Frühchen

Forum Frühchen

RSV

Thema: RSV

Sagt mal, werden eure Kleinen gegen RSV geimpft? Wielange zahlen das die Versicherungen??? Unsere Ärztin rät uns dazu, im Winter wieder zu impfen. Unsere Kleine ist jetzt korrigierte 6 Monate. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Sohn (26+0) wurde letzten Winter gegen RSV geimpft, diesen Winter nicht mehr, ist jetzt aber auch korr. fast 15 Monate alt. Uns wurde gesagt, dass die Kleinen nur im 1. Lebensjahr geimpft würden, aber das trifft auf Eure Kleine ja noch zu oder wenn sie im letzten halben Jahr Sauerstoffbedarf hatten. Ich denke, dann zahlt auch die Kasse. Was da genau die Regelungen/Kriterien sind, weiß ich nicht. Wenn du dir unsicher bist, frag doch mal bei deiner Kasse nach. Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Tochter (28+0 SSW) wurde im Juni 07 geboren und im w'inter 07 haben wir sie impfen lassen. Sie hat die Impfung gut vertragen allerdings war es nicht schön, sie jeden Monat picksen zu lassen, auch war es ein Kampf bis wir unseren Kinderarzt zu dieser Impfung überredet haben da es sehr teuer ist. 'Weiss auch nicht alle Kriterien aber unter 28SSW, wenn GEschwisterkinder da sind, wenn sie beatmet wurden... würde auch mal bei der KK nachfragen oder im Internet suchen. Viele Grüße GAbi

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Meine Beiden (28 SSW) wurden im Mai 06 geboren und in dem Winter (Sept bis April) geimpft. Sie haben die Impfungen gut vertragen, nur das man jeden Monat hinmußte war nervig... Im Jahr darauf meinte der Kinderarzt, es sei nicht mehr nötig, trotz kleiner Herzfehler.... Prompt hat Lena den RSV bekommen, wir mußten in die Klinik und sie brauchte Sauerstoff und es ging uhr richtig, richtig schlecht... Nun hat sich die Gesamtsituation stabilisiert. Ich würde Impfen lassen, denn die Klinikärzte sagten, wer einmal RSV hatte, ist anfälliger für Bronchitis und Pneumonie.... LG kathrin

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

ach herrje, das ist ja schrecklich. also meinst du man sollte mindestens zwei jahre impfen!? zahlen denn die kassen solange? ich muß da wirklich noch mal nachfragen.

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Also was genau und wofür ist diese Impfung? Unsere Frühförderin erzählte uns letzte Woche auch was von RSV-Impfung und ich sollte meine KiÄ mal darauf ansprechen. Unsere KiÄ hat davon nie etwas erwähnt, wobei ich weiß das sie allgemein nicht sehr kompetent ist (aber leider die einzige hier)... LG Jessi mit Eliah *19.05.09 28+4 SSW

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, normalerweise zahlen die krankenkassen die impfung nicht (!!!) für 2 jahre. wir haben es auch probiert. unsere kleine wurde im oktober 07 geboren und hat im ersten winter im kkh die impfung bekommen. unsere kiä wollte ihr die auch im 2. winter geben, da sie ein extremes frühchen (ssw 24+2, 430g) war. das problem ist, dass die kkh vorher nicht zusagt, ob sie die kosten übernimmt, da es sich um eine arznei handelt, nach dem motto, der arzt muss verschreiben, wenn er denkt, dass es indiziert ist und wir prüfen es im nachgang, ob es richtig war und kürzen ggf. die abrechnung des arztes. d.h., dass - wenn nicht eine dieser ausnahmen vorliegt, die in den richtlinien steht - (z.b. sauerstoffgabe im letzten halben jahr,...) der arzt das risiko hat, dass er auf mehreren tausend eur "sitzenbleibt", die er - wenn man gesetzlich versichert ist - auch nicht vom patienten wieder bekommen kann. da wir nicht unter die ausnahme gefallen sind, hat uns unsere kiä nur angeboten, es auf privatrezept zu machen, was ich angesichts der kosten (impfdosis geht nach gewicht und wird daher immer teurer...) durchaus auch verstanden hab. als unsere kleine im januar 2009 zur tagesmutter ging und daher eine größere ansteckungsgefahr bestand, haben wir sie einmal impfen lassen (hält 4 wochen an), damit sie sich erstmal mit einer normalen erkältung auseinandersetzen kann. aber ich bin damals total im "dreieck" gesprungen und hab mich auch mit so einer blöden mitarbeiterin einer rechtsabteilung angelegt und auch die angelegenheit bei der kv prüfen lassen. aber außer nerven und zeit und ärger ohne ende hat es leider nichts gebracht. allerdings ist die kleine gott sei dank verschont geblieben und feiert übermorgen (!) ihren 2. geburtstag... lg claudia ps: falls dich die kosten interessieren im Januar 2009 - ich denke unsere kleine war zwischen 6 und 7 kg schwer, haben wir 1.900 eur für eine impfung hingelegt (haben die großeltern ihrer enkelin zu weihnachten "geschenkt")

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

hi, ich habe mal noch einen link der awmf- richtlinien kopiert, aus denen zu entnehmen ist, wann die impfung indiziert ist. http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/048-012.htm lg claudia

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Puh, jetzt mach ich mir ja doch langsam Sorgen, dass die KK nicht zahlt. Bestellt ist der Impfstoff jetzt schon. WIr hatten vor der ersten Impfung im April bei der Beihilfe nachgefragt und das hieß es dass es eine "normale" Impfung ist, die bezahlt wird. Da stand nichts von ersten Winter. Ausserdem ist das ja der erste Winter, oder. Sie ist halt im Januar geboren und wurde im März entlassen. März wurde sie im Krankenhaus geimpft und im April vom KIA. Hm, werd vorsichtshalber wohl doch anrufen. LG

Mitglied inaktiv - 21.10.2009, 08:58



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben unseren sohn auch impfen lassen. er hat es sehr gut vetragen und die krankenkasse hat die kosten problemlos übernommen gruss tanja

Mitglied inaktiv - 21.10.2009, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Die gesetzlichen Kassen zahlen den ersten Winter ohne Probleme, meine private Kasse hat nicht bezahlt, d.h. die erste Rechnung abgelehnt und ich habe einen mehrmaligen Schriftwechsel mit Stellungnahme Klinik und Kinderarzt gehabt, letztendlich haben sie dann (wahrscheinlich zähneknirschend) gezahlt. Bis dahin habe ich zweimal vorgestreckt, ich meine auch so ca. 1500,- jedesmal. Für private Kassen typisch: erstmal ablehnen, wer sich nicht wehrt, hat schon mal verloren. LG Claudia

Mitglied inaktiv - 21.10.2009, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich dnke normalerweise reicht der erste Winter, den zweiten zahlen die Kassen wohl nur wenn es eine Indikation gibt, z.B. Herzfehler. Der Doc meinte auch, daß es im zweiten Jahr für die Kids anstrengender ist, weil sie ja mehr "mitbekommen". Unsere Versicherung (TKK) hat ohne Zögern gezahlt. LG kathrin

Mitglied inaktiv - 21.10.2009, 20:00