Frühchen

Forum Frühchen

so, jetzt merkt man es doch

Thema: so, jetzt merkt man es doch

Dass mein Kleiner hintendran ist. Er ist jetzt gut 9 Monate alt und dreht sich vom Bauch auf den Rücken und zurück und bewegt im Kreis. Im Pekip sind die anderen auch die die um seinen eigentlichen Et geboren sind weiter. Robben oder Krabbeln gar schon. Er ist zwar groß (77 cm und gut 9 kg) aber motorisch ist er jetzt halt hintendran. Sitzen kann er auch noch nicht. Ich weiß ich soll nicht verglichen, aber mir fällt es schwer. Sicher ich nehm ihn so wie er ist. Und ich find es auch irgendwie noch praktisch, dass er noch nicht überall hinkommt und mir alles ausgeräumt. Das kommt noch früh genug. Mal schaun wie es weiter geht. Ach ja er ist 31+1 geboren. LG Chrisy

von chrisy1205 am 25.05.2012, 23:17



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Kinder entwickeln sich nun mal unterschiedlich... Mein Sohn (34+2) konnte schon mit 12,5 Monaten (unkorrigiert) laufen, während seine Cousine erst mit 1,5 Jahren gelaufen ist (Geburt regulär). Mit ihm bin ich damals nicht zum PEKIP, weil ich Angst vor Vergleichen hatte. Bei der Tochter (39+1) hatte ich das Gefühl, mir fehlt was (hört sich blöd an - jeder redet von PEKIP - also habe ich mich angemeldet). Wir waren eine nette Gruppe - die sich heute noch trifft - mit 7 Kindern, die nur im Abstand von insgesamt 3 Wochen (regulär) geboren wurden. Die erste konnte mit 9 Monaten laufen und der letzte erst mit 18 Monaten. Dafür konnte der eine früher sprechen, .. Jetzt sind alle fast 3 Jahre und man merkt kaum einen Unterschied - außer dem Charakter. Leider zieht sich das so durch das ganze Kinderleben - Trocken werden, Zählen können, besser malen, .... ich habe oft das Gefühl, dass viele Mütter sich mit den "Erfolgen" ihrer Kinder aufwerten wollen. Lass Deinem Kind Zeit - unser toller Kinderarzt meinte damals, dass Kinder ab der 30 SSW geboren 2 Jahre Zeit haben zum "Aufholen". Freue Dich über die Fortschritte Deines Sohnes - er hat schon viel geschafft! LG, Leonessa

von leonessa am 26.05.2012, 00:45



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Vielleicht braucht dein Sohn wirklich nur Zeit. Aber auf der anderen Seite kann ich dich seeeeehr gut verstehen. Bei uns hieß es auch immer nur vom Kinderarzt abwarten..., ist halt ein Junge..., er hat noch Zeit... Alle meine Bedenken wurden einfach in den Wind geschlagen und er hat keine Therapie bekommen. Jetzt zeigt sich leider, dass es mit Abwarten bei uns nicht getan ist. Und dass sich einige Dinge jetzt sehr schwer therapieren lassen. O-Ton: " wären sie doch vor einem Jahr zur Therapie gekommen" Das ist natürlich extrem ärgerlich, denn ich habe es als Mutter gespürt und gesagt. Wenn du unsicher bist, dann geh nochmal zum Kinderarzt und bleibe hartnäckig. Laß ihm notfalls Physiotherapie verschreiben. Dann kann ihn ein Physiotherapeut im Verlauf beurteilen.

von Bajuli am 26.05.2012, 06:57



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Hallo, ich bin mit meiner Maus (32+3) auch in nem PEKIP-Kurs. Hatte bei der Anmeldung extra darum gebeten, in einen Kurs mit 4 oder 5-Monats-Babys zu kommen, da meine Maus unkorr. 6 Monate war und damit das dann von der Entwicklung her passt. Leider hat das die Leiterin nicht so interessiert und wir sind jetzt in nem Kurs mit gleichaltrigen reifgeborenen Babys :( Meine Kleine ist nun auch die einzige, die sich noch nicht richtig drehen kann usw. Ein Mädchen, die einen Tag vor meiner geboren ist, krabbelt sogar schon fast. Naja ich versuch das alles mit Gelassenheit zu nehmen, kann dich aber gut verstehen, dass man doch immer wieder mit anderen vergleicht. Macht aber eigentlich gerade bei Frühchen überhaupt keinen Sinn. Man kanns ja eh nicht ändern :) Liebe Grüße

von biene2683 am 26.05.2012, 08:04



Antwort auf Beitrag von biene2683

Meine Tochter ist heute 8 Monate (korrigierte knapp 6, geb bei 30+5 mit 1300g) und dreht sich seit dieser Wochen vom Rücken auf dem Bauch!!! :) Freu mich sehr. Sie macht in letzter Zeit gute Fortschritte. Wir machen auch Krankengymnastik und haben auch nochmal 10 neue Sitzungen bekommen. Wir sind seit letzter Woche noch beim Babyschwimmen, da ist sie natürlich die kleinste und wurde total unterschätzt, aber das bin ich schon gewöhnt.. Das Babyschwimmen macht ihr sehr viel Spaß. Sie ist nun 67 cm groß und wiegt 6200g. Ich versteif mich nicht mehr darauf, das sie noch so klein ist. Sie wird es schon aufholen. Klar war ich letztens bei der Babymassage auch irritiert das ein 10 Wochen altes Baby so groß ist und mehr wiegt wie meine Maus aber was solls. Irgendwie bin ich nun gelassener. Mein Kind macht Fortschritte das ist doch das wichtigste. Die Entwicklung ist doch total unterschiedlich. Meine Freundin ihr Baby kam termingerecht und konnte sich mit 10 Monaten noch nicht drehen, dafür hat er gequasselt wie ein Buch. :) Ich habe auch erst mit 15 Monaten angefangen zu laufen und war kein Frühchen. Mach dich nicht verrückt, das bringt nix!

von Cleotara am 27.05.2012, 15:54



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

...wird am Mittwoch 1 jahr alt und krabbelt seid 3 Tagen....Der Arzt sagte immer das ist noch in der Norm....manchmal glaube ich bei Frühchen wird da besonders drauf geachtet. denn drehen konnte die kleine sich auch erst mit 9/10 Monaten. Oh ihre Kleine ist nun 74 cm groß und wiegt auch so um die 9 kg. Wie gesgat sie kam am ET zur Welt

von betoha am 28.05.2012, 14:53



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Hallo Chrisy, bei mir waren solche Situationen der Grund, weshalb ich damals mit unserem Sohn (24+6, Oktober 2003) nicht in solche Gruppen gegangen bin, wo ich diesem "reifgeborenen-Vergleich" nie stand halten konnte. Außerdem konnte ich die Mütter nicht ertragen, die ihr Kind austragen "durften". Überleg nochmal, ob du nicht andere schöne Dinge mit deinem Kind machen kannst, die sein Körpergefühl fördern, dich aber nicht so runterziehen, bzw. in ständig in die Vergleichsecke bringen. Wir Frühchenmamas haben alles Recht dazu, uns zu schützen und gut auf uns aufzupassen. Geht's uns gut, geht's auch den Kleinen gut. Unsere Süßen haben einfach einiges nachzuholen. Versuch das anzunehmen. Herzliche Grüße Mama Savie

von Savie am 29.05.2012, 10:38



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Meine Kinder sind beide am Termin geboren und konnten sich erst mit 1 Jahr selbst hinsetzten und krabbeln ebenso. Ich kenne x andere Kinder, bei denen es genauso war. Meine sind heute 10 und fast 8 und motorisch extrem fit, lies mal in Remo Largo nach Babyjahre, wie die zeitspannen für Krabbeln ect... so sind. LG

Mitglied inaktiv - 29.05.2012, 19:30