Frühchen

Forum Frühchen

Präeklampsie - wer von euch hat es noch mal gewagt?

Thema: Präeklampsie - wer von euch hat es noch mal gewagt?

Hallo zusammen, ich habe nach einer schwierigen SS in der 32 SSW per Kaiserschnitt einen Sohn (1400g) zur Welt gebracht. Ich hätte so gerne noch ein zweites Kind, habe jetzt aber große Angst, das alles noch ein Mal mitmachen zu müssen. Die Ängste um mein kind, um mich... Und dann immer die Gedanken, wenn es doch schief gehen sollte, mein Sohn braucht mich doch jetzt und ich habe eine Verantwortung ihm gegenüber. Wer von euch hat das auch erlebt und hat den Schritt noch ein Mal gewagt. Wie habt ihr euch darauf vorbereitet um das Risiko zu reduzieren und hattet ihr Erfolg damit? Würde mich freuen da ein paar Rückmeldungen zu bekommen. Ganz liebe Grüße, Clea

von Clea am 16.08.2011, 23:04



Antwort auf Beitrag von Clea

Hallo! Unser Frühchen wurde bei 34+1 per Notsectio wegen Hellp geholt. Auch ich hatte große Sorge, dass sich diese Geschichte wiederholen könnte. Trotzdem haben wir's gewagt. Unser zweiter Sohn kam bei 37+1 spontan, reif zur Welt. Ich habe selbst meinen Blutdruck täglich kontrolliert um ggf. Abweichungen vom Normalen schnell zu bemerken und dann vielleicht darauf reagieren zu können. Im Übrigen haben wir aber nichts unternommen, mir wurde auch in Bezug auf ein spätes Hellp Syndrom wie ich es hatte von zwei Gynäkologen und einem Internisten gesagt, da niemand genau wisse, woher es komme könne auch niemand Vorsorge treffen. Wir möchten auch gerne noch ein drittes Kind und ich verlasse mich darauf, dass auch dann alles gut geht. Alles Gute!

von Charly0815 am 17.08.2011, 00:34



Antwort auf Beitrag von Charly0815

Unsere Tochter kam im Januar 2010 in der 38+0ssw zur Welt, allerdings habe ich direkt im Anschluss 3150 ml Blut verloren, da sich die Plazenta nicht von selber gelöst hatte und manuell entfernt werden musste. Beim Entfernen ist allerdings der Gebärmutterhals gerissen, da die Plazenta an der Gebärmutter festgewachsen war, was vorher niemand wusste und deswegen dieser Hohe Blutverlust. Mein Leben hing wirklich an einem seidenen Faden. Ich habe davon allerdings nichts mitbekommen, da ich eine NArkose bekommen hatte, zur Plazentaentfernung...aber mein Mann hat alles hautnah mitbekommen. Ich habe mich zur Verwunderung der Ärzte und aller anderen so schnell erhot, dass ich bereits am 4. Tag entlassen werden konnte ;-) Als unsere Kleine 4 Monate alt war, erfuhr ich von der 2. Schwangerschaft. Natürlich macht man sich Gedanken darüber, was ist wenn es nochmal passiert, aber ich habe nicht zugelassen, dass diese GEdanken mein Leben bestimmen. Ab der ca.17./18.ssw wurde dann in meinem Mutterpass verzeichnet, dass unser Sohn "makrosom" wäre, also zu groß für seinen eigentlichen Entwicklungsstand. Ab der 29.ssw hatte ich mit Frühwehen zu kämpfen und verkürztem Gebärmutterhals. Man hat mir auch nahe gelegt, und ich habe vom KH einen Brief für meinen Arzt bekommen, dass wenn das Kind nicht shcon vorher kommen sollte, in der 37.ssw eine Einleitung gemacht werden soll, wobei sie mich davon überzeugen wollten, einen KS machen zu lassen, auf Grund der Größe des Kindes, dieses kam für mich nicht in Frage. Unser Kleiner kam dann im Dezember 2010 bei 34+6 ssw spontan auf die Welt, weil es ihm wohl doch zu eng wurde ;-) Er war 55cm und 3400g schwer...alles verlief komplikationslos, von Beginn der Wehen bis er da war vergingen gerade mal 2 Stunden. Plazenta kam im direkten Anschluss auch von selber raus dieses Mal ;-) Mein Sohn war topfit ;-) Hatte nur etwas höhere Gelbsuchtwerte....wir durften dann am 6. Tag nach der Geburt die Klinik verlassen....und nun bin ich erneut schwanger, erwarte im März unser 3. Kind ;-) Auch dieses Kind ist von seiner körperlichen Entwicklung viel weiter...und uns wurde jetzt schon gesagt, dass es entweder auch zu früh kommen wird, oder aber man sich jetzt schon Gedanken bezüglich einer Einleitung oder eines KS machen sollte...wir sind aber jetzt shcon entschieden dagegen...!!! Natürlich, sollte es medizinisch notwendig sein, weil die Gesundheit des Kindes auf dem Spiel stehen würde, würden wir es natürlich machen, aber ansonsten auf keinen Fall. Es wird shcon alles gut gehen ;-) Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei euch klappt und danach auch alles gut verläuft ;-) LG

von Slavonka86 am 17.08.2011, 09:05



Antwort auf Beitrag von Clea

Hi, ich hatte das Hellp - Syndrom und musste meinen Sohn in der 35.ssw per Notsectio zur Welt bringen, hätte auch noch sehr gern ein zweites Kind aber es wäre laut meiner FÄ eher eine Risiko Ss, müsste verschieden Medis nehmen und natürlich öffters zur Kontrollen. Geh mal auf: www.gestose-frauen.de Vielleicht ist das eine Seite für dich da haben auch schon Frauen geschrieben die zum 2 . schwanger geworden sind!! LG Nicole

Mitglied inaktiv - 17.08.2011, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte auch das Hellp-Syndrom, allerdings schon in 24+5 SSW, mein Sohn wurde per Not-KS mit 450 gr Geburtsgewicht geholt. Ich war 2,5 Wochen im KH und mein Sohn 4 Monate. Gott sei Dank lebt er. Wir werden wahrscheinlich kein 2. Kind bekommen. Mein Mann sagt, er wollte "nur" ein Kind und auf einmal wäre er fast Witwer und ohne Kind dagestanden. Ich kann Dir aber auch wärmstens die Gestose-Frauen empfehlen. Ich hatte während meiner SS leider keine Chancen die Tipps von denen anzuwenden... ich kannte die Seite noch nicht.... Wenn Dein Kind relativ spät in der SS gekommen ist und relativ schwer war, dann steht es für eine 2. SS nicht schlecht. Bei mir ist das Problem, das bei einer 2 SS das Risiko zu hoch ist, noch früher an Hellp zu erkranken und ein noch leichteres Baby zu bekommen..... Also viel Glück! Julia

von svejuma am 17.08.2011, 16:28



Antwort auf Beitrag von Clea

hallo, unsere kleine ist bei 31+3 (1105 g und 38 cm) per notsectio geholt worden. ich hatte eine beginnende gestose. grund für den kaiserschnitt waren aber die schlechter werdenden herztöne der kleinen. später mal hab ich dann auch durch zufall erfahren, dass ich eine plazentainsuffizienz hatte. wie schon geschrieben wurde, kann ich dir auch die gestose frauen sehr empfehlen. die kennen sich auf dem gebiet sehr gut aus und man kann schon einiges vorab abklären lassen (immunologische bzw. thrombophile ursachen). wir haben bisher auch "nur" ein kind, also kann ich dir mit erfahrungen leider auch nicht dienen. aber ich weiß, wie es dir geht. wir wollen auch unbedingt ein zweites kind. aber ich bin eben auch immer am übleregen, wie es in einer folgeschwangerschaft wird. ärzte sagen immer, dass es nicht wieder so kommen muss, aber wer kann das schon garantieren? keiner, aber hier liest man ja auch oft, dass es bei einigen schon gut geklappt hat. wir werden es sicher nochmal wagen, ein gewisses risiko wird zar immer bestehen, aber man muss auch positiv denken! so gut es geht! wie gesagt, ein telefonat mit den gestose-frauen kann ich sehr empfehlen! lg irene

von irene+nina am 17.08.2011, 20:34



Antwort auf Beitrag von irene+nina

Hallo Ich hatte eine Präeklampsie und mein Grosser wurde in der 33.SSW per Sectio geboren. 1930g und 44cm. Nun ist er 5 Jahre alt. Wir haben noch 2 weitere Kinder bekommen. Der 2. auch ein Frühchen aber 35.SSW mit 1650g und 41cm...keine Präeklamspie nur Plazentainsuffizienz. Nummer 3 unsere kleine Meghan ist ein Reifchen!! Sie wurde nur 14 Tage vor ET per Sectio geboren, als reine Vorsichtsmaßnahme durch die Ärzte. Also trau dich!! Ach bei unserer kleinsten wurde mir ab der 13.SSW tgl. eine ASS100 verschrieben zur besseren Plazentadurchblutung und ich glaube ganz fest dran, das wir deshalb jetzt ein Reifchen geniessen dürfen., LG Antje

von antje1984 am 17.08.2011, 22:29



Antwort auf Beitrag von irene+nina

Hallo....unsere Große wurde bei 29+6 wegen Hellp meinerseits und abfallender Herztöne ihrerseits per Not-Sectio geholt. Uns wurde dann gesagt,daß wir natürlich für eine Folge-SS ein erhöhtes Risiko haben,daß es sich wiederholt.... Wurde dann wieder schwanger und in der 14.SSW wurde dann wieder festgestellt,daß das Kind wieder zu klein und zu wenig Fruchtwasser da ist. Also wurde dann erst mal mit Ursachenforschung begonnen und man fand heraus,daß ich eine Blutgerinnungsstörung habe. Also war dann recht schnell klar,daß es wieder auf eine Frühgeburt hinausläuft. Habe es dann dank ASS-Tabletten und Heparin-Spritzen bis 33+0 geschafft,bevor man die Kleine holen mußte.... Hätte ich vorher von der Gerinnungsstörung gewußt,hätte ich das Risiko einer erneuten Frühgeburt nicht in Kauf genommen ! Denn mit einem Kleinkind zuhause ist es noch schwieriger,allen gerecht zu werden ! Du willst zu Deinem Würmchen in der Klinik ,aber Deine Maus zuhause will Dich ja auch... Abgesehen vom Kaiserschnitt,mit dem Du dann 4 Tage nach der Geburt aus der Klinik entlassen wirst und zuhause ein Kleinkind versorgen mußt - ganz zu schweigen vom Haushalt ! Aber das muß jede Frau + Familie für sich entscheiden ! Es gehört - so oder so - eine gehörige Portion Mut und Selbstvertauen dazu ! LG! Anke

von SophieundLina1 am 19.08.2011, 10:44



Antwort auf Beitrag von SophieundLina1

Hallo, ich habe meine eineiigen Zwillinge wegen Feto-Fetalem-Transfusionssyndrom, Praeeklampsie, HELLP und Plazentainsuffizienz in der 29+6 SSW geboren. Sie wogen 1300g mit 41 cm und 860g mit 36 cm. Wegen der nicht schönen SS und der noch viel schlimmeren Monate auf der Neonatologie nach der Geburt wollte ich NIE wieder schwanger werden. Aber nach ein paar Jahren war der Wunsch dann doch da. Nach einem dritten Kind, einer normalen SS, einem normalen Start usw. Schon im Vorfeld habe ich Kontakt zu den Gestose Frauen aufgenommen, die super Tipps haben und einem toll helfen! Und Mut zusprechen. Außerdem habe ich mein Blut untersuchen lassen. Ich habe in der SS Heparin gespritzt und ASS 100 genommen. Und einige Vitamine und Ernährung nach Tipps der Gestose Frauen. Ich hatte (natürlich neben der ständigen Angst) eine Traum SS, keine Praeeklampsie, kein HELLP und die Maus kam bei 37+6 auf die Welt. Nach vorzeitigem Blasensprung, sonst wäre sie noch länger drin geblieben. Laß Dich von den Gestose Frauen beraten und von einem kompetenten Arzt gründlich untersuchen.

von twin-girls am 19.08.2011, 20:53



Antwort auf Beitrag von Clea

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten! Hat auf jeden Fall schon mal geholfen sich auszutauschen! Mal sehen, wie wir uns entscheiden werden. Aber eins steht fest, wir lassen uns noch ein bisschen Zeit und genießen unseren kleinen Sohn, der jetzt 15 Monate alt ist und sich toll entwickelt und super aufgeholt hat! Ganz liebe Grüße Clea

von Clea am 23.08.2011, 13:08