Frühchen

Forum Frühchen

Sind alle Frühchen nicht zeitgerecht entwickelt?

Thema: Sind alle Frühchen nicht zeitgerecht entwickelt?

Hallo, ist es bei meisten extremen frühchen so dass sie nicht zeitgerecht entwickelt sind? wie wird es überhaupt festgestellt? durch kinderarzt? Ich hab meinen sohn in der 26+ ssw bekommen. (780 g und 34 cm) muss ich mich auch darauf einstellen das er nicht so weit sein wird wie andere gleichartrigen kinder? wie ist es bei euren babys, die es auch eilig hatten, und jetzt schon einige monate/jahre sind? liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

das erste jahr wird es sicher so sein meine ist 17 monate korr. 14 monate und auf dem stand aber von 11-12 monaten aber man sagt das frühchen im 2.Lj alles aufholen soweit.

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hat im ersten Jahr alles aufgeholt.Er ist 29+4 geboren.Wir bekommen aber auch frühförderung,seit er unkorrigiert 4 Monate ist.LG

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Heisst es dann das die kleinen später laufen lernen, reden, ... ?

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

frühförderung- wo und bei wem wird es gemacht? als wir entlassen wurden hieß es, nur wenn irgendwas auffällig ist muss man was dagegen machen. zb krankengymnastik...

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Wie gesagt meiner hatte im ersten Lebensjahr alles aufgeholt.Es muß nicht sein,das sie alles später können.Geht ihr zur Frühförderung?Die kann ich sehr empfehlen.LG

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

ist pekip empfehlenswert? ab wann kann man hingehen?

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns hat das Kh sich darum gekümmert.LG

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Wir waren beim Pekip,da war mein Sohn unkorrigiert 3 Monate alt.Die Frühförderung hat mir Pekip empfohlen.LG

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

dann frag ich mich warum uns nichts geraten wurde ... ist pekip sowas ähnliches?

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

was wird da genau gemacht? bei der frühförderung kannst Du bitte paar sachen aufschreiben?

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben auch Pekip gemacht und krankengymnastik aber keine frühförderung....frühförderung wird dir wahrscheinlich von deinem kia empfohlen werden . und warum sollten frühchen nciht reden krabbeln und laufen lernen ??? sie sind meisten nur entwicklungsverzögert aber das heisst ja nicht das sie nciht alles lernen können. Lg

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

babykommt wann seid ihr z. pekip gegangen? mein sohn ist am 19.3 zur welt gekommen und ist unk. 4 monate und 12 tage

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

wir sind zum pekip gegangen da war meine so 8 monate korrigiert 5 monate haben spät damit angefangen aber sie war von der grösse und entwicklung fast genauso weit wie andere mit 5 monaten also passte sie gut in die gruppe auch wenn sie sich mit lernen von sachen schwerer getan hat.

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

muss dann auch mal nachfragen bei uns wann wir uns dort vorstellen können ... lg

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Beim Pekip war mein Sohn unkorrigiert 3 Monat und die anderen Babys waren so 4 Wochen alt.Bei der Frühförderung wird Spieltherapie,Krangengymnastik usw.gemacht.Es wird halt geguckt wo das Kind steht und was es kann oder nicht kann und da wird es dann gefördert.Sprich mal mit deinem Kia darüber.Mein Kia hat auf einer Frühchenstation gearbeitet und daher empfiehlt er fas allen Frühchen Frühförderung.Ich finde auch das sie meinem kind sehr viel gebracht hat.LG

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich würde auf jeden Fall KG auf oder Frühförderung bestehen, damit jemand regelmäßig ein Auge drauf hat. Außerdem tut es ihnen in jedem Fall gut und es ist besser als sich irgentwann Vorwürfe machen zu müßen, man hätte etwas übersehen. Uns wurde immer gesagt, solang sie sich entsprechend dem korrigierten Alter entwickeln ist es in Ordnung. Das tun unsere beiden (27+5) zum Glück. Verrückt machen sollte man sich allerdings auch nicht. LG kathrin

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

Es muss nicht immer sein das sie zurück sind. Mein Sohn ist jetzt 3,5Jahre alt und ist seiner Entwicklung zurück er kam 12Wochen zu früh sein Freund kam 14Wochen zu früh und hat überhaupt keine Entwicklungsverzögerung es ist immer unterschiedlich Julia

Mitglied inaktiv - 01.08.2007, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, meist sagt man, dass die Kinder in den ersten beiden Lebensjahren die Entwicklung aufholen, manchmal dauert es aber auch bis zum Schulalter. Unsere Tochter ist 27+4 geboren und gestern drei Jahre alt geworden. Sie ist sprachlich und feinmotorisch altersgerecht entwickelt, hinkt aber noch in der Statomotorik hinterher. Sie hat erst mit 27 Monaten laufen gelernt. Wir haben bis zum freien Laufen zweimal in der Woche KG gehabt und machen seit zwei Jahren Frühförderung. Ich würde auf jeden Fall versuchen Frühförderung zu bekommen, denn die Therapeuten dort erkennen am ehesten, wenn Entwicklungsstörungen oder -verzögerungen vorliegen und ob Therapiebedarf besteht. Am besten erkundigst du dich bei deinem Kinderarzt, dem SPZ oder dem Gesundheitsamt deiner Stadt, vielleicht habt ihr auch direkt eine Frühförderstelle bei der Stadt. Alles Gute und liebe Grüße von Sandra

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben im September termin beim spz, vielleicht werden die uns auch das empfehlen. wir möchten auf jeden fall alles mögliche machen damit unser sohn nicht auf der strecke bleibt. lg

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, als "erfahrene" Frühchenmama kann ich dir nur den Rat geben, nicht darauf zu warten, dass irgendjemand was empfiehlt, sondern konkrete Dinge einzufordern. Sprecht die Ärzte unmittelbar auf Frühförderung an und eure Entscheidung, dies für euer Kind haben zu wollen. Wir haben eine ganz tolle Frühförderstelle und Sachbearbeiterin beim Gesundheitsamt, so dass es bei uns überhaupt kein Problem damit war. Das ist aber wohl nicht selbstverständlich. Nochmals liebe Grüße von Sandra

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

hallo tanja. meine tochter wurde 26+6SSW geboren. 885g,36cm, sie ist unkorrigiert heute 17 montate aber erst auf dem stand von 9 monaten. hatte nach der geburt hirnblutung 2-3 grades. sind am kur beantragen. zur frühförderung kamen wir durch unseren kia und durchs spz. bekommen 2xwoche frühförderung und 2xwoche fahren wir nach magdeburg zur feldenkraistherapie. das hilft ihr am meisten.kann ich nur empfehlen. lg nicole

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin euch sehr dankbar das ihr so schnell antwortet. vielen lieben dank nochmal sandra : wir möchten auf jeden fall z. pekip oder frühförderung, nur wissen wir leider nicht wo wir uns melden sollen. erstmal den ka ansprechen oder? liebe grüße

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

nicolehintz: ich glaub ich muss heute ganz lange googeln, diese art v. therapie hab ich noch nie gehört. danke für den tip lg

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, ich habe eben zufällig im "kranke und behinderte Kinder"-Forum den folgenden link gefunden: http://www.familienratgeber.de/de/familienratgeber/adressen_suchen/index.php?rubriken_set=5 Das müsste dir weiter helfen. Irgendwie ist diese Sache mit der Frühförderung nämlich überall anders geregelt, so dass es dir wenig nützt, wenn dir erzähle, wie es bei uns gelaufen ist - es sei denn, du wohnst in Mülheim an der Ruhr ;-). Liebe Grüße !

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

ich weiß ja nicht wo du wohnst sonst könnte ich dir unsere therapeutin empfehlen.kommen aus nähe magdeburg. kannst mit über email deine adresse schicken. dann schick ich dir infomaterial zu. alle anderen übrigens auch. einfach oben anklicken. also seit dem wir die feldenkraistherapie machen geht es bergauf. zwar in langsamen schritten aber selina wäre sonst noch längst nicht soweit. die vom spz hatten uns das empfohlen. am angang dachte ich was ist das denn? konnte mir nix drunter vorstellen. dachte die rennen da alle im kreis mit nem brett vorm kopf oder so :) war dann sehr positiv überrascht. lg grüße und freu mich wenn sich jemand meldet. nicole, jens und unser sonnenschein selina

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, ich hatte weiter oben gestern noch geschrieben; schau mal unter der Internet-Adresse: http://www.familienratgeber.de/de/familienratgeber/adressen_suchen/index.php?rubriken_set=5. Da müsstest du eigentlich alles finden, was du brauchst. Ich würde Pekip und Frühförderung nicht alternativ sehen. Frühförderung kann mindestens bis zum Schuleintritt in Anspruch genommen werden und wird von ausgebildeten Therapeuten wie Heilpädogen, Physiotherapeuten, Logopäden u.ä. gemacht. Eine Ausbildung zur Pekip-Kursleiterin ist was ganz anderes. Außerdem wird Pekip meines Wissens nur für Babys angeboten. Liebe Grüße von Sandra

Mitglied inaktiv - 01.08.2007, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, Collin kam in der 27. SSW und ist heute 14 Monate alt. Er ist motorisch auf dem Stand von 7/8 Monaten, sein korrigiertes Alter ist 11 Monate. Richtig, da fehlen 3-4 Monate. Deshalb gehen wir zur Krankengymnastik und zur Frühförderung. Die anderen haben schon recht: Solange sich dein Kind dem korrigierten Alter entsprechend entwickelt, braucht man nix unternehmen. Vergrössern sich die Defizite allerdings, dann sieht das schon anders aus. Krankengymnastik hat Collin bis 3 Monate bekommen und dann wieder ab dem 7. Lebensmonat. Zur Frühförderung gehen wir seit diesem Monat. KG bekommt er nach Vojta und Bobath, in der Frühförderung machen wir Massagen, schwimmen, spielen, ins Bällebad... Auch zuhause müssen wir 3-4 mal täglich unsere Übungen machen. Ich kann jeder Mama, deren Kind über das korrigierte Alter hinaus entwicklungsverzögert ist, nur raten, einen Orthopäden/Osteopathen aufzusuchen. Wir waren vor 8 Wochen und am Montag noch einmal da. Collin hat Blockaden in der Wirbelsäule, weshalb diese großen Entwicklungsrückstände entstanden sind!

Mitglied inaktiv - 01.08.2007, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr geht ja wirklich alle zu pekip oder frühförderung. soll ich warten bis uns jemand hinschickt oder kann ich uns selber anmelden? oder brauch ich dahin eine einweisung vom arzt... lg

Mitglied inaktiv - 01.08.2007, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, ich hatte weiter oben gestern noch geschrieben; schau mal unter der Internet-Adresse: http://www.familienratgeber.de/de/familienratgeber/adressen_suchen/index.php?rubriken_set=5. Da müsstest du eigentlich alles finden, was du brauchst. Ich würde Pekip und Frühförderung nicht alternativ sehen. Frühförderung kann mindestens bis zum Schuleintritt in Anspruch genommen werden und wird von ausgebildeten Therapeuten wie Heilpädogen, Physiotherapeuten, Logopäden u.ä. gemacht. Eine Ausbildung zur Pekip-Kursleiterin ist was ganz anderes. Außerdem wird Pekip meines Wissens nur für Babys angeboten. Liebe Grüße von Sandra

Mitglied inaktiv - 01.08.2007, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

sandra, ich danke dir ganz herzlich ... liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 01.08.2007, 13:45