Frühchen

Forum Frühchen

Retroamniales Hämatom (ca. 10 cm x 1,8 cm)?!

Thema: Retroamniales Hämatom (ca. 10 cm x 1,8 cm)?!

Hallo zusammen, ich wollte hier mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt?! Ich bin am 3.08.11 in der 14 SSW beim Einkaufen in Ohnmacht gefallen...ca. 20 Minuten später im Auto (ich war Beifahrer) hatte ich ein "knacken" im Unterleib und dann habe ich Fruchtwasser verloren...kurz darauf habe ich Schmerzen bekommen und dann kam eine Sturzblutung...ich bin sofort ins KH... Dort wurde dann festgestellt, das es dem Kind soweit noch gut geht und es wurde erstmal ne Entwarnung gegeben...Fruchtwasser war zwar weniger, aber noch etwas da und es hat sich gottseidank wieder vermehrt... Festgestellt wurde dann: am unteren Rand der VW Plazenta Übergang in ein sichelförmiges retroamniales Hämatom bis vor dem inneren Muttermund von 10 x 1,8 cm... Ich hatte 1 Woche strikte Bettruhe...in der Zeit hat sich das FW dann auch wieder vermehrt...die Blutung ist allerdings immer noch vorhanden (Schmierblutung, manchmal auch frisches Blut)...ich soll mich weiterhin schonen und einfach abwarten...das Hämatom ist immer noch genauso groß wie am Anfang :( Wer von euch hatte sowas auch und kennt sich evtl. damit aus?! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es verschwindet und alles gut verläuft?! Die Ärzte geben mir keine richtige Auskunft und meinen nur, das es eine 50/50 Chance gibt...ab wann hätte ein Frühchen gute Chancen?! LG und danke schonmal 16 SSW

von Destiny1983 am 14.08.2011, 14:55



Antwort auf Beitrag von Destiny1983

Hallo, ich hatte in der 13 SSW ebenfalls ein großes Hämatom vor dem inneren MM und auch eine Sturzblutung, wie bei dir. Damals dachte ich, jetzt sind die Kinder weg. Aber ich hab Glück gehabt. Den Kindern ging es gut. Zum Glück hatte ich kein Fruchtwasser verloren. Ich habe 4 Wo im KH gelegen und bin dann wieder nach Hause. Ab der 26. SSW hatte ich wieder Probleme mit Wehen und stark verkürztem GMH. Ich habe es aber dann bis zur 36. SSW geschafft, aber diese 10 Wo im KH verbracht. Dafür habe ich aber 2 tolle Kinderbekommen und bin froh, das sie so lange noch im Bauch gewartet haben. LG Kathrin

von 2xmaus am 14.08.2011, 21:43



Antwort auf Beitrag von Destiny1983

Hallo Destiny, das ist ein echter Schock, ich weiß. Trotzdem muss ein Hämatom nicht zu einer Fehlgeburt führen. Ich hatte zwei, die sich zwischen den Fruchthöhlen meiner Zwillis gebildet hatten. Das erste hat sich in der 9. SSW auch per Sturzblutung bemerkbar gemacht (nach stundenlanger Übelkeit und Erbrechen). Das gute Stück war sogar noch etwas größer (12x2cm). Nach Krankenhaus-Aufenthalt und strenger Bettruhe (10 Tage) war es ohne Schaden für die Kinder weitestgehend abgeblutet. Schmierblutungen hielten da aber noch an. Und man hatte mich bereits gewarnt, dass man anhand des Ultrschalls vermute, dass sich ein weiteres Hämatom bilde. Leider war es auch so. Dieses Mistding hat sich dann in der 13. SSW ebenfalls per Sturzblutung gelöst. Da war es auch etwa 10x2cm. Wieder Krankenhaus und Bettruhe, danach schonen, schonen, schonen. Um die 18. Woche herum war der Spuk dann vorbei. Die letzen leichte Schmierblutungen haben dann auch aufgehört. Wieder alle Erwartungen haben wir es bis in die 33. Woche geschafft. Leider hat da - trotz aller Vorsicht - eine Amnioinfektion zum Blasensprung beim führenden Zwilli geführt. Wegen BEL konnte die Geburt da leider nicht mehr hinausgezögert werden. Trotzdem: Unsere Zwillis (zwei Jungs) sind jetzt fast 7 Monate alt, haben keine "Schäden" (puh, fieses Wort) mitgenommen und sind supergut drauf. Dank Physio von Geburt an (noch auf der ITS) sind sie motorisch nun auf dem Stand ihres unkorrigierten Alters, sind 76 und 74 cm groß bei etwa 9,3 und 8,8 Kilo (Geburtsmaße: 46 cm und 2240g, 41 cm und 1980g). Also kann ich Dir nur raten: Schonen, schonen, schonen! Es kann (und wird wahrscheinlich) alles gut gehen!! Alles Gute für dich und den Bauchbewohner! Nico PS: Meine Freundin hatte ebenfalls ein Riesenhämatom, auch bei ihr ist alles gut gegangen.

von NicoTwin am 15.08.2011, 09:02