Frühchen

Forum Frühchen

RSV- Impfung, Frühförderstelle und einfach soo, lang

Thema: RSV- Impfung, Frühförderstelle und einfach soo, lang

Hallo ihr lieben, ich hab mich schon ewig nicht mehr gemeldet. mathea ist jetzt schon 7 Wochen zu Hause und ich stille nach wie vor. Sie ist ein kleines und zufriedenes Mädchen. Sie wiegt jetzt 3540 g. Und für mich ist sie jetzt schon ein kleiner Wonneproppen (alles anderen sagen sie sei noch sooo klein, die haben ja keine Ahnung ). Diese Woche kam die Frühförderungspädagogin zum Hausbesuch vorbei und war ganz erstaunt wie gut es Mathea geht. Sie meinte es sei so selten das ein Frühchen aus der 24 SSW ohne Sauerstoff Heim kann. Ja das war ja eines meiner größsten Ängste. Sie meinete auch wie wach und mobil sie schon ist sei wirklich toll. Wir brauchen bisher keine Therapien. Mathea schaut immer nach rechts wobei ich jetzt noch mehr auf das richtige Handling achten soll, sie hat mir auch ein paar übungen gezeigt. In 3 Wochen kommt sie wieder um die SChieflage des Kopfes neu zu beurteilen. Kommt bei euch auch immer jemand zum Hausbesuch??? Und noch ne Frage Mathea soll ab September die RSV Impfungen erhalten, kann mir jemand was dazu sagen, was ist das genau?? Wie wird sie Vertragen, wie lange muss mann impfen. Ganz liebe grüsse Tinchen mit Herzchen Antonia und Mathea (24 SSW)

von Tinchen81 am 22.08.2012, 21:37



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

Hallo! Erstmal Glückwunsch das Deine kleine Maus sich so toll macht. Das ist echt super! Kann Dir das mit der RSV Impfung nicht genau sagen, dass wissen andere hier garantiert besser. Soweit ich mich errinnere kommt der Virus in der kalten Zeit sehr häufig vor, und ich glaube er geht auf die Bronchien,Lunge. Daher wird es allen Risikogruppen geraten. Die Synagis Impfung (RSV) wird alle 4 Wochen gegeben. Bei Benjamin ging es so ca. 6 Monate lang. Er hat die Impfung super vertragen. War nur etwas müder am Impftag und hat mehr geschlafen. Vertragen laut Aussage unseres Kinderarztes alle Kinder gut. Alle anderen Impfungen haben wir mit Zäpfchen, 39,8 Grad Fieber und Nächten in der Notaufnahme verbracht. Alles liebe Melanie mit Benjamin 33+1

von SonnenblumeMel am 22.08.2012, 23:01



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

RS-Viren sind Viren die eine sehr schlimme Bronchitis auslösen. Ich schreib da leider aus Erfahrung. Mein Kleiner musste deswegen sein erstes Weihnachten im Kh verbringen. Er brauchte sogar zusätzlichen Sauerstoff für drei Tage. Auch jetzt ist er sehr sehr anfällig für Infekte der Atemwege und hat in seinem ersten Lebensjahr schon gut 7-8 x Obstruktieve Bronchitis. Das ist nicht spaßig. Hätte ich gewusst dass es eine Impfung gibt, hätte ich das sofort machen lassen! Jetzt ist es leider zu spät. LG Chrisy mit Levin (31+1)

von chrisy1205 am 22.08.2012, 23:48



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Hallo, Ich freue mich das es euch so gut geht! Emmely-maja 23ssw 370gr heute 5440gr bekommt die RSV impfungen immer sie wird in den monaten sep,okt,nov,dez,jar,feb, gegeben.. Die kinder merken nur ein piks und das wars. Sie bekommen kein fieber oder so!! Ich bitte dich bei dein krümmel die machen zu lassen! emmely hatte die impfung bekommen und kurz darauf hat sie den RSV bekommen und hatte mit herz aussätzer und ahtemnot reagiert! Sie musste auch wieder am c.pap und wir lagen 10 tage in der klinik auf der intensiv! man muss dazu sagen es gibt 2 typen von rsv und man wird nur gegen 1 geimpft. hast du aber schon den einen gehabt kann der für dieses jahr nicht mehr kommen. so sagte man das uns in der klinik! und man kann nichts gegen den rsv machen. es gibt keine medikamente nichts. die kinder müssen da alleine durch! Ich fand es ganz schlimm den 18 tage nach dem sie von der neo entlassen wurde nach 4,5 monaten durfte ich wieder in die kinderklinik! und die kleine lag da ohne sich zu bewegen ruhig gestellt.. also lass den krümmel impfen besser ist besser!! lieben gruß tanja mit emmely

von 1981 am 23.08.2012, 10:44



Antwort auf Beitrag von 1981

ich würde auch impfen lassen- meine waren zwar geimpft haben es aber auch bekommen. Waren eure kinder geimpft und haben es trotzdem bekommen??- würde mich einfach mal so interessieren... LG Cori123

von cori123 am 23.08.2012, 11:33



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

hi, bitte lass die rsv impfung unbedingt machen. meine vorrednerinnen haben ja schon geschrieben, dass dieser virus für frühchen zu erheblichen problemen führen kann. leider wird die impfung von den kkh nur innerhalb des ersten lebensjahres übernommen. ich hatte versucht für meine tochter (ssw 24+2) auch über den zweiten winter die impfung zu erhalten. das wurde abgelehnt. wir haben dann 2 impfungen (februar und märz), als annika zur tagesmutter ging und das risiko sich erhöhte selbst bezahlt aber das kostete pro impfung zwischen 1.000 und 2.000 eur. das kommt auf die impfdosis an, die nach dem gewicht des kindes bemessen wird. lg claudia

von matuffli1976 am 23.08.2012, 09:26



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

Lass sie impfen! mein sohn hatte das im 3. monat und im 5. monat und ware das erste mal fast daran gestorben und er ist kein frühchen gewesen. er hat seitdem ne chronische bronchitis und ich muss sehr oft mit ihm inhalieren.

Mitglied inaktiv - 23.08.2012, 11:01



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

hallo man bekommt die rsv impfung bis zum 2 lebensjahr

von 1981 am 23.08.2012, 13:11



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

hallo ich habe zwillinge aus 24+2 die rsv-impfung wird über die herbst und wintermonate 1x im monat gespritzt-hatte bei uns überhaupt keine nebenwirkungen-es werden keine viruspartikel sondern antikörper gegen den rs-virus gespritzt um das kind ein bißchen zu schützen,da rs infektionen sehr langwierig sein können und ev. auch ein leben lang anfällig für atemwegsinfekte machen können(wenn man pech hat) wir hatten zu hausee einmal im monat osteopathie-das erste jahr-mein sohn hatte nämlich auch eine bevorzugte seite und da hat osteopathie sehr geholfen sonst hatten wir auch keine therapien,meine kleinen sind auch (nach 17 wochen) ohne sauerstoff heim und jetzt sind sie 30 moante und das was ich mir nie gedacht hätte-sehr gesunde "normale" kinder ! nicht krankheitsanfälliger oder komplizierter als mein termingeborener.und sogar sehr zufrieden und immer lustig....einfach nur eine RIESEN freude dass einzige was jetzt dann bald mal kontrolliert wird ist die sprachentwicklung-da sind sie ein bißchen zurück.aber das war mein termingeborener auch.(motorisch sehr sehr früh-sprechen erst mit über 2 ) ich wünsche dir dass bei dir alles so gut weitergeht-und du die frühgeburt bald mal etwas vergessen kannst auf alle fälle kann ich dir mut machen(und das mit 2 exemplaren :-) ) lg christine mit felix und mona jetzt korr. 26 monate

von marina2010 am 23.08.2012, 11:48



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

Wow...das hört sich ja super an. Wir hatten bis zum 1.Geburtstag Sauerstoff und Monitor, meine Kleine kam 24+4 SSW. Ja, es ist schon ein Wunder, daß deine Kleine es sooooo super schafft. Es ist eher selten. Aber man sagt ja immer: jedes Frühchen entwickelt sich anders...in seinem Tempo :-) RSV wurde bei uns von Okt.-März alle 4 Wochen geimpft. Das ist ein Schutz für die Lunge, da die ja noch "schwächer" ist. Meine Tochter vertrug die Impfungen immer gut. Wir hatten anfangs auch Hausbesuche, aber von der KG. Und später kam die Frühförderung dazu, wo meine Kleine wacher war.

von minkabilly am 23.08.2012, 13:20



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

Also ich würde auch impfen lassen! Leider gab es die Impfung bei meiner Kleinen ( 8 Jahre) noch nicht. Sie hat sich als Baby den RSV eingefange und der hat sich im Nachhinein zum Asthma entwickelt!!! Heute hat es sich fast verwachsen, sie ist weitesgehend beschwerdefrei, aber die erste Zeit mit meiner Maus war schon ziemlich hart, immerzu inhalieren und Atemnöte! LG Rena

von Rena1204 am 23.08.2012, 19:08



Antwort auf Beitrag von Rena1204

ach ja meine Kleine war ein Frühchen 33+6.

von Rena1204 am 23.08.2012, 19:09



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

Hallo, schön, wie sich Mathea macht! Echt klasse! Meine Zwillinge (SSW 26+6) wurden im November 2010 geboren und wurden bereits im Januar 2011 gegen das RSV geimpft. Auf Anraten des Prof. in der Kinderklinik haben wir auch über den zweiten Winter in allen Monaten, in denen ein "R" vorkommt, impfen lassen, also von September bis April. Die Kosten (jeweils zwischen 1000-2000 € pro Kind) wurde auch im zweiten Winter von der KK übernommen, nachdem wir darauf hingewiesen haben, dass unsere Zwerge zur Hochrisikogruppe gehören. Seit Februar (2012) kommt eine Frühförderungspädagogin einmal wöchentlich für 2 Std. zu uns nach Hause und "arbeitet" mit den Kindern. LG, K. mit Zwillingspärchen (Sohn mit Sauerstoff bis zum 16. Lebensmonat)

von KleineKämpfer am 23.08.2012, 19:48



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

da habt ihr aber für den 2. winter echt schwein gehabt. wir haben - mit ausnahme eines rechtsstreits - alles versucht. aber annika hatte zu diesem zeitpunkt keine lungenprobleme mehr, auch wenn wir mit einer mittelschweren bpd entlassen worden waren und die leitlinien lassen nun mal keinen spielraum. wie oben schon geschrieben, waren uns aber die risiken zu hoch und wir haben die 2 monate als annika dann zur tagesmutter ging, selbst bezahlt. gott sei dank ging alles gut. lg claudia

von matuffli1976 am 23.08.2012, 19:52



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

wir sind allerdings privatversichert, vielleicht liegt es daran... (auch wenn das eine absolute Sauerei wäre!)

von KleineKämpfer am 23.08.2012, 19:55



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Das liegt sicher daran.denn dann hat ja die Versicherung gezahlt und nicht die Krankenkassa . Uns wurde es auch nicht genehmigt.

von christine1974 am 23.08.2012, 20:07



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

Hallo ihr lieben, vielen Dank für eure Zahlreichen Info´s. Ich lass die RSV Impfung in jedem Fall machen, hatte ich eh vor! Wollte nur mal so wissen, wie es eure Vertragen haben und was ihr darüber wisst. Habe mich nämlich noch nicht informiert. Wir müssen nächste Woche eh zu den Routine Impfungen und werd´s dann mit dem Kinderarzt durchsprechen. Im Entlassbrief wurde ja schon darauf hingewiesen. Liebe Grüsse Tinchen 81 mit Herzchen Antonia und Mathea (SSW 24+3)

von Tinchen81 am 23.08.2012, 21:36



Antwort auf Beitrag von christine1974

Hallo, Sophia wurde bei uns ab Nov. 2010 (vor Entlassung aus Klinik) und bis März 2012 in den R-Monaten RSV geimpft, also auch im 2. Winter noch. Da gab es keine Probleme bei uns wegen der Krankenkasse (AOK). Der Kinderarzt wollte das so und hat uns einfach jedesmal ne Überweisung ausgestellt. Sophia hatte keine BPD, nur die ersten paar Lebenstage Schwierigkeiten mit der Lunge (29+1, 5 Wochen lang fast ohne Fruchtwasser). Gruß Sabine

von aika73 am 24.08.2012, 12:16