Frühchen

Forum Frühchen

Sprechen

Thema: Sprechen

Hallo Dr. Jorch, ich muss Ihnen mal wieder eine Frage stellen. Ich hatte mich schon mal was das Sprechen unseres Sohnes angeht an Sie gewandt. Aber ich bin doch etwas beunruhigt. Er spricht immernoch nicht. Vor einigen Wochen hat er zwar mal Mama, Papa und wau-wau gesagt, aber da kommt jetzt nichts mehr. Hin und wieder hört man mal, dass er "haben" und "ei" sagt. Wenn er unseren Kater streichelt sagt er auch "ei". Muss ich mir Gedanken machen? Der Hörtest war ok und er versteht uns auch, wenn wir was sagen z. B. wenn wir sagen gib mir mal dies oder das oder Küsschen geben, dann macht er das auch. Oder er reagiert, wenn wir nein sagen, wenn er wo dran geht, wo er nicht dran soll. Ich habe schon oft gehört, dass besonders Jungen erst mit 2 Jahren sprechen. Was kann denn die Ursache sein, wenn er ganz normal hört, aber trotzdem nicht spricht? Er ist jetzt korr. 16 Monate. Mache ich mir zuviele Gedanken? Freue mich auf eine Antwort. Gruß ludolphs

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

Also sorry, aber jedes Kind ist anders, jedes Kind macht eine andere Entwicklung durch. Mein Sohn hat erst mit drei Jahren das Sprechen angefangen und hats auch heute mit seine 4,75 Jahren noch nicht richtig drauf. Jeder Kinderarzt gibt mir die selbe Antwort: Er ist in diesre Hinsicht etwas langsamer, auch wenn ich mir zum jetzigen Zeitpunkt langsam Sorgen mache hinsichtlich des Schulstarts in 1,5 Jahren.

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Du bist zwar hier nicht bei Dr.Jorch, aber ich kann dir nur sagen, Geduld !! Mein Sohn kam bei 26+3, jetzt 27 Monate, und hat so vor gut einem Monat zum reden angefangen, wenn man es so nennen kann... er spricht viele Wörter, aber nicht richtig, meistens den 1. Buchstaben anders. Manche fangen eben früh an, manche später... Warte einfach ab Susi

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wie schon oben gesagt, jedes Kind entwickelt sich anders. Häufig ist erstmal die motorische Entwicklung "dran" und dann kommt das Sprechen. Ich finde es aber unbedenklich das ein Kind mit 16 Monaten wenig spricht! Mach Dir nicht soviel Streß und glaub nicht jede Geschichte von sprechenden Säuglingen aus dem Umfeld.... LG kathrin

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo... ich würd auch sagen Gedult Gedult Gedult .. meine große ist jetzt 4 fast 5 jahre alt .. sie kam damals in der knapp 30 ssw zur welt... sie kann heute noch nicht richtig sprechen ... sie bekommt sprachtherapie und wir hoffen das es bis sie in einem jahr in die schule kommt besser ist ... es hat sich schon sehr stark gebessert und man versteht sie sehr gut mittlerweile aber man braucht sehr viel gedult und man darf das kind nicht drängen ... dann passiert das gegenteil

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin seit langem nur noch stille Mitleserin, aber ich hoffe, ich kann Dich etwas beruhigen. Unsere Tochter (geb. SSW 35+6) hat damals mit 2 Jahren außer Mama, Papa, Oma, Opa und einigen wenigen einzelnen Worten nichts gesagt. An 2-Wort-Sätze war nicht zu denken. Das wurde besser so etwa ab 2,5 Jahren und als sie 3 war hat sie ständig und alles geplappert. Dein Kind ist noch so jung, sprecht viel mit ihm und gebt ihm Zeit. Alles Gute. Schnullerbacke1906

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Sohn (29+2,513 g,28 cm) mittlerweile 6 Jahre, hat im Alter Deines Sohnes klar und deutlich 6 Wörter (Mama, Papa, Ball, Oma, Opa, Auto) von sich gegeben und dies wurde von der Frühchenamulanz als absolut altersentsprechend angesehen. Mit 2 Jahren kamen die 3-Wort-Sätze und mit 3 Jahren dann ganze Sätze. Jedes Kind hat verschiedene Stärken und Schwächen, unser Sohn war sprachlich immer fitter als motorisch. Ich habe dies aber auch nie so ernst gesehen, da ein 70 cm großer zweijähriger eben nicht mehr kann als ein kleiner einjähriger. Als mein Sohn frei laufen konnte war er nämlich so groß wie ein einjähriger, aber bereits 2 1/4 Jahre. Jetzt als 106 cm großer 6 1/2 jähriger kann er die Dinge, die ein 5 jähriger kann. Ich finde das eigentlich logisch, die einzigen, die immer noch glauben, daß er grobmotorische Probleme hat, da sie ihn mit normal großen 6-7 jährigen vergleichen, sind die Mitarbeiter seiner Kita. Aber das ist nicht mein Problem. Also mach Dir nicht zu viel Sorgen.

Mitglied inaktiv - 24.04.2008, 23:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bei meinen vieren war es auch total unterschiedlich. Leonie konnte an ihrem zweiten Geburtstag kaum 20 Worte, ihre Schwester im gleichen Alter über 200. Und unser Jüngster ist nun 21 Monate und kann auch erst so 4-5 Worte, dafür zeigt er allerdings anders deutlich was er will^^. Alles im Rahmen, jedes Kind hat seine eigene Entwicklung und ich finde die Ärzte sind heutzutage oft was schnell mit ihren Förderungen. Meine dritte wurde mit 8 Mon. zur Krankengmnastik geschickt weil sie noch nicht krabbeln konnte, dafür wir gesagt war sie sprachlich super fix. Alles auf einmal geht einfach nicht. LG Nina

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 13:28