Frühchen

Forum Frühchen

SGA - unterversorgung

Thema: SGA - unterversorgung

Hallo ... War heute wieder im KH und der kleine hat in 9 tagen knapp 110g zugenommen. Ob gut oder schlecht weiss ich nicht. Damals hatte er, also vor 9 tagen 555g +/- 100g und heute hatte er 670g +/- 100g. Wie gross waren eure in dieser woche ca? Bin in der 28. Woche. Liebe gruesse

von Sam019 am 31.01.2013, 01:47



Antwort auf Beitrag von Sam019

Hallo Sam, Ich habe auch ein SGA-Baby geboren. Mein Sohn kam in der 27+3 und hatte aber nur 400g, also wirklich viel zu klein... Die Messungen sind aber nie wirklich genau. Was sagen den Ärzte, wie ist die Versorgung? Bei mir hat gar nix mehr "gearbeitet" deshalb wars so extrem. Will dir jetzt keine Angst machen. LG Carini

von Carini0101 am 31.01.2013, 08:47



Antwort auf Beitrag von Sam019

Hi da war unsere Tochter schon 2 Wochen mit 420g geboren.. Ich denke wenn das Baby zunimmt ist das ok. Ansonsten hätten die Ärzte dich gleich im KH behalten. Alles Gute Roxy

von Roxylady am 31.01.2013, 11:46



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Also ich hab ein beidseitges notching (links ist seeeehr schlecht und rechts ist nur schlecht), die plazenta ist zu klein und wird auch nur. Noch minimal durchbutet und ich hab eine singulaere nabelschnuraterie. Der kleine hat einen schweren herzfehler und muss nach der geburt operiert werden, aber dafuer braucht er 1200g :(

von Sam019 am 31.01.2013, 14:26



Antwort auf Beitrag von Sam019

Oh man, das hört sich echt nicht gut an! Ich verstehe nicht warum die dich nicht direkt im Kh behalten haben oder geschickt haben! Das ist doch gefährlich und es kann jederzeit pasieren das nichts mehr geht! Ich würd mit deinem Fa sprechen und evt. lieber für ne Zeit zur Beobachtung ins Kh!

von SteffiOkul1983 am 31.01.2013, 14:32



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Meine Tochter wog bei 26+5 laut Ultraschall im Krankenhaus ca. 750g. Sie war zu klein, aber die Voersorgung war zu diesm Zeitpunkt noch ok. Erst ab der 33 SSW. wurde eine schlechte Versorgung festgestellt. Sie kam bei 36+5 mit 2060g zur Welt. Die Geburt wurde wegen schlechter Versorgung und Wachstumsstillstand eingeleitet. Sie war zwar sehr leicht, aber fit. Sie brauchte keine Beatmung, Sonde und Lichttherapie. Sie konnte ledigilch die Temperatur noch nicht so gut halten und musste noch gewichtsmäßig etwas aufgeppepelt werden. Nach der GEburt hat sie lediglich 60g abgenommen und konnte ab dem 11. Lebenstag voll gestillt werden. Jezt ist sie 9,5 Monate und ein neugieriges wussiliges Kind. Sie robbt, rollt und rutscht auf dem Po in der Wohnung rum. Seit zwei Wochen kann sie sich selbständig hinsetzen und zieht sich momentan überall hoch.Nur das Krabbeln klappt noch nicht. Aber das können auch noch nicht alle reifgeborenen Kinder in diesem Alter. Auch wenn die Zeit für dich momentan schwer ist, aber es kann trotzdem noch alles gut gehen und vielleicht schafft du es auch in die 37. SSW oder vielleicht noch weiter. Achja, sie ist jetzt ca. 68-69cm groß und wiegt ca. 7300g. Also noch leicht und zierlich, aber sie fällt unter gleichaltrigen nicht großartig auf.

von Mami-in-spe am 31.01.2013, 14:32



Antwort auf Beitrag von Sam019

bei uns Bestand auch eine Unterversorgung: bei 27+5 ca 795g beidseits notch und relativ kleine Plazenta, sonst keine Auffälligkeiten bei 29+4 ca 932g bei 36+5 kam er mit Einleitung mit 1750g (bei 33+4 wurde er auch auf 1720g geschätzt, also hat er in drei Wochen nix zugenommen bzw. minimal, drei verschiedene Ärzte haben in zwei Tagen 7mal geschallt, sie haben nach jedem Gramm gesucht :-( jetzt ist er top fit, bis auf Schnupfen und mal etwas Hsten nix, noch etwas schmal und kleiner als manch ein Altersgenosse aber auch nicht der Kleinste. Er ist jetzt 16 Monate alt. Ich weiß wie nervenaufreibend diese Zeit war, ich hatte Angst vor jedem Ultraschall, und wünsche dir/euch noch alles erdenklich gute und das ihr noch ordentlich an Gewicht zulegt.

von angela+anna am 01.02.2013, 10:13