Frühchen

Forum Frühchen

Probleme mit dem Essen

Thema: Probleme mit dem Essen

Mit unserer Tochter jetzt fast 18 Monate alt (korr. 16) haben schon immer Probleme mit dem Essen. Sie verweigert komplett die Gläschen ab 8 Monate... Nur die ganz feine Breie oder Cremsuppen oder suppen isst sie ...und das nur aus dem Strohhalm... Komisch finde ich es das sie ab und zu ein stückchen weiches Brötchen oder ein Stück Wurst ist... ist selten aber es kommt schon mal vor.... Momentan bekommt sie: 2 bis 3 Trink Mahlzeiten in der Flasche ( 200 ml) Abends (19:00 -02:00 - 5:00) Mittags eine Mahlzeit mit Strohhalm und das wars. Habt ihr auch so Probleme mit dem Essen und ist das eventuell was Frühchen haben (sie wurde sondiert und intubiert).... und habt ihr Tipps für mich. Lg Isabel

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Tip: lass sie doch einfach mal mit euch mitessen. Also schön mit Mama und Papa am Tisch, Erwachsenenteller und -besteck (Löffel) und das gleiche Essen auf dem Teller wie bei Mama und Papa. Vielleicht einen Eintopf oder Gemüse. Eine Scheibe Brot dazu... und alles schön kommentieren. So ungefähr: "Jetzt bist du ja schon groß und darfst mit uns mitessen. Probiere doch mal alleine." Meine waren dann ganz stolz und haben alles probiert. Oder nimm sie auf den Schoß und sie darf von deinem Teller probieren. Oder mit etwas festem anfangen, dass den Kindern in der Regel besonders schmeckt, z.B. Pfannkuchen, Würstchen etc. LG claramadeleine

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich schließe mich da meiner Vorrednerin an. Melina hat allerdings den Abend-GOB verweigert, weil sie gesehen hatte dass wir was anderes essen. Sie ist jetzt unkorr. 19 Monate alt. Seit ca. zwei Wochen isst sie nun alles was wir abends essen, teiweise alleine mit den Fingern (Brot oder so), und so langsam isst sie immer mehr. Liebe Grüße Roxy

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bei uns gibts auch immer probleme beim essen. nina ist jetzt 20 bzw. 18 monate! denke schon, dass es auch was mit der sonde und dem intubieren (hatte nina nicht) zu tun haben kann. aber aus eigener erfahrung muss es auch nicht daran liegen. denn ich war anscheinend genauso. mich hat essen nie interessiert. meine mutter musste bei mir auch gute nerven haben. ich war bis ich ca. 15-16 jahre alt war immer untergewichtig. essen war eben nicht wichtig! und genauso ist es bei unserer kleinen auch. essen? wozu das? und auch beim kauen/schlucken hat nina noch probleme. die 8-monats-gläschen hat sie auch sehr lange nicht gegessen. fleischgläschen (also menü) isst sie schon längere zeit, auch für 12 monate. aber 8-monats-obstgläschen isst sie erst seit 2 wochen. keine ahnung warum. aber sie hat sonst immer dabei gewürgt oder die stückchen rausgeschoben. dann hab ich es, eben vor ca. 2 wochen, wieder mal probiert, und seitdem isst sie auch diese gläschen. mittags isst sie suppen jeder art (mit nudeln etc.), diie machen keine probleme. dann isst sie erst mit mir mit, eben auch ein paar stückchen und dann bekommt sie das gleiche wie ich, aber eben noch püriert. so machen wir das momentan. so trainiert nina weiterhin das stückchen-kauen und bekommt dann hinterher noch das pürierte. sonst würde sie einfach zu wenig essen. morgens und abends bekommt sie milchbrei und nachmittags ein obst-getreide-gläschen. familientisch bringt bei uns auch nicht wirklich was. sie zeigt zwar seit ca. 1-2 monaten interesse an unserem essen und isst, wie gesagt, mittags bei mir ja mit, aber auch nicht wirklich mit mehr begeisterung. momentan gefällt es ihr, wenn sie selbst auch "mitmischen" darf. ich drück ihr einfach löffel oder gabel in die hand und sie darf eine schweinerei machen. das klappt dann ein weilchen, wo sie auch brav isst, aber auch das wird dann doch langweilig. hab leider auch keinen wirklichen tipp für dich, außer abwarten. denke unsere würmchen müssen da von selbst draufkommen. alles gute und lg irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn war auch nie ein guter Esser. Bis zum 18 Monat ging es noch aber seit es so warm draussen ist will er am liebsten draussen übernachten. Er wacht morgens auf und will sofort nach draussen, egal wie kalt oder warm es dort ist. Morgens muss ich ihn zwingen zum essen und mittags sieht es auch nicht besser aus. Seine lieblingswörter sind "mag nicht" und "will nicht" Morgens isst er kaum was und hält es bis 14 uhr durch ... nach dem Mittagsschläfchen isst er paar Löffel und das wars. Was ich bei ihm auch noch komisch finde, er isst Brot, Kekse, Obst aber sein Mittagessen soll pürriert sein und ja ohne Klumpen. Kauen kann er inzwischen aber mittags ist er wohl zu faul dazu Meine Mutter meint ich war genauso und bis heute ist es so geblieben

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Isabel, viele Kinder haben offenbar Probleme mit Stückchen in ansonsten weichem Essen. Ich würde es daher auch mal mit knusprigen Lebensmitteln versuchen; Möhre, Kohlrabi, Dinkelstange, Knäckebrot. Und Gemüse nicht breiig zerkochen sondern nur stampfen oder ein bisschen zerdrücken. Die Sache mit dem Strohhalm würde ich lassen, damit sie sich daran gewöhnt, dass mit Besteck gegessen wird und der Strohhalm nur zum Trinken ist. Und Geduld, Geduld, Geduld, Geduld.... Alles Gute und liebe Grüße von Sandra

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Sie sitzt immer bei und mit am Tisch, sei es morgens, mittags oder abends... wir geben ihr immer was in die Hand , Brot, Oststücke oder Nudeln...aber das einzige was sie damit macht ist unsere Esszimmerwand zu "Dekorieren"...das Essen fliegt nur so herum...mit dem Löffel haut sie nur auf den Tisch, macht ja so gerne Musik....und mit der Gabel versucht sie ihre Brüder zu stechen... Muss wohl Geduld haben...ob sie untergewichtig ist weiss ich nicht genau...sie wiegt 8970g bei ca. 76 cm...denke das ist ok ... Gibt es ein Gewichtskurve für Frühgeborene? Lg Isabel

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ob es eine gewichtskurve für frühgeborene gibt, weiß ich nicht. hätte ich noch nie davon gehört. aber warum ich eigentlich nochmal antworte: denke, dass das gewicht bei der größe völlig okay sind! nina ist jetzt ca. 77 cm und wiegt in etwa 7,70 kg! also ist deine süße eh gut unterwegs! das mit dem essen wird auch noch kommen! diesen satz muss ich mir auch immer vorsagen! *gg* lg irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm..., meine ist zwar erst 15 Monate und ich stille noch, so holt sie sich wohl was sie braucht. Aber sie ist sehr untergewichtig und wir hatten auch schon Zeiten, da wusste ich gar nicht, was ich noch ausprobieren sollte. Jetzt lasse ich sie alleine essen, ist ne Schweinerei, aber sie isst gut! Ich koche ihr nur was ihr schmeckt. Manchmal hat sie 4x hintereinander Spaghetti Bolognese. Sie mag frisches Obst, also isst sie Erdbeerkuchen, sogar mit Boden. Weichgekochte Eier mit aufgemaltem Gesicht sind der Hit oder auch Bananenmilch mit Strohalm und Schirm und jede Art von Smoothie aus Fruechten mit Joghurt. Ich mogel ihr schon ueberall etwas mehr Fett in Form von Oel oder Sahne drunter. Meine hat immer was zum Essen in der Hand, ich hab immer Trauben rumstehen, Cracker, Kaesewuerfel. Das klappt ganz gut. Morgen haben wir Arzttermin, aber die 8kg-Marke haben wir noch nicht geschafft, da fehlen noch 200g. Cata

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben auch von Anfang an Probleme mit dem Essen gehabt. Angefangen von der Flasche bis hin zum Brot. Mein Kleiner ist heute 19 Monate alt und ißt auch noch 8-Monatsgläschen. Morgens ist er ab und zu ein bißchen Brot, aber auch nicht immer. Das Familienessen ist noch nichts für ihn bzw. er spuckt es wieder aus. Daher kann ich dir auch keinen Tipp haben, vielleicht müssen wir da einfach ein bißchen mehr Geduld aufbringen. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 16:51