Frühchen

Forum Frühchen

RSV Prophylaxe

Thema: RSV Prophylaxe

Hallo, eine Frage an die Frühgeborenen-Mamis. Mein Sohn kam in der 30.SSw. Wir hatten keinen einfachen Start aber jetzt ist zum glück alles super bei uns. Nun habe ich eine Frage wegen der RSV Prophylaxe. Die Impfung wurde uns empfohlen. Hat irgendwer imfpen lassen und kann mir sagen wies vertragen wurde? Lg Selina

von Sel.ina am 31.08.2023, 14:33



Antwort auf Beitrag von Sel.ina

Hallo, Mein Sohn ist zwar kein Frühchen, kam aber schwer krank auf die Welt und hat aufgrund der Vorerkrankung in seinen ersten beiden Wintern die Prophylaxe erhalten. Ansich ist es ja keine Impfung, sondern es werden einfach Antikörper gespritzt. Die halten auch nur sehr kurz, dh es muss regelmäßig alle 28 glaube +/-2) Tage geimpft werden. Nebenwirkungen habe ich nie gemerkt. Zum Ende der 2. Saison war er halt (eh klar) schon sehr "unbegeistert" wenn es zum Kia ging - aber da war er auch schon 1,5J alt, also hat das schon viel mehr mitbekommen. Im ersten Winter war das alles kein Thema. Im Jahr drauf hat er übrigens RSV bekommen und ich war heilfroh, dass ihm das die ersten beiden Winter erspart blieb ;-).

von Cafe2go am 31.08.2023, 17:21



Antwort auf Beitrag von Sel.ina

Unbedingt machen lassen. Es ist eine Immunisierung, daher sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Meine Tochter hat sie 2 Winter bekommen, war 25. SSW. Mit 13 Monaten hat sie das Virus doch erwischt und sie musste trotz Synagis ins KH, ohne wäre es allerdings viel schlimmer verlaufen.

von Jani81 am 31.08.2023, 20:33



Antwort auf Beitrag von Sel.ina

Mein Kleiner war ein Extremfrühchen und bekam im ersten Herbst/Winter monatlich die Synagis-Impfungen. Er hat alle super vertragen und ich war froh um diese Möglichkeit. Mit seiner Vorgeschichte wäre eine RSV-Infektion alles andere als gut gewesen. Alles Gute!

von sunnydani am 03.09.2023, 17:22



Antwort auf Beitrag von Sel.ina

Wir hatten die Prophylaxe letzten Winter von Oktober bis März (monatlich). Keine Nebenwirkungen, nur die Spritze tut weh. RSV hatte sie nicht, war zweimal erkältet in der Zeit. Soweit ich weiß, gibt es Synagis nur im ersten Winter außer das Kind hat ein wirklich großes Risiko (Herzfehler zB).

von majalino am 07.09.2023, 21:14