Frühchen

Forum Frühchen

SIDS bei Frühchen höher ?

Thema: SIDS bei Frühchen höher ?

Ist die Wahrscheinlichkeit für SIDS bei Frühchen größer als bei anderen Babys? Ich habe 17 Tage vor Termin entbunden und mache mir Sorgen, weil sie inzwischen 6 Monate alt ist und sich manchmal auf dem Bauch dreht. Zurückdrehen kann sie aber noch nicht. Ich versuche schon aufzupassen.

von KyraMarc am 28.10.2020, 13:26



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Soweit ich weiß, ist das kein Problem. Wenn sie sich auf den Bauch drehen können, dürfen sie auch am Bauch schlafen. Und mit 17 Tagen für Termin ist dein Kind eigentlich kein Frühchen. Versuch, dir weniger Gedanken zu machen, das Risiko ist so geringer und da sind auch Kinder eingerechnet, deren Mütter die Schwangerschaft über geraucht haben. Sich die sterben nicht reihenweise.

von ml1820 am 28.10.2020, 16:20



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen. Wenn du alles befolgst, was man an Maßnahmen machen kann, dann ist das Risiko verschwindend gering. Abgesehen davon ist 17 Tage vor dem Termin auch nicht wirklich ein Frühchen. Mein Großer kam auch bei 36+4 und ich habe ihn nie als Frühchen gesehen. Ein paar Tage auf oder ab sind meiner Meinung nach schon egal, aber irgendwo muss eben offiziell eine Grenze gezogen werden. Dennoch war er von Anfang an immer bei mir und ganz normal wie jedes Baby, also bei weitem nichts, was es so an Frühchenproblemen gibt und deshalb hab ich mir auch um SIDS keine größeren Sorgen gemacht, als bei jedem anderen Baby. Mein richtiges Frühchen war mein Kleiner, der bei 25+2 kam und da war alles anders. Und auch er war zum Glück nicht von SIDS betroffen. Versuche dich zu beruhigen und zu vertrauen! Ich würde mal sagen, wegen der paar Tage vor der Grenze zu Reifgeborenen ist das Risiko jetzt sicher nicht erhöhter und einfach davon ausgehen, dass nichts passieren wird. Alles Gute!

von sunnydani am 30.10.2020, 11:58



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Ach ja, ab dem Zeitpunkt, ab dem sich meine Kinder von selbst auf den Bauch gedreht haben, ließ ich sie auch am Bauch schlafen. Sie konnten den Kopf selber heben und die Matratze war auch nicht zu weich, sodass das in meinen Augen auch kein Problem mehr war. Abgesehen davon sinkt das Risiko ja ab 6 Monaten noch mal ab, so weit ich weiß.

von sunnydani am 30.10.2020, 12:00