Frühchen

Forum Frühchen

SPZ?

Thema: SPZ?

Hallo! Ich bin eigenltich immer nur stille Mitleserin, will mich aber heut mal gleich mit einer Frage vorstellen. Mein Sohnemann Jonas kam im September 2007 bei 33+1 mit 2300gr und 43cm zur Welt. Er hatte 48 Std. CPAP und bekam Mumi über die Magensonde. Er hatte sonst garkeine Probleme, sodass wir ihn 21 Tage später mit heim nehmen konnten. Er hat sich bisher prächtig entwickelt uns ist in manchen dingen anderen Kindern weit voraus. Allerdings hat er manche Eigenheiten, die sehr ungewöhnlich sind und mir nicht normal erscheinen. Ich kann es schwer beschreiben. Wir waren nie in einem SPZ, ich wusste (bis ich diesese Seite gefunden habe) nicht mal das es sowas gibt. ich bin nie weitergehend unterstützt worden, vom Krankenhaus und auch von meinem KiA nicht, denn körperlich entwickelt er sich ja gut, so deren Aussage. Aber es ist seine labile Psyche die mir sorgen macht. Erst kürzlich hab ich in einer Apothekenzeitschrift gelesen dass manche "Frühchenprobleme" sich erst viel späzter bemerkbar machen, wie zB. Lernschwächen, Probleme im Sozialverhalten etc. So, liebe erfahrenen Mamis, soll ich meinen Sohn nun mal in so einem SPZ vorstellen oder wie kann ich erfahren ob mein Sohn "normal" in seinem Verhalten ist? Danke fürs lange lesen! Melanie mit 3 Rackern

von NoahsMum am 01.07.2011, 11:13



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Hallo, ich kann dir da zwar nicht wirklich was zu sagen, aber mein 2. Sohn (kam normal 40+2SSW) ist in seinem Sozialverhalten nciht wie andere Kinder. Er ist nun 5 Jahre alt. Geht nciht auf andre zu, rastte zu hause regelmäßig aus. Kann dir nur sagen: Wir gehen mit ihm zur Ergo-Therapie, wie ich finde hilft das. Waren nun noch nicht so lange da, erst 10x..aber wir werden weiterhin gehen. Die gucken erstmla nach ob er motorisch "auf der Höhe" ist, aber das war er ( was mir echt klar war, denn er ist eine absolute Sportskanone). NUn arbeiten sie daran "in ihn rein zu sehen" was ihn so bewegt das er eben ist wie er ist. Vielleicht würde das schon helfen? habe mir einfahc ein rezept geholt von meinem Arzt. Die von der Ergo, haben wmir genau aufgeschireben was ise machen würden und damit bin ich zu unserem Arzt und er war einverstanden.

von betoha am 01.07.2011, 13:49



Antwort auf Beitrag von betoha

hallo ersteinmal solltest du das mit dem kia besprechen,denn man kann nicht einfach zum spz oder zum ergo gehen. sag ihm was dir aufgefallen ist. und entscheidet dann zusammen was für euch am besten ist.

Mitglied inaktiv - 01.07.2011, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ins spz kan man nur mit überweisung vom arzt (inzwiscven geht auch hausarzt, wie ich mir habe sagen lassen). zur ergo kannst dua auch ohen rezept, wenn du bereit wärst privat zu zahlen. so haben wir es bei der logopädin gemacht, der KiA hat letztendlich eingelenkt und wir konnten das rezept noch nachreichen ;-) grüße ronja2010

Mitglied inaktiv - 01.07.2011, 23:59