Frühchen

Forum Frühchen

Schiefes Laufen u. Essen

Thema: Schiefes Laufen u. Essen

Hallo wie schon berichtet läuft unsere Tochter nun frei. Wenn auch nicht immer aber hin und wieder durchaus. Dabei ist uns aufgefallen, dass sie sehr schief läuft. Der Oberkörper beugt sich nach rechts und auch den rechten Arm hält sie höher als den linken. Kennt das wer? Wir wissen nun nicht, ob sie das wegen dem Gleichgewicht macht oder ob wir uns Sorgen machen müssen? Wir sollten wieder zur KG, wenn sie längere Zeit sicher läuft, aber was, wenn es bis dahin zu Haltungsschäden kommt? Bin gerad etwas verunsichert... 2) Unsere Tochter isst für ihre Verhältnisse gut. Ich durfte mir nun aber von meiner Schwiegermutter anhören, dass sie zu wenig ist (das sagt sie mir wo sie 360 km weit weg wohnt..) Essen eure Kinder denn viel? Ich zähl mal auf was sie am Tag so zu sich nimmt. Morgen ca 100ml Milchflasche (Kindermilch ist das) zum Frühstück ein halbes Brötchen mit Käse oder Wurst und einen Fruchzzwerg. Mittags ein halbes bis 3/4 Gläschen, nachmittags Biscuit-Kekse oder einen Grießpudding oder einen Joghurt, Banane oder so was. Abends isst sie dann mit uns. Fleisch ist eh nicht soo ihr Ding, dafür eher Nudeln, Kartoffeln oder gemüse. Dort zu sagen sie ist viel oder wenig, ist etwas schwierig... Ich finde das ok, bisher hat auch noch niemand gesagt sie ist zu leicht. Sie wiegt stetig 7 kg bei 73 cm. Dafür dass sie mit 420g geboren wurde und Ende Oktober 2 wird, finde ich das ok... Mich ärgert eigentlich auch mehr der Spruch meiner Schwiegermutter... Aber sie weiß halt nichts über Frühchen... LG Roxy

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

hi roxy, das mit dem gewicht kommt mir irgendwie bekannt vor.... ca. 8,5 kg bei 77cm! und unsere kleine isst meiner meinung nach (für ihre größe) ziemlich viel: wochenende (da ich keinen einblick bei der tagesmutter hab) früh: 1/2 - 1 nutellabrötchen und sonntags 1 ei mittags: samstag: 1fischfilet + 2 kartoffeln + kleiner nachtisch sonntags irgendwas mit gemüse und reis oder so nachmittags: 1/2 stück kuchen und obst oder milchbrötchen abends: 1 schnitte mit butter, 1 joghurt + 1/2 banane dazwischen meist weintrauben oder ab und an ein stück birne.... manchmal denke ich, dass ich auch nicht mehr essen würde.... lg claudia

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 15:27



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! unser isst: zum frühstück 1/4 schnitte mit käse oder wurst, manchmal noch etwas ei vormittags obst und nüsse (menge jeweils klein, nieeeemals würde er z.b. eine ganze banane essen, höchstens ein viertel) mittags: einen kinderteller voll essen (was warmes), egal, was es gibt, er mag alles. danach 150 ml milch nachmittags: ein viertel brötchen oder etwas obst oder eine hand voll dinkelbretzelchen (wenns zu viel ist, rächt sich das beim abendessen) abends: eine kinderportion voll essen (wieder was warmes), das ist unsere hauptmahlzeit und er haut dabei öfter mal richtig rein. zum schlafen 250 milch. er vertilgt keine riesenmengen, aber er ist ja auch ein kleines kind nd kein schwerstarbeiter. deine "essensberaterin" hat da wohl was verwechselt. ich finde, deine tochter isst gut, besonders zum frühstück. das mittagsgläschen könntest du vielleicht ersetzen. liebe grüße

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

unser sohn ist ein sehr schlechter und er hat gar keine zeit zum essen. er plappert immer zwischendurch, spielt mit seinen spielsachen usw. er isst nur dann, wenn ich ihn unterhalte. wir haben im bekanntenkreis 3 jungs in dem alter und ALLE 3 sind so. hat also nichts mit frühchen zutun. wegen dem laufen: als wir vor 2 monaten einen termin beim spz hatte mich die therapeutin gefragt ob er schief läuft bzw einen krummen oberkörper beim laufen hat. er läuft zwar normal aber ich weiss auch nicht warum sie nach der haltung fragte. ich würde das auf jeden fall beim arzt ansprechen. auch wenn es keine wichtige bedeutung hat, lieber einmal zu oft nachfragen lg tanja

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Roxy! Was das Essen angeht, denke ich auch, dass deine Tochter völlig normal isst. Abgesehen davon lese ich immer wieder, dass Kinder selber ganz gut wissen, wieviel sie brauchen und unser Job ist es nur, ihnen das Essen regelmäßig anzubieten. Was das Gewicht angeht, kann ich das nicht beurteilen, denn mein Sohn hatte da nie ein Problem, daher kenne ich mich nicht so damit aus, bei welcher Größe ein Frühchen wieviel wiegen sollte. Das mit der schiefen Haltung beim Laufen würde ich auch beim Kinderarzt ansprechen oder beim SPZ Bescheid geben, falls Ihr von einem SPZ betreut werdet? Grüße, Heidrun

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hi danke für eure antworten. Da wir auch immer die Physio im SPZ hatten und dort ja auch weiter zur Kontrolle müssen, ruf ich da morgen halt mal unsere Physiotherapeutin an. LG und danke nochmal Roxy

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 22:15