Frühchen

Forum Frühchen

Sauerstoffgabe im Brutkasten

Thema: Sauerstoffgabe im Brutkasten

Hallo Ben kam bei 27+3 auf die Welt und wurde 1 Tag voll beatmet dann CPAP und dann brauchte er 3 Tage nichts mehr Aber dann braucht er im Brutkasten Sauerstoff aber wen er draussen war oder beim baden brauchte er nichts. Und seit 2 Tagen braucht er im ksten 30% und wenn er draussen ist 1L. Bei wem war das den auch so, ist das viel Sauerstaoff was er da hat. Ich habe zwar schon ein Frühchen aber der brauchte keinen Sauerstoff. `Ben´s Natrium ist runtergegangen und er bekommt jetzt Medis hatte des auch jemand Julia

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

hallo julia, also, ich versuch mal, zu schreiben, was ich darüber weiß. (unsere kleine wurde 9 wochen beatmet (z.t. bis zu 70% sauerstoff), davon mehrmal mit hochfrequenzbeatmung). in der normalen luft sind 21% sauerstoff. das ist also normal. allerdings sind 30% auch nicht ganz wenig... . unser oberarzt hat immer gemeint (ohne dich jetzt ängstigen zu wollen), dass die sauerstoffgabe möglichst nicht über 30-35% gehen sollte, da es sonst auch zu schäden an der lunge kommen kann. hier will ich dich gleich wieder beruhigen: diese regenerieren sich. (die lunge ist das einzige organ, was das kann....) unsere tochter wurde mit einer mittelschweren bpd entlassen und heute merkt man nichts mehr von lungenschäden. keine bronchitis, keine lungenentzündungen...... und sie ist korr. 2 jahre alt. machen kannst du eh nichts, wenn die kleinen es halt brauchen.... gut ist, dass er nicht beatmet werden muss, da damit die größeren schäden entstehen. ich drück euch die daumen, dass sich die dosis wieder verringert!! glg claudia

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

Unser hatte am Anfang mit CPAP eine Sauerstoffgabe bis 55 % es hieß wenn er 60 % erreiche, würde man in intubieren. Er hat es dann selbst geschafft. Nach absetzen des CPAP nach 7 Tagen ging es 2 Tage gut und er brauchte dann wieder Sauerstoff, als er immer mehr brauchte, bekam er für 2 Tage wieder CPAP. Sauerstoff brauchte er dann wieder beim füttern. Irgendwann ging es dann ohne. Wieviel er da Sauerstoff brauchte, weiß ich leider nicht mehr. Jetzt ist er 18 Monate alt und ist kerngesund.

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Melina brauchte immer nur einen CPAP. Da lag sie meist bei 30 %. Irgendwann hat sie sich den selber gezogen und es wurde dann nur noch Sauerstoff im Brutkasten gegeben, da lag sie meist um die 25-30 %. Und beim Känguruhen mit Sauerstoff-Vorlage. LG und alles Gute Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 20:18