Frühchen

Forum Frühchen

SPZ

Thema: SPZ

Hallo haben hier schon im Forum gelesen, das man nicht verpflichtet ist in dieses sogenannte SPZ zu gehen. Leider ist uns genau dies aber passiert , wir werden gezwungen vom KG mit unserer Tochter dorthin zu gehen. Sollten wir dies nicht tun sehen man sich gezwungen unser Kind des Kindergartens zu verweisen und dem Jugendamt bescheid zu sagen das eine Gefährdung des Kindes vorliege. Dabei muss ich noch sagen das wir bei 4 Ärzten , darunter 2 Kinderärzte, waren und diese alle der selben Meinung waren das das SPZ für unsere Tochter nicht notwendig ist. Nun meine Frage hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht und wie könnten wir uns wehren? LG Fluffy

Mitglied inaktiv - 14.04.2011, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

hi, wer will euch verpflichten? für das spz braucht man eine überweisung vom kia und wenn euer kia der meinung ist, das spz ist nicht notwendig, wirst du auch keine überweisung kriegen. was ist denn der hintergrund für den "zwang"? lg claudia

von matuffli1976 am 14.04.2011, 19:40



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

Hallo danke für dein Interesse, zwingen will uns der Kindergarten mit der Drohung unser Kind des Kiga zu verweisen und dem Jugendamt eine Meldung zu schicken das wir das kindeswohl gefährden. Das der Kiarzt anderer Meinung ist haben wir der Kita schon mitgeteilt, darauf kam nur der Arzt würde das Kind ja gar nicht kennen und könne sich somit keine Meinung bilden. Hintergrund ist das unser Zwerg Probleme beim Sprechen hat und ein ziemlicher Wirbelwind ist. Das Problem mit der Sprache ist uns bekannt und da haben wir auch schon eine Therapeutin für gefunden. Weitere Ursachen sind uns selbst nach einigen Gesprächen mit der Kita nicht wirklich klar geworden.

Mitglied inaktiv - 14.04.2011, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Also erstmal solltest du nun deinen Vertrag mit dem Kindergarten genau lesen und prüfen (lassen), ob die euch einfach so rausschmeißen können wenn es für deren Einschätzung keine medizinische Grundlage gibt (KiA ist ja auf eurer Seite). Dann solltest DU den Weg zum JA suchen und denen mitteilen, wie da im KiGa mit euch umgegangen wird (einfach dem KiGa den Wind aus den Segeln nehmen). Schlussendlich würde ich mir über kurz oder lang möglichst einen anderen KiGa suchen, denn eine derartige Einmischung halte ich für regelrecht FRECH. Ich habe schon sehr oft erlebt dass man als Mutter mit der eigenen Einschätzung des Kindes nicht ernst genommen wird von sogenannten "Experten". Und dass der KiA das Kind nicht KENNT kann der Kindergarten wohl nicht wirklich beurteilen denke ich.... Alles Gute und berichte mal weiter, interessiert mich sehr wie es weitergeht! LG Saskia PS: Mich schickt man auch seit einiger Zeit wieder (unnötigerweise) dauernd ins SPZ wegen Symptomen, die ich persönlich sehr gut einschätzen kann und wo ich mit meiner Einschätzung auch im Nachhinein betrachtet immer richtig lag... da sollte mir mal einer das Jugendamt ins Haus schicken, die könnten was erleben.... lass dir nix erzählen, niemand kennt dein Kind besser als du!!!

von saskia8580 am 14.04.2011, 21:09