Frühchen

Forum Frühchen

Sind Frühchen schlechte Schläfer?

Thema: Sind Frühchen schlechte Schläfer?

Morgen Mamis, meine Kleine wird diesen Monat 9 Monate alt. Sie wurde bei 35+2 mit 2350g, 46cm geboren. Alles ist problemlos. Der Arzt meinte man müsste noch nicht mal korrigieren. Sie wäre entwickelt wie ein auf Termin geborenes Kind. Sie ist fröhlich und aufgeweckt, aber wir haben ein Schlafproblem schon immer. Als sie natürlich ganz Kleine war , ist sie alle 1 1/2 Stunden gekommen. Klar sie hatte viel aufzuholen. Dann hatten wir Dreimonatkoliken ect.... Sie hat im Beistellbettgeschlafen, teilweise auch ganz nah bei mir. Heute schläft sie wenn ich Glück habe 5 1/2 Stunden am Stück. Mehr schafft sie nicht. Das ist wirklich ok für mich. Problem ist folgendes. Sie trinkt Abends noch eine Flasche und schläft dann automatisch danach ein. Somit ist das abendliche Schlafen immer mit Flasche verbunden. Sie wach ins Bett zu legen, damit sie alleine einschläft ohne Flasche ist nicht möglich. Sie steigert sich binnen kurzer Zeit so rein, das sie die komplette davor gegessene bzw . getrunken Nahrung rausspuckt. Außerdem halte ich von der Schreien-lassen Methode sehr wenig. Wir haben sehr geregelte Tagesabläufe, Gute-Nacht-Schlafrituale, haben versucht mich an dem Buch ,,Jedes Kind kann schlafen lernen,, zu orientieren. Nichts klappt. Dazu kommt das sie ein sehr unruhiger Schläfer ist. Die ersten 4 Stunden ist sie im Tiefschlaf, dann wacht sie alle 2 Stunden auf. Sie hat keinen Durst, will kein Wasser. Entweder schläft sie dann so ein wenn ich sie tröste, oder sie möchte Milch, wobei sie dann nur 30ml nuckelt. Sie dreht sich hin und her. Ich hole sie dann ins Bett. Trotz diesen vielen Aufwachunterbrechungen geht sie z.B um 20h ins Bett und ist morgens um 5h topfit. Allerdings schläft sie über Tag insgesamt nur 2 Stunden. Also kann an Schlaf eigentlich nicht zuviel haben. Oder teilweise ist sie Nachts zwei Stunden hellwach und schläft dann wieder ein. Ich bespaße sie dann natürlich nicht, weil ich ihr zeigen will es ist Schlafenszeit. Über Tag schläft sie auch nie einfach so ein, der Mittagschlafschlaf überschneitet sich immer mit der Flasche, nach der sie dann schläft. Oder sie ist so k.o das sie einschläft wenn ich sie rumtrage. Aber einfach hinlegen und einschlafen, obwohl sie todmüde ist geht nicht. Sie wehrt sich einfach. Was soll ich noch machen? Habt ihr Tipps. Heute Nachts wars so. Gestern Abends eingeschlafen um 20h. Aufgewacht um 22.20h (80ml Milch) Aufgewacht um 1.15H (wollte kein Wasser, ließ sich nicht trösten, 30 ml Milch) Aufgewacht um 3.15 (durch trösten wieder eingeschalfen) Aufgewacht um 5.15 (ausgeschlafen und fit) Sie bekommt weder Zähne noch ist sie krank. Jetzt wird sie garantiert bald ein Schläfchen machen. Was mach ich den nur falsch? Alle Mamas die ich kenn mit jüngeren oder gleichaltrigen Kinder, erzählen mir das sie ihr Kind Abends um 20h hinlegen, und diese dann durchschlafen bis morgens 7h. Liegt es vielleicht echt daran das sie ein Frühchen ist? Liebe und müde Grüße

von Beautyholic am 17.03.2012, 08:22



Antwort auf Beitrag von Beautyholic

Ich glaube nicht, dass es ein Frühchenproblem sondern eine Gewöhnungssache ist. Bei meiner Großen war das ähnlich. Irgendwann war sie dann alle 2 Stunden wach. Die Hauptursache war neben dem Einschlafstillen auch, dass sie nicht gewohnt war ohne mir einzuschlafen. Sie lag also in meinem Arm zum Stillen ist darüber eingeschlafen und wenn sie dann mal kurz aufwachte war sie total verunsichert, weil sie sich in ner ganz andren Situation befunden hat, als vor dem Einschlafen und dann schrie sie natürlich. Damals habe ich tatsächlich eine milde Form des Schreienlassens mit ihr gemacht, allerdings hab ich bei den anderen zweien gleich von Anfang an die Situation entschärft indem ich sie zwar abends gestillt habe, aber dann eben noch umgezogen bzw in den Schlafsack gepacktt damit waren sie wach genug um die neue Umgebung "aufzunehmen"..... Jetzt seit ihr natürlich schon in der Situation und könnt sie denke ich nur langsam entschärfen. Am Besten beginnst du beim Mittagsschlaf (da sind die Nerven noch besser) indem du das Einschlafritual änderst. z.B. gibst du ihr die Flasche auf der Couch im Sitzen, gehst dann mit ihr ins Zimmer, machst den Rollo zu, packst sie ein und singst ihr ein Lied vor. Einfach irgendwas um den Trott zu unterbrechen....Sie verbindet ja alles miteinander. Klar kann es sein, dass sie sich am Anfang wehrt, wichtig ist, dass du standhaft bleibst. Ihr immer wieder sagst, dass Schlafenszeit ist und du bei ihr bist. Nicht viel mehr.....Im Übrigen haben meine sobald die Milch nicht mehr in bequemer Lage gegeben wurde (also eben auf der Couch nicht im Bett) ziemlich bald die Abendmilch weggelassen und auch Nachts nicht mer danach verlangt. Prinzipiell denke ich wenn ihr die Einschlafsituation ändert wird auch der Nachtschlaf besser.......LG

von InoM155 am 17.03.2012, 08:48



Antwort auf Beitrag von Beautyholic

Nein, ich denke nicht das es an Frühchen liegt. Meine Tochter ist ein extrem-Frühchen aus der 26. SSW mit wneiger als 500g Geburtsgewicht und schläft auch heute noch mit 21 Monaten ihre 10-14 Stunden am Stück durch, aussser wenn sie akut erkankt ist. Ob es daran liegt das sie ein wahres Energiebündel is, weiss ich nicht, aber auch als noch nicht mobil war schlief sie viel.

von Hanseatin am 17.03.2012, 09:30



Antwort auf Beitrag von Beautyholic

In dem Alter habe ich alle meine Kinder (36, 35., 34. SSW) noch in den Schlaf gestillt. Und sie kamen alle nachts noch mehrfach zum Stillen. Mach Familienbett und entspann dich, das ist ganz normal. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 17.03.2012, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich kann das nicht beurteilen ob es ein frühchen Ding ist weil ich keine vergleichsmoeglichkeiten hab.bei uns ist es aber genau wie bei euch... :-)

von Tina0510 am 17.03.2012, 12:29



Antwort auf Beitrag von Beautyholic

also meine frühchen schlafen ganz ausgezeichnet (34+0 und 31+2). ich glaube das grundsätzliche problem ist, dass viele sämtliche probleme auf die frühgeburtlichkeit beziehen. 9 monate ist doch auch noch nicht alt. warte mal 2 monate ab, vielleicht schläft dein kind dann schon durch. aber das hat dann nichts mit der frühgeburtlichkeit zu tun.

von elli1982 am 17.03.2012, 13:23



Antwort auf Beitrag von Beautyholic

Hallo, meine ersten beiden Kinder sind Spätfrühchen aus der 36. und 37.SSW. Sie haben beide sehr schlecht geschlafen. Die Situation war genauso wie du sie jetzt schilderst, erst mit viel Glück 4-5 Stunden am Stück geschlafen und auch nur alle paar Tage, dann alle 1,5-2h wach. Habe wirklich alles ausprobiert und nichts half. Ich habe die Kinder dann zu mir ins Bett genommen und mit der Zeit, also so mit ca. 1,5Jahren war es dann viel besser und sie sind nachts nur 1-2 mal gekommen. Jetzt sind sie schon schulpflichtig und werden immer noch regelmäßig nachts wach (Durst, Toilette, Alpträume...) So, nun habe ich vor fast 4 Monaten unser drittes Kind termingerecht bekommen und sie kommt fast noch öfter als die anderen beiden. Das hat also nicht unbedingt etwas mit Frühchen zu tun. Da muss man einfach durch, fürchte ich. Wir schaffen das schon

Mitglied inaktiv - 17.03.2012, 14:48



Antwort auf Beitrag von Beautyholic

Hallo, ich denke da kann man wohl gar nichts machen. Der Sohn von meiner Freundin war ach schon immer ein späääät Einschläfer, nachts öfters wach und dann ab 5 SPÄTESTENS wieder putzmunter. Sie konnte da nichts machen, nur abwarten bis es besser wird. Das hat aber EWIG gedauert und sie war mehr als platt! Wir haben da Glück, beide Kinder haben ab dem 5. MOnat durchgeschlafen, und damit meine ich von ca. 19 Uhr abends bis 7 Uhr morgens! Und mein Sohn ( mitlerweile 4 ) ist ein FRÜHCHEN aus der 29. SSW! Glaube also nicht das es am Frühchen sein liegt! Es gibt halt einfach viel und wenig Schläfer! lg und hoffentlich bessert sich das bei euch bald, glaub ich wäre total gagga bei so wenig Schlaf

von meluana3010 am 17.03.2012, 15:58



Antwort auf Beitrag von meluana3010

mein reifchen schläft jetzt mit fast 5 jahren noch nicht durch :-) als baby kam er auch alle 2- höchstens mal 4 stunden. bei kindern unter 2 jahren spricht man übrigens schon bei 5 stunden am stück schlafen von "durchschlafen" - also lass dir von anderen eltern nix einreden. deren kinder schlafen zwar immer durch, laufen mit 8 monaten, essen mit 1,5 jahren mit messer und gabel und rechnen mit 3 im zahlenraum bis 20 - aber das muss nicht zwingend stimmen ;-) LG

von muddelkuddel am 17.03.2012, 16:01



Antwort auf Beitrag von muddelkuddel

Ist selbst mit seinen jetzt 4 Jahren immer noch der unruhigere schläfer als meine extrem früh geborenen zwillinge je waren! LG

von marina2010 am 17.03.2012, 18:34



Antwort auf Beitrag von marina2010

meine tochter (10monate; 32+6ssw) kommt nachts alle 2h. gegen früh, ist nur auf dem arm schlafen drin sowie tagsüber und einschlafstillen. sie hört echt ALLES- zum verrückt werden. tiefschlaf kenne ich bei ihr nicht. darauf warte ich sehnsüchtig kinderwagen ist auch nicht anders, im gegenteil- zwitschert ein vogel, ist sie sofort wach. ich hätte gedacht, es liegt daran, das sie ein frühchen ist?! lg

von letiziaceline1 am 17.03.2012, 19:27



Antwort auf Beitrag von Beautyholic

Hallo, es hilft dir sicher nicht in deiner Situation, aber am Frühchen liegt es nicht. Meiner ist 32+2 geboren, hat immer gut geschlafen. Er schläft heute mit fast zwei Jahren noch nachts 12 Stunden und macht 2 Stunden Mittagsschlaf. Luxuskind, ich weiß. Ich glaube, der Schlafbedarf ist einfach Veranlagung, das "Wie" ist viel Gewohnheit und lässt sich nur mit ganz viel Geduld und Liebe ändern. Oder mit ganz viel Angst und Tränen, aber das möchtest du ja zum Glück nicht. Liebe Grüße und Durchhaltevermögen, Ev.

von Ev71 am 17.03.2012, 21:20



Antwort auf Beitrag von Beautyholic

Mein Frühchen ist eine sehr gute Schläferin :) Nach den anfänglichen Problemen mit 3 Monatskoliken, Nabelkoliken und einer OP schlief sie dann mit 3 Monaten die Nacht durch. Sie schläft von 19 Uhr bis 6 Uhr in der früh.

von Cleotara am 18.03.2012, 10:09