine Flasche hinterher, ich hab also praktisch nur gestillt und gepumpt. Nach 3 Wochen hab ich aufgegeben! Es war mir zuviel und ich war einfach am Ende. Ich hab noch eine Große (damals 5) die wollte ja auch spielen etc. Und als der Streß weg war und jeder Besucher mal ein Fläschen geben konnte wurde es echt besser! Versuch einfach nicht sooo ehrgeizig zu sein. Wenn es nicht klappt dann eben nicht! Oder Du stillst immer abwechselnd einen und der andere bekommt eine Flasche und nächstes Mal andersrum. Wünsche Dir viel Glück und Geduld! LG kathrin

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 07:55