Frühchen

Forum Frühchen

schlafposition

Thema: schlafposition

ich habe bei prof. jorch meine frage gestellt (zum konkreten nachlesen) und wüsste gern mal, wessen kind auch am liebsten nur auf dem bauch schlafen würde und wie ihr das handhabt. ich weiß nicht so recht, was ich tun soll.

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hi wie alt ist denn dein Kind? Ich weiß nur, dass man durch die Bauchlage den plötzlichen Kindstot verursachen kann. Also zum nachts schlafen würde ich versuchen das zu vermeiden. LG Roxy

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Mein sohn hat bis zum kor. 7 oder 8 monat nur auf dem rücken geschlafen. dann fing er langsam an nachts durch das ganze bett zu irren und drehte sich manchmal auf den bauch. hab grad geschaut dein kind ist noch zu klein um auf dem bauch schlafen zu "dürfen". das ist ja richtig gefährlich

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 15:55



Antwort auf diesen Beitrag

huhu! janne kam bei 35+1 u schlaeft seid der vierten lebenswoche auf dem bauch...sonst meckert er. ich lasse ihn..... lg silke mit janne-linus (24 wo alt)

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 17:29



Antwort auf diesen Beitrag

sorry 35+2 (verdreh das immer...)

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich wuerde das Baby so lang auf den Ruecken legen bis es sich selber drehen kann. Mein Sohn konnte das mit 4 Monaten. Meine Kleine jetzt kann noch gar nix. Aber ich lasse sie bei Tag manchmal stundenlang auf dem Bauch schlafen, weil sie einfach besser schlaeft. Wenn mein Baby einen flachen Hinterkopf oder eine einseitige Verformung bekaeme, wuerde ich das Kind jederzeit auf den Bauch legen. Mein Problem mit den aerztlichen Ratschlaegen ist, dass sie mir nicht konkret genug sind. Mir konnte noch niemand sagen, welcher nachweislich genaue Zusammenhang den zwischen dem Kindstod und der Bauchlage besteht. Das sind alles nur Empfehlungen nach denen man sich richten kann um es zu vermeiden. Wir wurden als Babies alle auf den Bauch gelegt, ganze Generationen haben das so gemacht. Ich glaub nicht, dass da der ploetzliche Kindstod haeufiger war. Insofern ist man als Mutter immer hin-und hergerissen, da man sich vorsichtshalber ja gern an die Empfehlungen halten moechte. Cata

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kleiner schläft schon immer auf dem Bauch. Er konnte noch nie auf dem Rücken einschlafen. Anfangs hab ich ihn immer auf den Bauch gelegt zum Einschlafen und wenn er dann schlief, hab ich ihn auf die Seite gedreht. Als er dann aber nach ca 3 Monaten einen leichteren Schlaf bekam und ich ihn immer durch das Drehen geweckt habe, hab ich ihn einfach auf dem Bauch schlafen lassen. Bis heute schläft er nur auf dem Bauch ein (im Bett). Manchmal dreht er sich dann irgendwann von allein auf die Seite oder auf den Rücken. Selbst im Kiwa schläft er nur auf der Seite. Er ist jetzt 14 1/2 Monate alt. Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde unter keinen Umständen dein Kind auf dem Bauch schlafen lassen. Auch wenn es die Rückenlage nicht mag. Lieber ein quengeliges Kind als ein totes. Andere Mütter sehen das vielleicht lockerer, aber ich war immer sehr ängstlich.

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter (24+2) lag schon im KKH am Liebsten auf dem Bauch. Nachts schläft sie nur auf dem Bauch - leider-. Ich habe versucht, sie auf dem Rücken schlafen zu lassen, aber das funktioniert leider nicht. Wenn sie schon schläft und ich lege sie hin (auf den Rücken), dann bleibt sie so max. eine halbe stunde ruhig und dann brüllt sie so lange, bis man sie auf den Bauch dreht. Habe schon durch beruhigen usw. versucht, sie in Rückenlage zu halten. Ist nichts zu machen und ich kann ja mein Kind nicht jeden Abend stundenlang brüllen lassen..... Zum Glück hängt die Kleine nachts am Monitor, so dass ich da doch etwas beruhigt bin. Hätte es auch lieber anders..... und kann dich daher gut verstehen. liebe Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

es ist schön, dass sich hier auch andere outen, dass sie ihr kind auf dem bauch schlafen lassen (müssen). man hat ja mittlerweile angst, darüber zu reden und sofort als rabenmutter dazustehen, verantwortungslos und fahrlässig! valentin schläft einfach nicht auf dem rücken, nur kurze zeit, dann weint er bitterlich und ist dabei totmüde!ich versuche nachwievor, ihn meistens auf dem rücken schlafen zu lassen, aber wenns zur qual wird....und ein guter schlaf ist doch auch wichtig! naja, erstmal einen schönen tag an alle!

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

in der klinik dürfen die kleinen auf dem bauch schlafen weil sie angeschlossen sind und daheim eben nicht. kurz vor der entlassung wurden wir aufgeklärt und es hieß, dass die kleinen auf keinen fall auf dem bauch schlafen dürfen. es kann tödlich ausgehen. wer dieses risiko auf sich nehmen möchte ist es deren sache. wie schon jemand sagte, lieber ein brüllendes kind als ein totes. wenn sogar prof. jorch das sagt und man seinen rat nicht befolgt dann weiss ich auch nicht mehr !!!

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Steve hat schon im KH auf dem Bauch geschlafen weil die Atmung dann besser war und wir haben ihn auch zuhause auf dem Bauch schlafen lassen (mit Monitor) und er schläft heute noch auf dem Bauch. Er dreht sich im Schlaf auch sehr viel. Geb ist er in der 28SSW und heute 4,5Jahre Auch ich kann nur auf dem Bauch einschlafen Julia

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 16:20