Frühchen

Forum Frühchen

Sprechen

Thema: Sprechen

Hallo zusammen! Meine zwei kamen bei SSW 28 + 4 zur Welt und werden nun Anfang Juni schon 2 Jahre. Wie sieht es denn bei Euren kleinen mit dem Sprechen aus? Eine der beiden versucht zumindest alles nachzusprechen und einige verständliche Wörter sind auch dabei. Die andere tut sich schon schwerer. Bin auf die U7 gespannt, die haben wir in 2 Wochen..

von wolkenhimmel6 am 03.05.2012, 16:00



Antwort auf Beitrag von wolkenhimmel6

meine zwillinge(jetzt 26 monate alt) geboren bei 24+2 sprechen auch nur sehr wenig. ca. 20-30 wörter. wenn sie verstehen was man sagt únd das gehör in ordnung ist -ist das noch nicht bedenklich(lt. ärzten im kh).bis zum korr. 3 . geburtstag wird bei uns keine logopädie gemacht. motorisch ahben sie sich super und sehr schnell entwickelt und sind auch nicht viel krank. solche extrem frühgeborene kinder müssen soviel aufholen in den ersten jahren---das sprechen scheint bei vielen etwas verzögert zu sein. aber ich mache mir noch keine ernsthaften gedanken-mein termingeborener großer sohn hat auch erst mit 25 monaten -aber dann von einem tag auf den anderen-gesprochen. alles gute

von marina2010 am 03.05.2012, 18:05



Antwort auf Beitrag von wolkenhimmel6

Hallo! Mein Frühchen konnte mit zwei tadellos und wunderbar sprechen, ABER sein reif geborener Bruder wird im August zwei und sagt NICHTS. Würde das also in Eurem Fall nicht unbedingt auf die Frühgeburtlichkeit schieben. Wenn die Kinder normal hören kommt das bestimmt auch alles bald.

von Charly0815 am 03.05.2012, 18:22



Antwort auf Beitrag von wolkenhimmel6

Hallo! Mein Frühchen konnte mit zwei tadellos und wunderbar sprechen, ABER sein reif geborener Bruder wird im August zwei und sagt NICHTS. Würde das also in Eurem Fall nicht unbedingt auf die Frühgeburtlichkeit schieben. Wenn die Kinder normal hören kommt das bestimmt auch alles bald.

von Charly0815 am 03.05.2012, 18:22



Antwort auf Beitrag von Charly0815

Ich hatte nur einmal geklickt, warum er jetzt drei Mal dort steht entzieht sich meiner Kenntnis und ich hoffe es geschieht mit diesem jetzt nicht gleich wieder so...

von Charly0815 am 03.05.2012, 18:23



Antwort auf Beitrag von wolkenhimmel6

Hallo! Mein Frühchen konnte mit zwei tadellos und wunderbar sprechen, ABER sein reif geborener Bruder wird im August zwei und sagt NICHTS. Würde das also in Eurem Fall nicht unbedingt auf die Frühgeburtlichkeit schieben. Wenn die Kinder normal hören kommt das bestimmt auch alles bald.

von Charly0815 am 03.05.2012, 18:22



Antwort auf Beitrag von Charly0815

HI, meiner wird im Juni 2 Jahre alt. ( 34+3 SSW) Ich bin mit ihm zur Frühförderung,auch wenn viele immer sagen der hat ja noch zeit. Er sagt nämlich außer Mama und Papa rein gar nichts.. Die sagten mir dort es wäre gut gewesen nun schon zu kommen, denn selbst für ein Frühchen ist es nicht richtig gar nicht zu sprechen in dem alter. Sie sagte auch das die meisten sehr spät erst kämen und die dann noch in der Schule Probleme haben oder zurück gestellt werden. Also immer eher was machen. Hören kann er gut nur auf einem Ohr etwas dumpf,der Arzt sagte das ist nicht schlimm,die bei der Förderstelle ( Amtsärztin) meinte es sei nicht richtig da es ihn doch auf eine gewisse Weise beeinträchtigt. So das war mein Erfahrungsbericht. Alles Gute für euch

von betoha am 03.05.2012, 19:15



Antwort auf Beitrag von wolkenhimmel6

Hallo Meine Beiden (33+0) werden am 12.05. 2 Jahre alt und sprechen bisher auch kaum etwas. Luca versucht immer mal was nachzusprechen, aber er bleibt nicht dabei. Lea hält sich eh immer zurück und schaut erst mal was Bruder macht. Wir waren heute zur U7 und die Ärztin war soweit zufrieden. Sie will auch erst mal abwarten wie sie sich weiter entwickeln. Ich sehe das auch so. Sie werden uns noch genug die Ohren voll quatschen.

von Lea+LucasMama am 03.05.2012, 20:53



Antwort auf Beitrag von Lea+LucasMama

Hallo, mein Sohn (32+2, 1470g) wird demnächst 2. Er wird zweisprachig erzogen und hat in beiden Sprachen schon einen recht guten Wortschatz. Seit ein paar Monaten ist er in der kita und das hat ihm auch noch mal einen Schub gegeben. Ich würde das auch nicht unbedingt auf die Frühgeburtlichkeit schieben. Es gibt eben Kinder, die sprechen früher, andere können etwas anderes früher... Also erst mal keine Sorgen machen!

von Clea am 07.05.2012, 21:59