Frühchen

Forum Frühchen

Spuckkind

Thema: Spuckkind

Hey, ich habe ein kleines Problem mit meinem Baby. Sie ist ein Frühchen ist in der 25 ssw auf die welt geholt worden, im Juli 2019. Sie ist eigentlich ein sehr liebes Baby, das Problem ist, dass sie super viel während oder nach der Flasche spuckt, aber sehr schwallartig. Ich habe schon ar pulver zum andicken und schon die Nahrung umgestellt, sie nimmt deswegen auch nicht richtig zu, vielleicht mache ich was falsch. Es wäre super wenn jemand Tipps hätte was ich noch machen kann.

von Chrissie1994 am 30.11.2019, 09:59



Antwort auf Beitrag von Chrissie1994

Hallo, davon kann ich auch ein Liedchen singen. Meine beiden Kinder waren auch beides Spuckkinder. Bei meinem Sohn ( geboren bei 34+5 ) war es genauso wie bei deinem Baby. Wir hatten dann vom Stillen auf Aptamil AR Nahrung umgestellt, weil nichts mehr drin blieb. Da blieb auch alles beim Alten. Sehr oft schwallartig gespuckt und kaum bis garkeine Gewichtszunahme. Dann haben wir in Absprache mit der Kiä nochmal umgestellt auf Hipp AR Nahrung. Und ab da klappte es. Er hat kaum noch gespuckt und danach auch stetig zugenommen. Erst nach Einführung der Beikost wurde es immer weniger bis es irgendwann ganz aufhörte. Eine möglichkeit wäre noch dein Baby nach dem Essen nicht gleich hin zu legen. Ich habe mal gelesen das man Kinder die einen Reflux haben erst nach ca. 20 Minuten hin legen soll. Vielleicht könntest du auch das Kopfteil von Babybettchen etwas leicht erhöhen. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein was man noch machen könnte. Bei meiner Tochter (jetzt 8 Jahre) war es nicht ganz so schlimm wie bei ihrem Bruder aber sobald sie nach der Flasche auf dem Wickeltisch lag brauchte man sie nur leicht auf die Seite drehen dann ging es schon los. Meine Hebamme sagt einmal, Speikinder sind Gedeihkinder. Und so war es auch. Vom Gewicht und der Größe her haben sich beide Kinder super entwickelt. Was sagt denn der Kia oder deine Hebamme? Würde da noch einmal das Thema ansprechen wenn du dir Sorgen machst. Wünsche euch alles gute und eine gut funktionierende Waschmaschine. War bei uns in der ersten Zeit eines der wichtigsten Haushaltsgeräte. LG Melli

von Melli2011 am 30.11.2019, 13:55



Antwort auf Beitrag von Melli2011

Vielen Dank für deine Antwort :) das mit dem 20 Minuten warten machen wir schon so, sie spuckt meistens schon während sie trinkt, das mit dem ar werde ich mal mit meinem Kia besprechen.

von Chrissie1994 am 30.11.2019, 16:00



Antwort auf Beitrag von Chrissie1994

Mein Kleiner, geboren bei 25+2, war auch ein Spuckkind. Schon im KH beim Sondieren hat er meistens gespuckt, mit der Flasche dann auch. Bei uns wurde auch Nahrung angedickt, das hatte jedoch zur Folge, dass er Verstopfung bekam und somit haben sie es dann wieder gelassen und das Spucken in Kauf genommen. Er hat auch zu Hause noch lange gespuckt, er hat aber brav zugenommen, somit war es jetzt nicht so dramatisch. Ich habe sonst auch keine weiteren Tipps für dich, da du ja schon alles machst, was helfen könnte. Ich kann dir nur sagen, irgendwann vergeht die Spuckerei. Das machen viele reifgeborenen Kinder auch. Mein Großer war auch ein Spuckkind. Mittlerweile ist mein Kleiner 16 Monate alt und die Spuckerei hat aufgehört, er spuckt nur noch manchmal, wenn er zu viel isst ;-) Er ist mittlerweile nämlich so ein guter Esser geworden, dass er manchmal zu viel reinstopft ;-) Ich wünsche dir alles Gute!

von sunnydani am 01.12.2019, 09:07



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Hey danke für deine Antwort :). Ich hab mal ne frage da du auch so ein Frühchen hattest mit wieviel gramm kam dein Baby auf die welt und war das bei dir auch so schlimm mit dem Pressen?.

von Chrissie1994 am 01.12.2019, 09:33



Antwort auf Beitrag von Chrissie1994

Er kam mit 730 g zur Welt Was meist du denn mit Pressen? Das Pressen, das die Babys immer machen? Ja, das hat meiner schon auch gemacht. Er hat ganz viel herumgedrückt und gepresst und beim Schlafen ganz komische Geräusche gemacht. Das machen angeblich alle Frühchen, irgendwo hab ich mal gehört, dass sich das Frühchen-Knattern nennen soll. Irgendwann verwächst sich das, ich kann gar nicht mehr sagen, wie lange meiner das gemacht hat. Aber jetzt macht er es schon länger nicht mehr.

von sunnydani am 01.12.2019, 14:14



Antwort auf Beitrag von Chrissie1994

O.o das hört sich eher nach dem Margenpförtner an... wie ist es jetzt ?

von ZitronenKeks1989 am 30.12.2019, 00:40



Antwort auf Beitrag von ZitronenKeks1989

Es wird langsam besser sie spuckt nicht mehr ganz so viel wie am Anfang, aber jetzt sind andere Problemchen da aber ist ja normal bei Frühchen :)

von Chrissie1994 am 05.01.2020, 21:13