Frühchen

Forum Frühchen

Sprachentwicklung

Thema: Sprachentwicklung

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage, so von Mama zu Mama. Meine Kleine ist jetzt 26 Monate alt, korrigiert ist sie 23 Monate, sie kam in der 26+5 SSW mit 900 Gramm zur Welt. Sie ist Gott sei Dank kerngesund und munter. Da sie mein erstes Kind ist, bin ich mir oftmals etwas unsicher, meine Frage bezieht sich auf die Spachentwicklung. Sie spricht nur ein paar Zweiwortsätze: "Mama da", "Papa Heia", "meine Mama" Worte die ein "S" haben, werden durch ein "L" ersetzt, zB: Wasser= Laller, ansonsten spricht sie folgende Worte: 1 Mama 2 Papa 3 Oma 4 Opa 5 Ball 6 Auto 7 Schnuller (Nunu) 8 Nein (Ne) 9 Blume (Bume oder Budda) 10 Dada (Rausgehen) 11 Da und Do (wenn sie auf etwas zeigt) 12 Hallo (Halla) 13 Schlafen (heia) 14 Mund (Mand) 15 Essen/Trinken (JamJam) 16 Esel ( IA) 17 Musik (Lala) 18 Baaah ( wenn sie mich erschrecken will) 19 Oooh (wenn was runterfällt) 20 Bagger 21 Puppe (Pappa) 22 Apfel ( Abbel) 23 Auge (Oge) 24 Baden (Bada) 25 Banane (Banba) 26 Baby (Beby) 27 Huhn (GackGack) 28 Teller 29 Nase (Ana) 30 Kaba ( Baaba) 31 Mann 32 Ananas (Ananan) 33 Pipi (Pibi) 34 Kacka (Gaga) 35 Müll (Möll) 36 Leer (AllAll) 37 Hammer (Ammer) 38 Hand (And) 39 Kasper (Basber) 40 Jenny (Denni) 41 Milch (Mill) 42 An 43 Ab 44 Bär (Bä) 45 Bumm wenn etwas knallt oder wenn sie etwas in ein Gefäß wirft 46 Sponge-Bob (Bob) 47 Bild (Bil) 48 Wauwau 49 Blatt (Blabb) 50 Kleider (Tleider) 51 Prima 52 Tee 53 Bauer 54 Die da 55 Mami, Papi, Omi Opi 56 Wasser (Laller) 57 Amen 58 Engel 59 Hand (And) 60 Keller 61 Ärmel 62 Gras (Gra) 63 Tante (Dade) 64 Melli (melle) 65 Heim (Ham) 66 Mann oh Mann (Mann e Mann) 67 Tante (Adade) 68 Tür zu (Ter ta) 69 Spinne (Binne) 70 Bruce (buu) 71 Jeramy (ami) 72 Selina (Ina) 73 Onkel 74 Zähne (Täne) 75 Wunderbar (Bonnebar) 76 toll (tall) 77 Hopsalla (wenn etwas runterfällt oder wenn sie stolpert) 78 Bonbon Ansonsten viel Geplapper: Hui, Aaaah, goigoi, bambam, bimbim, Gaga…. etc. Singt die Melodien sämtlicher Kinderlieder nach die sie hört. Findet ihr, dass ihr Sprachschatz für dieses Alter ok ist? Im Vorraus schon mal vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend noch. Viele Liebe Grüße, Wonnilein

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

also im vergleich zu den reifgeborenen kindern die ich in dem alter kenne (die in ihrer sprachentwicklung ziemlich unterschiedlich sind) würde ich sagen - völlig normal!

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hätte mich gefreut, wenn meine "Reifchen" (Mädchen ET +11 und Junge ET + 9) in diesem Alter über diesen Wortschatz verfügt hätten! Sei gewiss: es wird der Tag kommen, an dem Du gerne an die "sprachlose" Zeit denkst . Meine Süßen sind jetzt 3 und 5 und plappern ununterbrochen! Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 23:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ab wann müssen die Kleinen eigentlich alles aufgeholt haben ? Ich habe mal 2 Jahre gehört, stimmt das ? Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr lieben, vielen, vielen Dank für eure netten Antworten @ Sunshinemaus88, ja, so mit 2 Jahren sollen sie aufgeholt haben. Bei der U7 sagte unser Kinderarzt, dass unsere Kleine alles aufgeholt hat ( korrigiert war sie da 21 Monate, 11 Kilo schwer und 85 cm groß)und die natürlichen Spannen sind ja auch bei Reifgeborenen. Hatten im Mai unsere Letzte Frühchenkontrolle, müssen dort jetzt nicht mehr hin, es ist alles in Ordnung *Gott sei Dank* Bin jeden Tag so unendlich dankbar, dass wir ohne Folgeschäden davon gekommen sind, was auch bei der heutigen, superguten Medizin immer noch nicht selbstverständlich ist. Einige die mit uns in der Klinik waren, haben lebenslange Schäden davon getragen Ich hänge mal ein Bildchen von unserer Maus an. Viele Liebe Grüße, Wonnilein

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

Das hört sich doch gut an :) freut mich für euch. Wir mussten gar nicht zur Frühchenkontrolle, das war wenn überhaupt 3-5x. Unser Sohn wird am 16. Juli ein Jahr alt - wie die Zeit vergeht.. Er dreht sich von beiden Seiten auf den Bauch kann sich dann auch schon abstützen - wenn er Lust hat^^ Joel will auch nur noch sitzen..kuscheln ist schon läner nicht mehr drin :( Zähne hat er noch keine, mal sehen wann die ersten mal kommen :) Lieben Gruß, Jasmin

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

VÖLLIG NORMAL! Wäre auch froh, wenn mein Reifgeborenes mit heute 27 Monaten schon so viel sprechen könnte. LG Bianca mit Dominic 32.SSW, Maximilian 40.SSW und Babygirl inside

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich denke auch das es total im Rahmen ist. Ich habe auch ein Kind im Bekanntenkreis, er wird im September 3 und er spricht nur einzelne Worte und das auch noch sehr unklar. Selbst bei ihm hat der Kiarzt noch nichts gesagt. Gut, mein Sohn ist da eher extrem weit, er ist jetzt unkorr. 2 1/2 Jahre und spricht komplette Sätze wie: Erst gehen wir einkaufen, dann auf den Spielplatz! oder Wenn ich geschlafen habe, dann können wir raus gehen etc. Die haben doch sowieso alle ihr eigenes Tempo :-)! Gruß meluana3010

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich hört sich das alles ganz ok an! Meine Tochter ist inzwischen fast 5 jahre alt, ist kein Frühchen und kam in 40+3. Sie hat alles sehr schnell gemacht, ist mit 11 Monaten gelaufen, bloß sprachlich waren andere besser davor. Ihre ersten Worte kamen auch mit ca. 23 Monaten, allerdings so wie bei deiner!!!! Seit sie ca. 3,5 jahre alt ist, ist der Wortschatz derart gewachsen, man kann sich super mit ihr unterhalten. Der eine früher, der andere später. Sie steht Gleichaltrigen in nichts mehr nach. Ich denke das wird schon, logopädische Untersuchungen werden erst ab 3 jahren gemacht. In den Kiga kam damals eine und hat meine Tochter für normal befunden, so daß sie keine Förderung bekam.

Mitglied inaktiv - 20.06.2010, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich finde auch, dass klingt eher nach einem Sprachtalent, als nach unterentwickelt. Außerdem kann das irgendwann blitzschnell gehen. Mit 23 Monaten sprach mein Sohnemann auch nur wenige zwei Wort Sätze und jetzt, ein halbes Jahr später (er war auch ein Frühchen), kaut er uns ein Ohr ab und erzählt für jedermann verständlich Geschichten und Erlebnisse. Erst am Sonntag habe ich ein gleichaltriges Mädchen gesehen, die außer Mama, Papa, Oma, Opa noch gar nichts sagt. Also, alles bestens! Liebe Grüße Charly

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 14:43