Frühchen

Forum Frühchen

Reflux und Beikost!

Thema: Reflux und Beikost!

Hallo, ich wollte euch mal fragen wessen Krümel noch einen Reflux hatte oder hat und wann ihr mit Beikost angefangen habt? Eliah ist sooo am spucken das er anscheinend abnimmt (oder er nimmt zu wenig zu sich?). Er trinkt 4 Flaschen am Tag á 170ml, wobei nich immer alles komplett leer wird. Er ist jetzt korrigiert bisschen über 4 Monate alt (unkorrigiert wird er jetzt 7 Monate)...und letzte Woche beim KiA hatte er 6210g, 1 Woche davor 6350g! Er hat zwar auch eine Bronchitis, aber ich finde jetzt nicht das viel weniger als vorher getrunken hatte. Meint ihr ich sollte langsam Brei einführen, in der Hoffnung das es dann besser wird? Ich wollte eigentlich nicht vor Februar starten, aber AR-Nahrung und Nestargel will ich ihm nicht mehr antun (hatten wir schon probiert), er hatte so derbe Verdauungsprobleme mein armer Schatz. Wir haben heut auch unseren Termin zur Frühchenambulanz, kann ich das da auch ansprechen? Bestimmt oder? LG Jessi mit Eliah *19.05.2009 (28+4 SSW)

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, weiß zwar nicht genau, was eine Frühchenambulanz ist (sowas wie ein SPZ?), aber sicher kannst du es da ansprechen! Ich habe damals mit der Beikost angefangen, als mein Sohn korr. 5 Monate alt war (unkorr. 8 Monate), jetzt ist er korr. 16 Monate alt, weil er immer schlechter aus der Flasche getrunken hat. Es hat aber mindestens 3-4 Wochen gedauert, bis er nennenswerte Mengen Beikost gegessen hat. Und am Anfang hat die Beikost weniger Kalorien als die Milch, schneller zunehmen würde er damit also erst mal nicht. Aber über 6 kg mit korr. 4 Monaten ist doch echt gut, finde ich. Und wenn er krank war, ist es doch klar, dass er abnimmt. Auch wenn er gleich viel getrunken hat wie vorher, hat er doch mehr Energie verbracuht wie vorher (ist zumindest mal meine "Laienerklärung", ob das stimmt, weiß ich nicht). Die Spuckerei soll angeblich mit dem Brei besser werden, war bei uns aber umgekehrt: Nach Milch hat mein Sohn noch nie gespuckt, nach Brei immer phasenweise aber relativ häufig (alle 2 Tage). Hat erst angefangen als er unkorr. 12 Monate alt war nach einer schweren Bronchitis. Drücke die Daumen, dass es mit dem Reflux bald besser wird und erwieder zunimmt! Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo jessi mein großer Justin hat einen angeborenen Reflux. Ich kann dir nur sagen das es bei uns trotz Brei nicht wesentlich besser wurde. Selbst jetzt mit seinen 11 Jahren spuckt er bei aufregung oder anstrengung. Er hat auch keinen würgreflex, bei ihm kommt es einfach so im hohen bogen raus. Ist der Reflux bei euch per Kontrastmittel ermittelt worden oder denkst du nur das es ein Reflux ist. LG janine

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, bin gerade wieder nachhause gekommen...Frühchenambulanz ist einfach Frühchensprechstunde, heißt: es wird nach seiner Entwicklung geschaut (weiß nich obs das überall gibt)... Er hat weiterhin abgenommen die letzten 3 Tage und ist jetzt bei 5830g, müssen wir halt weiter beobachten. Der Reflux ist nicht mit Kontrastmittel ermittelt worden, mir wurde das aber von verschiedenen Ärzten gesagt das er einen Reflux hat Danke für eure Berichte, ich denke dann warte ich noch mit Brei! LG Jessi

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

huhu jessi ich habe bei justin die flaschennahrung mit Stärke angedickt. (haben sie mir im Kh empfohlen da er ja auch ein Frühchen war)Bei ihm war es so das er prinzipiell die erste Flasche komplett wieder ausgespuckt hat (hab ihn immer nach dem Füttern direkt über die Spüle gehalten ) und die zweite blieb dann halb drin. durch die stärke hat er aber trotzdem zugenommen, es gibt auch mh ich glaub von nestle eine spezialnahrung für Speihkinder. Das ist auch etwas dicker. LG Janine

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Janine, ja wie gesagt AR-Nahrung und Nestargel (das ist ja das Bindemittel, meinst du doch ne?) haben wir schon durch, aber heftige Verdauungsprobleme gehabt. Das hab ich mir dann ein paar Tage mit angeguckt und dann wieder abgesetzt, er hat mir so leid getan. Ich probier jetzt einfach mal aus und mach 1 Löffel mehr Pulver rein, damit er mehr Kalorien bekommt (Tipp von der Ärztin). LG Jessi

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, lass ihn konkret auf Reflux untersuchen...Unser kleiner Mann hatte es auch und wir bekamen Medikamente und dann war echt ruhe.....Gott sei dank....Mir graut es immer davor wenn ich daran denke wie weh das in der Speiseröhre tut... *heul* Alles Gute und LG

Mitglied inaktiv - 15.12.2009, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

hallo jessi, habe auch frühchen (32. ssw), jetzt 6 monate alt. eine der beiden ebenfalls mit reflux und verdauungsproblemen. meine ka hat mir zu novalac ar geraten. nur in der apotheke erhältlich und auch ziemlich teuer, aber wirkungsvoll. die kleine spuckt nur noch wenn sie zuviel hatte und die verdauung ist super. in der nahrung ist johannisbrotkernmehl, das sorgt für gängigen stuhl. falls du diese marke noch nicht probiert hast, kann ich sie euch wirklich empfehlen. man kann sie bis zum 12. monat fütter. lg nicole

Mitglied inaktiv - 19.12.2009, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

ich noch mal...grins, mir ist noch eingefallen: es gibt da kapseln die der ka verschreiben kann. die habe ich für die kleine bekommen, als ich sie auf folgemilch umstellen wollte. weiss aber nicht mehr genau wie die heissen. mycholine oder so ähnlich.... lg nicole

Mitglied inaktiv - 19.12.2009, 21:51