Frühchen

Forum Frühchen

Sprache

Thema: Sprache

Hallo, ich hab mal eine Frage. Mein Sohn (25+4) ist jetzt 2,5 Jahre alt. Er spricht noch sehr wenig. Also "Mama" und "Da" sagt er schon ziemlich lange, aber sonst nichts. Vor ca. 2 Wochen hat er dann angefangen mit "Papa", "Opa" und "Dicker" (fragt mich bitte nicht, wo er das her hat, aber er kam da plötzlich mit an!). Der Kinderarzt meinte, es wäre zwar eine Sprachentwicklungsverzögerung, das sei aber jetzt nicht unbedingt bedenklich. Ich sollte ihm einfach noch was Zeit geben. Andere (SPZ, Freundeskreis etc.) hängen mir aber in den Ohren, dass er viel zu wenig spricht und ich da dringend eingreifen muss. Ich habe jetzt mit KG angefangen nach C. Moralis (schreibt man hoffentlich so). Trotzdem mach ich mir schon Gedanken, dass er so wenig sagt. Ich muß dazu sagen, dass mein Neffe (am Termin geboren, jetzt 3,5 Jahre), auch erst sehr spät mit sprechen angefangen hat und auch jetzt oftmals nicht deutlich spricht. Wann haben eure Kinder mit Sprechen angefangen? Gibts das tatsächlich, dass Jungen eher sprechfaul sind im Gegensatz zu Mädchen?

Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

In unserem bekanntenkreis gibt es einen bub, der erst mit 2 anfingt zu sprechen. Jetzt ist er gute 2,5 und kann schon 3-wort sätze. es brach dann wirklich förmlich aus ihm heraus. was mir noch einfiel...bevor ich irgendwas therapieren lassen würde, wäre evtl. ein besuch beim HNO ganz sinnvoll um evtl. körperliche ursachen auszuschließen. zb paukenergüsse, vergrößerte polypen usw. damit hören die kinder schlechter und sprechen dementsprechend auch später (meist zumindest). mein sohn ist jetzt fast 17 monate (unkorr.) und spricht noch nicht. "da" sagt er unzuverlässig (wenn er einem was gibt zB), "ja" sagt er durch zufall mal und "mamam mama mam" usw. nur wenn er nörgelig ist. dh. im prinzip spricht er nichts. seine polypen-paukenröhrchen-op ist jetzt 2 wochen her - mal schauen ob's was bringt. er hat ja noch zeit aber wenn ich (korrigiert) gleichaltrige sehe, die schon fleissig plappern mit "autu" "ball" "wau wau" "mama" "papa" "tinken" usw...joah

Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hi ich denke das ist unterschiedlich. Bei unserer Tochter hat es vermehrt angefangen als sie allein gelaufen ist. Also mit knapp 2 Jahren. Jetzt mit 2 1/2 kommen 4-Wort Sätze und man merkt richtig das sie beim erzählen nach Worten sucht.... Quasselstrippe Ich habe aber auch bemerkt dass es sich bei unserer Tochter arg verbessert hat seitdem sie zum Kinderturnen und in den Mini-Club geht. Dort sind die Kinder teilweise älter und sie möchte sich gerne mitteilen. Ab Oktober geht sie dann auch in den Kindergarten. Lasst euren Kindern Zeit, wenn nichts körperliches dagegen spricht lernt dein Sohn es sicher noch. Manchmal platzt plötzlich der Knoten und du wirst dir wünschen dass er mal still ist LG Roxy mit Melina (26. SSW; 20g)

Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe 5 "Sprachmuffel" zuhause.Meine kinder haben sich alle mit da,aahs,und ähs durchs Leben geschlagen. Sind alle unterschiedlich geboren.29.SSW,35.SSW37.SSW,37.SSw und 38.SSW Jetzt quasseln sie wie die Weltmeister.#Mein jüngster wird 17 Monate und gibt auch nur "Geräusche" von sich. Ich mach mir da noch keine sorgen,er versteht mich,das ist die Hauptsache.Mein anderer Sohn(29.SSW) hat mit 2 Jahren das erste Mal Mama gesagt.In der Grundschule hieß es dann immer,er hätte einen sehr großen Wortschatz... LIebe grüße Stephie

Mitglied inaktiv - 10.07.2010, 07:19



Antwort auf diesen Beitrag

Unser wird am Montag 2 und er spricht auch noch nicht viel, so ca. 20 Wörter. Bei der U7 hieß es auch, daß er etwas sprachverzögert sei. Es gibt bei Jungs auch mehr "Late Talker". Für Logopädie ist es ja noch zu früh. Sollte er bis zur U7a noch nicht sprechen, müsste man über Förderung nachdenken. Beim HNO waren wir auch noch nicht. Unser hatte jedoch mit den Ohren nicht Probleme (nie Ohrenentzündungen).

Mitglied inaktiv - 10.07.2010, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

man kann auch paukenergüsse und vergrößerte polypen haben ohne je eine ohrentzündung zu haben! (ich kenne 3 solcher kinder). so eine untersuchung beim HNO dauert keine 5min, tut nicht weh und kann ggf. sicherheit bringen, bevor man über wochen am kind "rumtherapiert". bei meinem sohn allerdings waren die ohren schwer beteiligt. innerh. von 8 monaten hatte er 5 heftige Mittelohrentzündungen, mehrere paukenergüsse (am schluss dann auch so, dass sie eitrig wurden und nicht mehr weg gingen) und mehrere leichte entzündungen. deshalb wurde er auch jetzt schon operiert, ansonsten wartet man bis die kinder so 3 jahre alt sind

Mitglied inaktiv - 10.07.2010, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin in fast der gleichen Situation. Meine Zwillinge, Junge und Mädchen wollen beide nicht sprechen. Können so etwa 10 Wörter. Sie sind jetzt 2J 3 Mon. Mein KiA fand es zu wenig. Aber in der Frühförderung die wir jetzt besuchen sind sie zufrieden. Die meinen ,alles was die Kinder auch anders nennen , aber immer für den gleichen Gegenstand, gilt als Wort. Z.B. hat ja auch fast jedes Kind einen Namen für seinen Schnuller. Oder bei uns ihre Lieblingsschokolade ( Milchmäuse) sind MiMa. Also mach dir keine Sorgen, wir werden einmal zurückdenken und uns die Zeit zurück wünschen, wo sie mal ihr Plappermäulchen halten. PS. Ich kenne noch ganz viele andere Mama`s den es auch so geht. Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Uns geht es genauso wie Dir. Michael ist fast zweieinhalb und hat einen Wortschatz von knapp 20 Wörtern.Seit dem März geht er in die Krippe und da kam dann jetzt gleich das Angebot der Frühförderung weil er dort fast nicht spricht.Sie sind aber der Meinung im dem Alter müsste er einen Wortschatz von mindestens 50 Wörtern haben und schon Sätze bilden. Er ist aber ein Frühchen der 35 Woche und hat einen Herzfehler. Das er da zurück ist ist irgentwie klar.Das wissen die auch aber anscheinend ist es nicht von Interesse. Ich will jetzt mit ihm zum HNO um das abklären zu lassen das alles ok ist. Michele

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Falls organische Ursachen, wie eben Paukenergüsse etc. ausgeschlossen werden können finde ich die Sprachentwicklung Deines Kindes in keinster Weise beunruhigend. Ich kenne viele viele (reif geborene) Kinder, die mit 2,5 Jahren praktisch nicht sprechen. Und auch ich selbst habe bei meinem Sohn die Erfahrung, dass das ganz plötzlich kommen kann. Seit er mit 2 Jahren in den Kindergarten kam ist er die reinste Quasselstrippe. Mittlerweile nach einem halben Jahr erzählt er ganze Geschichten, singt Lieder und spielt Fingerspiele nach. Allerdings ist er motorisch eher von der langsamen und faulen Sorte. Ist auch sehr spät erst gelaufen, wobei unser Kinderarzt auch das noch im Rahmen fand... Lass' organische Ursachen ausschließen und dann mach Dir keinen Kopf, es gibt ja sogar noch sprechfaule Erwachsene. Liebe Grüße Charly

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 10:43