Frühchen

Forum Frühchen

Sprechen!?

Thema: Sprechen!?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist am 29.10 ein Jahr alt geworden. Er läuft seit dem 25.12 ( Weihnachten:-) ), aber es spricht nicht, er sagt zwar mama dada didi usw, aber er benennt keine Sachen, z.B Ball oder sowas! Er ist in der 35 ssw geboren und hatte eigentlich keine Probleme nur die Gelbsucht und dass er immer einen Monat hinterher war als Gleichaltrige. Das hat mich aber nie gestört, jedes Kind ist anders, aber mit dem Sprechen mach ich mir schon langsam Sorgen. Ist das bei Euren Knirpsen auch so gewesen? Sorry fürs "durcheinanderschreiben" mein kleiner macht die Wohnung unsicher. Liebe Grüße Ramona

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lass deinem kleinen Mann noch Zeit. Viele fangen später an zu sprechen und dann dafür gleich "richtig" . Wenn mit den Ohren alles Ok ist, würde ich mir jetzt nicht solche Sorgen machen... LG von Antje mit Etienne(33+1*28.06.06)der leider kaum/nicht sprechen kann

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Mach Dir keinen Kopf, in dem Alter muss er noch nicht mehr koennen! Die meisten Kinder haben um die 20 Monte einen Sprach-Schub - manche frueher, manche spaeter. Mein Kleiner konnte mir in dem Altern noch nicht mal einen Ball zeigen/holen ... Er hat nicht einmal Sprachverstaendnis gehabt. Mit 21 Monaten noch immer nicht, ab da bekam er Logopaedie. Nun ist er 3 und "rausgewachsen" - dank der tollen Foerderung, die er hatte. Manchmal wuenschte ich, er koennte mal eine Minute ruhig sei ;). Aber mit 15 Monaten musst Du Dir noch keinen Kopf machen. LG, Katja

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hi lasst euren Kindern doch Zeit. Ich finde nicht dass Kinder soo früh sprechen müssen. Sie haben alle Zeit der Welt. Glaube manchmal dass wir Eltern uns selber eher und damit auch die Kinder unter Druck setzen, dabei kommt das alles noch.. Ich war am Anfang auch so, aber irgendwann hab ich mir gesagt: Sie wird es schon noch lernen - und wenn keine motorischen Gründe dagegen sprechen wird das auch so sein. Unsere Tochter spricht erst seit 4 Monaten, als sie anfing zu laufen, vorher auch nur Mama und Papa und jetzt quasselt sie einen in Grund und Boden. LG Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 17:53