Frühchen

Forum Frühchen

Shunt

Thema: Shunt

Unsere Enkeltochter wurde am 18.01 vier Wochen zu früh mit Gehirnblutungen und Grauem Star geboren. Die Augen wurden in HH Eppendorf operiert. Gestern war eine MRT Untersuchung und jetzt soll sie nach Göttingen um einen Shunt zu bekommen (Hirndruck zu hoch). Hat jemand Erfahrung und kann mir die Angst nehmen. Danke im voraus für Eure Antworten.

von Easy100 am 05.06.2012, 10:29



Antwort auf Beitrag von Easy100

Hallo, mein Sohn bekam auch einen Shunt. Er kam 24+5 SSW und hatte auch Hirnblutungen. Also, wir hatten bisher noch keine Probleme mit dem Shunt und mein Kleiner ist schon 2,5 Jahre alt (kognitiv ist alles in Ordnung, motorisch hängt mein Sohn ein bisschen hinterher). Keine Infektion, keine "Verstopfung" des Shunts. Horrorgeschichten habe ich aber auch schon viele gehört. Und natürlich mache ich mir immer Sorgen, wenn er erbricht, ohne dass es einen ersichtlichen Grund gibt. Die OP selber war problemlos. Bekommt sie gleich einen Shunt, oder wird/wurde es mit Punktion versucht? Eine Krankenschwester bei uns auf der Intensiv kam von Göttingen und hat uns damals erzählt, dass Göttingen wirklich gut sei, wenn es sich um Shunts dreht! LG und *toi.toi.toi* Julia

von svejuma am 05.06.2012, 13:52



Antwort auf Beitrag von svejuma

Danke für Deine Antwort. Wenn Du Zeit hast noch einige Fragen: Wir groß bzw. welchen Grad hatten die Blutungen. Hat man den Grund dafür gefunden und welche Verzögerungen hat Eurer Engel in seiner Entwicklung. Mit was muss man rechnen? Danke für Deine Antworten Julia Oma Brigitte

von Easy100 am 06.06.2012, 20:41



Antwort auf Beitrag von Easy100

Hallo, also der Grund der Blutungen lag in seiner extremen Frühgeburt. Es kann dann passieren, dass das Gewebe in die Hirnwasserräume einblutet. Einfach weil es noch nicht reif genug ist. Bei meinem Sohn hat dann das Resorbieren des Blutes leider den Hirnwasserabfluss verstopft. Deshalb bekam er den Shunt. Seine Blutungen waren nicht ohne, auf der einen Seite Grad II-III und auf der anderen Grad II, meine ich. Er ist kognitiv bei 24 Monaten lt Logo und SPZ (er ist korrigiert mittlerweile 2,5 Jahre), motorisch ist seine schwächere Seite, er läuft noch nicht frei ist aber kurz davor. Die Ärzte sind alles in allem sehr zufrieden. Er hat Zeit alles aufzuholen bis er 6 Jahre ist, lt den Ärzten. Mit was man rechnen kann, das ist so unterschiedlich. Ich kenne Kinder mit Hirnblutungen, die haben mittlerweile aufgeholt. Ich kenne aber auch Kinder, die es "schlechter" erwischt haben und (im gleichen Alter, wie mein Sohn) nicht robben, sprechen oä. Also wir sind rundum glücklich mit unserem Süssen. Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden! Hat die OP schon stattgefunden? LG Julia

von svejuma am 06.06.2012, 22:13



Antwort auf Beitrag von svejuma

Meine Tochter ist jetzt auf dem Weg nach Göttingen und wir hoffen, dass Morgen die OP stattfindet. Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

von Easy100 am 07.06.2012, 09:35



Antwort auf Beitrag von Easy100

ich kann dazu leider nichts sagen aber ich habe eure geschichte mitverfolgt, und ihr tut mir sehr leid. wie geht es der kleinen sonst, wissen die ärzte nun eigentlich schon was sie genau hat, denn nur von der frühgeburt ist das nicht oder? lg und alles gute

von cb81 am 05.06.2012, 17:13



Antwort auf Beitrag von cb81

Ich glaube, die wissen nichts, außer das sie Blutungen (laut MRT) hatte und grauen Star und jetzt eben zuviel Gehirnwasser. Wovon, Warum keine Info. Aber es wird weiter geforscht. Einziger Lichtblick, Ihr HB Wert hält sich seit 4 Wochen. Unsere Kleine ist ein Kämpfer und wird es (hoffentlich) auch in Göttingen schaffen.

von Easy100 am 06.06.2012, 20:53



Antwort auf Beitrag von Easy100

Meine Tochter hatte eine Gehirnblutung II. Grades, eine OP stand im Raum, sie ist zum Glück drumherum gekommen. Mit 13 Monaten fand die letzte Kontrolluntersuchung (Ultraschall durch die Fontanelle) statt und man hat festgestellt, dass die Ventrikel nach wie vor vergrößert sind, aber der Hirndruck ist zum Glück in Ordnung. Sie entwickelt sich ganz prächtig, zwar nicht zu vergleichen mit Termingeborenen, aber im Moment keinerlei Anzeichen dafür, dass sie bleibende Schäden haben wird. Alles Gute!!! LG, K. mit Zwillis (26+6, unkorr. knapp 19 Monate)

von KleineKämpfer am 07.06.2012, 22:03