Frühchen

Forum Frühchen

RSV

Thema: RSV

Hallo, habt ihr alle euere Kinder gegen RSV impfen lassen? Und wie siehts mit der Grippeschutzimfung aus? Ich hab meine KIA auf RSV angesprochen, aber irgendwie ist das dann untergegangen. Nun bin ich total unsicher, zumal ich mir wünsche, dass Mathilda (25+3, 465g) endlich in ihr Gleichgewicht findet. Würde mich über euere Erfahrungen sehr freuen. LG Magda mit Mathilda

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben unseren Sohn (26+0,869 g, 36 cm) letzten Winter gegen RSV impfen lassen. Wir haben noch in der Klinik eine Mutter mit Sohn erlebt, die kurz nach der Entlassung wegen RSV noch mal für 2 Wochen in die Klinik mussten und knapp um eine erneute Beatmung rum gekommen sind, da war das für mich keine Frage. Außerdem hatte unser Sohn nach der RSV-Impfung nie irgendwelche Nebenwirkungen, nur die Spritzen alle 4 Wochen waren halt etwas unangenehm für ihn. Ich habe mir gesagt, lieber die Spritzen als das er noch mal beatmet werden muss (ist bei kleinen Kindern mit RSV oft der Fall, dass sie beatmet werden müssen oder Sauerstoff brauchen). Diesen Winter wird er sie nicht mehr bekommen, da die Spritzen ja nur im 1. Winter bezahlt werden, weil der RSV-Virus bei älteren Kindern meist wie eine normale Erkältung verlaufen soll. Viele Grüße, Katja

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 15:22



Antwort auf diesen Beitrag

nein, nein, nein! ich habe mich gegen diese impfungen entschieden (wobei die rsv impfungen eigentlich gar keine impfungen sind) weil mein sohn sehr schmerzempfindlich ist und erstmal sein krankenhaustrauma etwas sacken lassen musste. die normalen regelimpfungen haben uns schon genug mitgenommen. wir sind mit dieser entscheidung sehr gut gefahren, ich weiß aber auch, dass es nicht leicht war, dazu zu stehen, weil man sich den vorwurf der verantwortungslosigkeit immer wieder anhören muss. trotzdem würde ich immer wieder so handeln. liebe grüße

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

RSV - und das ist alles andere als schön. Er mußte schon mit nur 7 Wochen inhalieren etc und hat heute noch Probleme dadurch. Werde diese blöde Atemnot nicht vergessen. Erkältungen etc schlagen noch heute sofort auf die Bronchen - wenn wir Glück haben verwächst es sich noch. Ich rate auf jeden Fall zu dieser Impfung - die ja auch nur Frühchen bekommen. Ein kleiner Picks ist nicht gegen diesen mist. LG Simone

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Magda, ich weiß nicht, wie alt deine Tocher nun ist. Aber ich meine, so frühe Frühchen und/oder mit Lungenproblemen sollten die ersten2 Jahre (!?) gegen RSV geimpft werden. Ich kenne einen sehr tragischen Fall im Freundeskreis. Da ist das Kind (Frühchen aus der 33. SSW, Immunsystem nicht gut ausgereift - war ständig krank, meist Atemwegsinfekte) - mit knapp einem Jahr an den Folgen des RS-Viruses verstorben. Die Eltern haben sich generell mit dem Impfen zurück gehalten, und als sie die normalen Impfungen durchführen wollten, war das Kind ständig krank. Das heißt, er ist nie geimpft worden. Heute machen sie den Ärzten Vorwürfe, dass sie nicht auf eine Impfung gegen RSV angesprochen wurden. LG karya

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere wurde bis April gegen RSV geimpft (27 .SSW). Ab Oktober sollen wir dann wieder impfen. Wenn das von der Kasse weiterhin übernommen wird, werden wir das auch machen.

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Kiarzt hat mir nie etwas von dieser Impfung gesagt, habe das im KH erfahren als ich mit meinem Sohn zum ersten Geburtstag auf der ITS war um ein Foto und Blumen vorbei zu bringen. ( er ist aus der 29SSW ) mitlerweile fast 2 :-)! Die sagten mir dann wie heftig dieser Virus sei, aber die Impfung wäre wohl hauptsächlich im ersten Lebensjahr wichtig, hm, ist das wirklich so???? Daher ist mein Sohn NICHT dagegen geimpft und hat TOI TOI TOI bis jetzt auch bis auf 1Mal ne Lungenentzündung und 2 Mal Bronchitis NICHTS gehabt, puh!

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe meine Zwillinge (27+5) im ersten Winter RSV impfen lassen. Es war nervig, weil es ja alle 4 Wochen gemacht werden muß, aber sie haben es total gut vertragen! Im zweiten Winter meinte unser KIA die Impfung ist einfach zu teuer und es soll nicht gemacht werden (trotz empfindlicher Lungen u kleiner Herzfehler). Kurz vor Weihnachten lag Lena prompt mit einer RSV Infektion in der Klinik und es ging ihr RICHTIG schlecht! Sauerstoff, Monitor...volles Programm! Gegen Grippe wurden sie im letzten Winter erstmals geimpft, haben sie auch gut vertragen. LG kathrin

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 13:38