Frühchen

Forum Frühchen

Starke Gewichtszunahme Frühchen

Thema: Starke Gewichtszunahme Frühchen

Hallo, meine Tochter ist jetzt unkorr. 8 Monate alt, wurde bei 33+3 mit 1850 g und 46 cm geboren. Sie isst kaum Brei, wird noch sehr viel gestillt. Sie hat vor einigen Wochen mit dem Krabbeln angefangen und ich dachte sie wird jetzt wohl nicht mehr so schnell viel zunehmen. Jetzt hat sie aber doch in 6 Wochen 750 g (!) zugelegt! Ist das "normal", dass Frühchen auch "so spät" noch so viel zunehmen? Ich meine Mumi kann sie ja nicht übergewichtig machen und sie ist auch eher schmal: jetzt 7350 g auf 66 cm. Viel Speck hat sie nicht. Sonst ist sie putzmunter, verfolgt uns durch die ganze Wohnung und trinkt oft und ausgiebig an der Brust. Sie bekommt 2mal tgl. Brei angeboten, isst ab und an mal 100 g davon, eher nur ein paar Löffel. Danke und LG! Natascha mit Tikvah

von Fischstäbchen am 21.08.2012, 12:12



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo Natascha, kann es sein, dass sie gerade im sog. Aufholwachstum steckt? Sprich gut und viel zunimmt und wächst, um auf ihre eigentliche Kurve zu kommen? Ich weiß nicht mehr, wie viel mein Sohn mit 8 Monaten zugenommen hat, aber um die Zeit konnt man beim Wachsen und Zunehmen förmlich zusehen. Er hatte immer Füll- und Streckphasen :-) und hat mit ca. 8 Monaten die 50er Perzentile und mit 10/12 Monaten (!?) seine heutige Kurve (75er) erreicht. LG und freu' dich einfach karya

von karya am 21.08.2012, 14:36



Antwort auf Beitrag von karya

Ich kenne das auch von meinen Zwillis. Wochenlang hat man das Gefühl, dass es gewichtstechnisch nicht voran geht und plötzlich holen sie in kürzester Zeit wieder tierisch auf. Die Tochter meiner Hebamme (kein Frühchen) wurde sehr lange ausschließlich gestillt und sie hat schon mit 5 Monaten 9,5 kg gewogen (soviel wiegen meine Zwillinge jetzt mit 21 Monaten gerade mal ). Sie isst mittlerweile (auch 21 Monate alt) alleine und auch schon die "Familienkost", wird zusätzlich aber immer noch gestillt und ist ein sehr pummeliges kleines Mädchen. Ich habe auch immer gedacht, dass Babys vom Stillen nicht dick werden können, aber dort scheint es anders zu sein...

von KleineKämpfer am 21.08.2012, 18:31