Frühchen

Forum Frühchen

schwierige Ernährung nach Magen-Darm-Virus

Thema: schwierige Ernährung nach Magen-Darm-Virus

Hallo liebe Frühchen-Mama's ! Ich bin Oma von Leo Ben, zwischenzeitlich 21 Monate alt, der als Extrem-Frühchen in der 31. SSW mit 790 g gewichtsretardiert auf die Welt geholt wurde. Trotz einiger Darm-Probleme in der "frühen Zeit" ist aus ihm ein aufgewecktes und liebenswürdiges Kind geworden. Gewichtsmäßig lag er immer weit unter dem Durchschnitt und wog bis vor einer Woche bei einer Größe von 77 cm - 8,8 kg. Am Montag dieser Woche nun kam jegliche Nahrung mit einem Schwall wieder heraus und die Kinderärztin diagnostizierte "Magen-Darm-Virus". Durchfall trat allerdings nicht auf. Zwischenzeitlich nahm er wieder Nahrung zu sich, natürlich nicht mehr in den Mengen, aber er behielt es drin, aber gestern gab er wieder die Nahrung her, nachdem er mittags ein Gläschen mit 220 g gegessen hatte. Er schlief anschließend 2,5 Stunden tief und fest und anschließend wollte ich ihm einen Kinderschokopudding geben, der dann das Fass wohl mal wieder zum überlaufen brachte. Was können wir noch tun ? Gibt es unter euch erfahrenen Frühchenmamis jemanden der noch einen Tipp parat hat ? Danke vorab von Gerty

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn er wirklich vor kurzem einen Magen-.Darm-Virus hatte, vielleicht nichts stark Fetthaltiges (wie Schokopudding wahrscheinlich??) füttern, da das den Darm och ziemlich belastet? Mein Sohn (auch Extremfrühchen, 26+0, 869 g, stark entwicklungsverzögert) spuckt allerdings auch ohne Magen-Darm-Virus alle 2-3 Tage im Schnitt. Manchmal hilft es da, ihn abzulenken, wenn man merkt, dass es ihm hoch kommt, mit Spielzeug oder so. Dann schluckt er es oft wieder runter. Ansonsten nehme ich ihn meist nach 100-150 g us dem Stuhl und versuche, ob er aufstoßen muss. Manchmal macht er es dann, manchmal nicht. Ob die Maßnahmen wirklich was bringen, weiß ich natürlich nicht. Meist füttere ich ihn nach dem Spucken einfach nochmal...erfahrungsgemäß bleibt das bei uns dann drinnen (wiegt auch zu wenig, mit korr. 14 Monaten bei 76 cm jetzt 8,4 kg), aber, wie gesagt, er hat keinen Magen-Darm-Virus. Vielleicht müsst ihr da einfach noch ein bisschen Geduld haben, bis das ganz ausgeheilt ist. Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen, vielleicht haben andere ja noch bessere Tipps. Gute Besserung für den Kleinen! Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

als unser sohn (26 ssw 780g) magen darm virus hatte, bekamen wir eine liste vom kinderarzt mit den lebensmitteln die er essen durfte. er musste diät halten ... wenn man weiterhin isst, dann sterben die bakterien nicht ab. der kleine hat 2 tage kaum was gegessen und der virus war wieder weg.

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, oh, das kommt mir so bekannt vor! wünsch deinem enkel gleich mal gute besserung! wie schon geschrieben, sollte er wohl noch etwas schonkost bekommen. schokopudding wird in dem fall wahrscheinlich nicht das beste sein. unsere kleine hat zu der magen-darm-grippe-zeit anfangs gar keine milch bekommen. bei dem thema scheiden sich übrigens die meinungen. ich hab ihr damals auch den brei "nur" mit wasser abgerührt, anstatt mit milch. suppe denke ich, könnt ihr probieren und eben alles ohne milch und mit weniger fett etc. nina ist übrigens 25 monate, ist 81,5 cm groß und wiegt gerade mal 8,5 kg! sie war damals auch zu klein/leicht für die ssw (31+3, 1105 g und 38 cm). retardierte babies nehmen dann anscheinend auch schlechter zu, das wird angeblich bis ins jugendalter so bleiben. nina hatte im frühjahr eben auch eine magen-darm-grippe. wir waren 12 tage im kh. sie hatte auch durchfall, dann noch bronchitis und harnwegsinfekt dazubekommen. sie war nach der entlassung nur mehr haut und knochen. ich kann euch aber beruhigen, die kleinen holen so schnell wieder auf! aber genug geschrieben! wie gesagt, würde ich noch ein wenig schonkost anbieten und langsam erst steigern. alles gute! liebe grüße irene

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Magen-Darm-Virus absolut keine Milchprodukte geben! Besser trockenes Brötchen, Salzstangen o. ä. Ich weiß, dass es schwierig ist, geeignete Lebensmittel zu finden, aber vorübergehend geht das schonmal. Vielleicht auch Kartoffeln anbieten. Ich hatte diese Woche selbst nachts mit den Folgen eines Magen-Darm-Virus zu kämpfen (meine Tochter schon ein paar Tage vorher). Ich konnte am Folgetag selber so gut wie gar nichts essen, aber dann wurde es besser. Gute Besserung

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Mama's ! Herzlichen Dank für eure Antworten und guten Wünsche. Ich glaube, sie haben schon geholfen *g* lb. Gruß und alles gute für euch wünscht Gerty

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

Schön, dass es Deinem Enkel besser geht. Mir ist noch was eingefallen. Anstelle von Pudding könnte man z. B. Götterspeise probieren - nur damit wenigstens was im Magen ist, satt wird man davon sicher nicht. Außerdem kann ich Iberogast-Tropfen empfehlen (meine Kinder sind bei Medizin-Einnahme zum Glück nicht zimperlich). Die sind rein pflanzlich, würde aber erst nochmal in der Apotheke fragen, wegen dem Alter des Kindes. Aber die Tropfen haben bei uns auch immer sehr schnell angeschlagen. Ich habe die jedenfalls auf Vorrat zu Hause, gebe sie aber nur in akuten Fällen. V. G.

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 18:08