Frühchen

Forum Frühchen

Sind Frühchen später dran mit sprechen?

Thema: Sind Frühchen später dran mit sprechen?

Hallo, nun muss ich doch mal fragen. Meine Beiden wurden 29+2 geholt, haben sich aber prächtig entwickelt, keine Folgen der Frühgeburt, die man bisher erkennen könnte. Die beiden sind nun 21 Monate alt. Was das Sprechen angeht sind sie anderen wirklich weit hinterher. Sie können ganz wenig verständliche Wörter und viele sehr unverständliche Wörter, die zwar ich erahnen kann, aber sicher kein anderer. Wenn ich da an meine beiden Großen denke, die haben mit zwei Jahren dann schon 4-5Wortsätze gesprochen und zwar verständlich. Sind Frühchen also allgemein später dran mit sprechen? Oder liegt es daran, dass es Zwillinge sind? LG Heike PS: Noch ein Bild der Sprechfaulen angehängt.

von destiny2010 am 31.10.2011, 13:42



Antwort auf Beitrag von destiny2010

hallo wenn es keine probleme wie hirnblutungen oder so gegeben hat glaube ich nicht dass das späte sprechen mit der fg zusammenhängt. mein termingeborener sohn hat auch erst mit 2 sprechen begonnen-da aber von einem tag auf den anderen,hat vorher nur sehr sehr wenig worte gesprochen meine zwillinge (24+2) sind jetzt 20,5 monate alt(korr. 17)und der junge spricht schon mehr als 20 worte(mehr als mein termingeborener zu dieser zeit) das mädchen noch überhaupt nichts. und der junge hatte anfangs wirklich schlimme diagnosen-viel mehr als meine tochter ich glaube einfach-dass wenn ein kind die frühgeburt ohne schäden übersteht(darunter verstehe ich vorallem gute hirnbefunde und gesunde ohren)-jedes kind unabhängig ob frühgeburt oder nicht sein eigenes tempo hat gedanken machen würde ich mir erst wenn sie mit korrigierten !! über 2 jahren noch nicht sprechen und auch nicht den anschein machen,dass sie was verstehen lg

von marina2010 am 31.10.2011, 15:20



Antwort auf Beitrag von destiny2010

Liegt nicht daran. Jedes Kind braucht seine Zeit. Mein Mittlerer sprach erst mit 3 für alle verständlich. Die Kleine, jetzt 25 Monate fängt zunehmend besser an zu sprechen. Der Große sprach schon mit 18 gut.

von glückskinder am 31.10.2011, 21:19