Frühchen

Forum Frühchen

Plazenta praevia Blutung + Lungenreife

Thema: Plazenta praevia Blutung + Lungenreife

Hallo zusammen, ich bin neu hier … Derzeit befinde ich mich in der Ssw 24+3, habe die zweite Blutung gerade und liege im KH. Die 1. Lungenreife habe ich heute bekommen, morgen kommt die nächste. Ich bin total am Ende und habe Angst um mein Baby Gibt es hier jemanden mit ähnlichem Verlauf, jemand der in ähnlicher SSW das Baby bekommen hat? Wie geht es euren Kindern jetzt? Ich freue mich über jede einzelne Nachricht.

von agtmn am 21.05.2023, 12:35



Antwort auf Beitrag von agtmn

Hallo. Ich habe meine Zwillinge Ende 2010 bei 26+6 nach Lungenreife entbinden müssen (Eil-KS). Andere Ursache. Eine gute Bekannte hat 2014 wegen Plazenta praevia in der 28+ ihren Sohn nach mehreren KH-Aufenthalten und Blutungen bekommen. Unsere Söhne sind inzwischen beste Freunde und topfit. Zwischenzeitlich gab es diverse Komplikationen und "Maßnahmen ", aber das Ergebnis ist ja entscheidend Ich wünsche dir/euch alles Gute und drücke die Daumen, dass ihr es noch möglichst lange schafft! Viele Grüße, K.

von KleineKämpfer am 21.05.2023, 15:44



Antwort auf Beitrag von agtmn

Hallo 25+6 SSW mit 490g, allerdings schon 10,5 Jahre her. Ich denke, die Möglichkeiten sind mittlerweile schon wieder ganz andere als damals. Meine Tochter hat sich toll entwickelt. Sie gehört zu den besten in der Klasse, ist aber keine Sportskanone. Hat leichtes Asthma, vermutlich aber nicht allein durch die Frühgeburt. Bleib stark, ihr schafft das zusammen. Der Weg ist nicht einfach, war es bei uns auch lange nicht, aber man darf nie den Mut verlieren. Die Lungenreife ist wirklich super. Ich hatte sie bei 24+4 und 24+5.

von Jani81 am 21.05.2023, 20:50



Antwort auf Beitrag von agtmn

Bei mir vor 20 Jahren, Zwillinge, 26+4, vorzeitiger Blasensprung mit anschließender Plazentaablösung. Die erste Lungenreife hab ich noch geschafft, die 2. nicht mehr. Not KS. Trotz vieler Komplikationen nach der Geburt hab ich heute 2 gesunde 20-jährige. Ich drück die Daumen, dass dein Baby noch ein bisschen wartet mit dem rauskommen. Alles Gute

von Zwergenalarm am 22.05.2023, 07:49



Antwort auf Beitrag von agtmn

Ich habe dir eine PN geschrieben ;)

von Tannenbaum am 22.05.2023, 11:33



Antwort auf Beitrag von agtmn

Ich drücke dir fest die Daumen, dass dein Baby noch einige Wochen im Bauch bleibt und dass auch bei einer Frühgeburt, sollte es zu einer kommen, alles gut verläuft. Meine Zwillinge kamen bei 25+2 zur Welt. Es waren schon harte Zeiten mit vielen Komplikationen, viel Ungewissheit, zahlreichen Höhen und Tiefen und insgesamt ein langer Krankenhausaufenthalt, aber Frühchen sind auch Kämpfer. Und sehr, sehr viele Frühchen überstehen auch eine frühe Geburt sehr gut. Ich wäre gerne zumindest bis 28+ gekommen, denn da überstehen die meisten Frühchen die Geburt auch ohne Folgeschäden, aber ja, kann man sich nicht aussuchen und ich habe einen kleinen Kämpfer zu Hause, der mittlerweile fast 5 Jahre alt ist und der sich wirklich super entwickelt hat, besser als die Ärzte damals dachten, auch wenn wir viele zusätzliche Termine und Therapien hatten und haben, die man mit einem reifgeborenen Kind nicht braucht. Aber ich bin dankbar und froh, dass er ist, wie er ist und dass er so um sein Leben gekämpft hat. Es hat sich eindeutig gelohnt. Wichtig ist die Hoffnung nicht aufzugeben, an das Gute zu glauben und Vertrauen in seine Kinder zu haben! Lungenreife habe ich übrigens auch bekommen und sie ist goldwert und sehr wichtig für so kleine Mäuse! Ich denke fest an dich und dein Baby! Alles Gute!

von sunnydani am 24.05.2023, 23:46