Frühchen

Forum Frühchen

sehschule

Thema: sehschule

hallo ihr lieben, ich muss euch heute mal was fragen, was mir sehr auf der seele liegt. wer von euch geht auch noch regelmäßig zur sehschule? unsere kleine (unkorr. 2jahre) muss regelmäßig hin. das ist prinzipiell ok und ich bin auch dafür aber 1mal im jahr wird noch immer die netzhaut überprüft. d.h., ich muss mein kind in einer art "schwitzkasten" festhalten und die augenärztin prüft mit einem sehr hellen licht die netzhaut, während die schwester versucht, die augen offen zu halten. ich habe die aktion schon im kkh mit den lidklammern gehasst aber hier zerreißt es mir förmlich das herz, da die kleine logischerweise brüllt wie am spieß (und ich muss sie bei dieser tortur festhalten!!!!!). die alternative wäre eine stationäre aufnahme und prüfung der netzhaut in vollnarkose, was ja nicht wirklich besser ist..... - für mich das schlimmste: morgen ist es wieder so weit - ich fühl mich jetzt schon beschissen!!!! und will gar nicht dran denken..... - und ich frage mich dauernd: muss das wirklich sein? hat jemand von euch erfahrungen? wir mussten auch nach dem errechneten entbindungstermin noch mehrere monate zur kontrolle, da blutungen in der netzhaut waren bzw. ziehmlich spät erst auftraten. wir sind damals wirklich nur ganz haarscharf am lasern vorbei gekommen, da wir das glück hatte, eine professorin zu erwischen, die auf die retinopathie von frühchen spezialisiert war. könnt ihr mich irgendwie aufbauen? bin grad total frustriert.... liebe grüße claudia

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Claudia! Anna hat erst im Dezember wieder einen Termin beim Augenarzt, deshelb kann ich Dir nicht viel dazu sagen. Sie ist jetzt ein Jahr und hatte auch bei jeder Untersuchung eine ganz normale Netzhaut. Ich weiß aber wie besch... Du Dich dabei fühlst, denke aber dennoch das es sehr wichtig ist nochmal zu schauen ob alles o.k.ist. Vielleicht habt Ihr ja Glück und es ist das letzte mal. Ich drücke Euch für morgen die Daumen! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

hallo anna, die grundsätzlichen kontrollen werden wohl noch nicht aufhören. ich glaube, die gehen bis ca. zum schulanfang. ich bin grds auch für solche kontrollen.... - nur, ob diese strapaziöse kontrolle wirklich sein muss, bezweifel ich gerade, wobei ich gerechterweise zugeben (ich halte mich für ziemlich ralistisch) dass ich im moment mit meiner gefühlswelt die größten probleme habe. wenn diese untersuchung wirklich sein muss, werde ich weiterhin mitmachen und hinterher meine kleine ohne ende trösten - aber ich würde uns beiden so gern diese bzw. weitere solche untersuchungen ersparen. .... danke für deine lieben worte.... lg claudia

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

HAllo! Meine Zwillinge 34+4 entbunden sind seit dem 2. Lebensjahr bei der Augenärztin, aber so eine Horror Untersuchung mit Augenaufhalten und so hatten wir nur 1x nämlich mit 3 Monaten im Krankenhaus. Da war alles ok. Jetzt haben sie Brillen, weil sie weitsichtig sind und werden regelmäßig (alle 3 Monate) in der Sehschule untersucht und einmal im Jahr werden die Augen getropft. Meine Jungs sitzen dann zu der Untersuchung immer auf meinem Schoß und sie schaut in die Augen. Ganz entspannt und ohne Druck. Wenn das bei Euch so ausartet würde ich mal den Augenarzt wechslen.

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Ich muß mit meiner Tochter (34+3) auch regelmäßig ca alle 3 Monate zur Sehschule oder zum Augenarzt. Sie hatte bereits mit 10 Monaten eine Brille, zum Glück haben sich ihre Augen dann verbessert und wir brauchten die Brille nach einen halben Jahr nicht mehr. Es war eine einzige Tortur, sie hat die Brille ständig runtergerissen oder war nur am Quengeln. Da sie schielt müssen wir auch schon sehr lange die Augen abwechselnd abkleben. Einmal im Jahr werden die Augen getropft und die Sehstärke getestet. Im Okober 2009 hatten wir wieder einen Sehtest. Weitsichtig +2,5 und Hornhautverkümmung. Sie hat jetzt wieder eine Brille. Aber jetzt mit 2,5 Jahren akzeptiert sie die Brille. Ich hatte schon große Sorgen, daß es wieder so ein Horror wird. Die Netzhaut wurde erst 1x kontrolliert. Sie war zu diesen Zeitpunkt ca 4 Wochen alt. Es war wirklich schrecklich, wie sie ihr die Augen aufgeklammert haben. Sie hat geschrien wie am Spieß. Sie ließ sich nicht mehr beruhigen. Sie hat die ganze Heimfahrt geschrien und ich geweint. Noch Tage später war sie verstört. Von dem her verstehe ich sehr gut wie du dich fühlst. Ich weiß heute nicht mal mehr was bei dieser Untersuchung für ein Ergebnis rauskam. Wünsche euch alles Gute!

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 21:49