Frühchen

Forum Frühchen

Sehen / Entwicklung Frühchen

Thema: Sehen / Entwicklung Frühchen

Hallo ihr LIeben Jetzt wende ich mich einfach an euch und hoffe das ihr mit mir euren Erfahrungen weiterhelfen könnt!. Meine Tochter ist bei 32+2 auf die Welt gekommen und wurde nach 4 Wochen KH mit 2400 gnach Hause entlassen. Laut Ärzten ist eigentlich alles ok und sie war topfit. Auch der Augenarzt sagte vor 3 Wochen es ist alles in Ordnung.Jetzt sind wir eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin und ich mache mir Gedanken wegen dem Sehen. Sie sieht einen eigentlich nicht an und folgt auch Gegenständen nicht. Gestern haben wir es allerdings geschafft ihre Augen auf ein rotes Kissen zu lenken was an sich ja doch heisst sie sieht etwas. Jedoch muss das Licht sehr gut sein. Auf Licht Hell/bzw Dunkel reagiert sie schon. Wie weit müssten die Augen jetzt sein in der Entwicklung? Ausserdem habe ich gelesen das Neugeborene die Hände immer zur Faust ballen, sie fuchtelt oft stark herum und bewegt alle Finger. Beim Wickeln macht sie sich immernoch oft ziemlich steif. Kann mir jemand sagen ob das alles typisch Frühchen ist? Danke euch!

von grisu82 am 08.12.2011, 08:29



Antwort auf Beitrag von grisu82

Hallo, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, meine 2. Tochter ist in der 31+2 ssw geboren ( spontan). Bei ihr haben wir gemerkt das etwas nicht mit den Augen stimmt weil diese immer so flatterteten, sich also immer hin und her bewegten und sie nichts fixieren konnte. Zudem hat sie auf Licht Unterschiede nicht reagiert..das hat so etwas ab dem 3-4 Lebensmonat begonnen. Bei den Untersuchungen ist dann rausgekommen das sie blind ist. So war es bei uns. Lg BabyGirl

Mitglied inaktiv - 08.12.2011, 09:23



Antwort auf Beitrag von grisu82

Mein Spätfrühchen (36+0) hatte eine Sehentwicklungsverzögerung. Von daher weiß ich was die Augenärzte als normal ansehen. Fixieren und Lächeln sollen die Kinder bei ET+ 6 Wochen (+/- 2 Wochen). Da hätte deine Maus ja noch 8 Wochen Zeit. LG

von Bajuli am 08.12.2011, 11:25



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Hi, ich denke auch das deine maus noch bisschen klein ist um wirklich zu sehen. ab wann die zwerge sehen, darüber streiten sich die meinungen. diese frage konnte mir selbst unsere kia nicht beantworten. bei unserem sohn war es so ca zwischen 3. u. 4 monat. ich meine wo er bewusst menschen, gegenstände und unsere mietze wahrgenommen hat. vorher hat er auch meinen finger verfolgt, aber es war irgendwie nicht wirklich gezielt, so hatte ich das gefühl. lg nadine mit emilian (33 +4)

von Stoepsel1078 am 09.12.2011, 12:47