Frühchen

Forum Frühchen

physioTherapie??? bitte um eure Erfahrungen

Thema: physioTherapie??? bitte um eure Erfahrungen

Hallo Meine Zwillinge 26 + 0 werden in 2 Wochen korrigiert 5 Monate. Bei der letzten entwicklungsKontrolle war alles okay, nun ist es aber so dass eine der beiden sich immer noch nicht herumdrehen kann weder in die eine noch in die andere Richtung, während die andere das seit über einem Monat beherrscht. Mir ist schon klar jedes Kind ist anders braucht seine Zeit frage mich aber ob ich jetzt schon das heißt also rechtzeitig - die nächste entwicklungsKontrolle ist ja erst in 6 Wochen physio machen sollte. Vielleicht noch zur näheren Info rücken auf bauch geht gar nicht umgekehrt müsste sie eigentlich nur ihren kopf noch ein bischen zur Seite legen und sie würde es schaffen tut s aber einfach nicht. . . . Danke für eure Meinungen liebe grüße Andrea

von luisasophia27 am 12.08.2011, 15:21



Antwort auf Beitrag von luisasophia27

Hallo! Meine Tochter kam 33+5 und ist jetzt korrigiert 5 Monate alt. Seit ca. einem Monat machen wir Physiotherapie, weil sie ihr Köpfchen nicht halten will. Wird aber immer besser! :-) Ich mache mir auch viele Gedanken, ob sie sich zu langsam entwickelt etc. . Drehen kann sie sich auch noch nicht, ist auch kurz davor. Die Therapeutin meint aber, das ist vollkommen okay. Das Drehen muss sie noch nicht können und sie ist ja auf dem Weg. Und wie gesagt, die Therapie machen wir nur wegen dem Köpfchen, nicht wegen dem Drehen! Bei deinen beiden würde ich daher sagen, dass beide vollkommen okay sind. Der eine ist halt ein bisschen weiter als der andere, aber beides noch im Rahmen! Ich würd noch ein bisschen warten und ihm Zeit geben. Liebe Grüße!

von Else2011 am 12.08.2011, 15:42



Antwort auf Beitrag von Else2011

Okay- danke das klingt recht vernünftig habe halt nur den Eindruck es tut sich gar nix bei ihr und man sagt ja es ist so wichtig rechtzeitig Therapie zu machen. . . .besonders blöd ist s auch durch den direkten Vergleich mit ihrer Schwester die wirklich sehr sportlich ist. . . . Alles gute für euch und liebe grüße Andrea

von luisasophia27 am 12.08.2011, 16:02



Antwort auf Beitrag von luisasophia27

Mein Sohn ist zeitgerecht geboren, konnte sich aber erst mit ende 7 Monate drehen! Unser Kinderarzt wollte uns bei der U5 mit 6 Monate KG andrehen, hab ich aber abgelehnt. & mein Sohn hats von alleine gelernt & ist absolut kein 'spaetzuender' Er hats halt nur so gemacht wie er wollte. Er konnte sich zuerst hinstellen mit anfang 7 Monate, dann mit ende 7 Monate erst drehen, mit anfang 8 Monate krabbeln kurz danach auch sich alleine hinsetzen & mit 11 Monate & 5 Tage ist er die ersten Schritte alleine gelaufen & mit 12 Monate komplett nurnoch gelaufen. Also du siehst - Kinder haben ihren eigenen Kopf & machen es wann SIE es wollen. Lass deinem Kind Zeit - kommt alles mit der Zeit

von xHoneySx am 12.08.2011, 19:29



Antwort auf Beitrag von xHoneySx

Dankeschön! !! Finde ich stark dass du krankenGymnastik verweigert hast. . . .

von luisasophia27 am 12.08.2011, 21:19



Antwort auf Beitrag von luisasophia27

Hallo Andrea! Mein Sohn geboren bei 30+4 hatte in der Rückenlage liegend sich im Krankenhaus eine Lieblingsseite und der Kopf war so einseitig abgeflacht. Außerdem hasste er die Bauchlage und er konnte das Köpfchen nicht heben. Nach 10 mal Physio ging das alles super und alles andere ging dann von selbst und schnell hinter einander. Er war damals ca. 4 Monate alt. Gedreht hat er sich dann mit 8 Monaten, beides unkorriert, ich hab es nur so notiert. Physio macht viel Spaß und weiter hin viel Spaß beim Endecken der Welt deinen beiden kleinen Mäusen! VG Marie mit Richard

von Malia82 am 12.08.2011, 20:14



Antwort auf Beitrag von Malia82

Hallo Werdet. Ihr im SPZ betreut?

Mitglied inaktiv - 12.08.2011, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Sind aus österreich

von luisasophia27 am 12.08.2011, 21:15



Antwort auf Beitrag von luisasophia27

Hallo, mach Dir nicht so viele Gedanken.. das hört sich doch alles schon super an. Meine Zwillinge kamen bei 28+4 SSW. und haben sich mit UNKORRIGIERTEN knappen 9 Monaten angefangen zu drehen. Das ist das Problem bei Zwillingen, man vergleicht zu viel. Bei mir ist es zur Zeit die Sprache.. die "Kleinere" hat ordentlich aufgeholt mit der Motorik und labert den ganzen Tag vor sich hin, während die "Größere" kaum brabbelt, noch nicht mal "da" oder ähnliches sagt. Solche kleinen Frühchen brauchen einfach ihre Zeit und auch reifgeborene haben nie das gleiche Tempo. Der eine früh, der andere spät. LG, Wolkenhimmel

von wolkenhimmel6 am 12.08.2011, 22:16



Antwort auf Beitrag von wolkenhimmel6

Hast total recht dieses ständige vergleichen ist Schwachsinn aber es ergibt sich nunmal und ich frage mich oft ob diese sorge mal ein ende nimmt aber so wie du es Schilderst nicht wirklich. . . Danke auf alle fälle dieses Forum ist wirklich eine tolle Sache sowohl zum nehmen als auch zum geben. . . . Liebe grüße

von luisasophia27 am 12.08.2011, 22:37



Antwort auf Beitrag von luisasophia27

Hallo Andrea! Ich kann Physio nur empfehlen ;o) Je früher man beginnt umso schneller ist amn durch, denn am Anfang entwickelt sich das Gehirn am schnellsten und lernt so auch neue Bewegungsmuster am Besten. Wenn Du spezielle Fragen hast schreib eine PN, ich bin schließlich vom Fach. Liebe Grüße kathrin

von annuk am 13.08.2011, 09:26



Antwort auf Beitrag von annuk

Hab dir Pn geschrieben. . . . Danke

von luisasophia27 am 13.08.2011, 19:47



Antwort auf Beitrag von annuk

also ich finde, man muss den Mäusen einfach ihre Zeit lassen. Mein Sohn ist am 27.4. geboren 33 +4 mit 1886g,45cm, heute wiegt er 5500g und ist 61cm groß. Ich habe diese Fragen von den Müttern so satt, deren Kinder reif geboren wurden, "erzählt er schon" oder "hält er schon seinen Kopf alleine..." usw. ständig muss ich mich rechtfertigen oder es kommen Aussagen wie: " ui der ist aber noch klein". Er fängt an zu erzählen und hält sein Kopf alleine!!!!! was will man denn mehr??? Das Wichtigste ist, die Zwerge sind gesund und alles Andere kommt ganz von alleine. Jedenfalls sehe ich das so. lg

von Stoepsel1078 am 13.08.2011, 20:48



Antwort auf Beitrag von Stoepsel1078

Das mit dem Zeit lassen ist aber auch nicht so einfach! Mein Sohn, geboren 32+3 SSW ist jetzt unkorrigiert 18Monate und er kann noch nicht krabbeln. Mein Mann und Ich sahen das anfangs sehr relaxxt, da wir froh waren, dass wir ihn haben(nach der Vorgeschichte mit Herzstillstand und Reanimation). Aber nun sind wir an einem Punkt, wo wir uns so hilflos fühlen. Wir haben Physiotherapie und Heilpädagogik aber irgendwie geht alles so langsam. Mehr kann man nicht machen, sagen die Ärzte. Mann muss ja nur auf die Straße gehen, da kommen fremde Leute und sagen.Oh 18monate, da kannst du bestimmt schon Laufen! Dann sage ich nein, kann er noch nicht. Dann sagen sie immer: Das ist nicht so schlimm, hauptsache du kannst krabbeln! Dann bin ich wieder am Boden zerstört, denn das kann er leider auch noch nicht.

von Easy1988 am 15.08.2011, 00:27



Antwort auf Beitrag von Easy1988

Hallo easy. . . Schreib dir Pn

von luisasophia27 am 15.08.2011, 14:29



Antwort auf Beitrag von luisasophia27

Hi was sagt denn dein Kia dazu? Geht ihr ins SPZ? Dort hat unsere Tochter nach Voitja geturnt und es hat ihr so viel gebracht. Gedreht hat sie sich mit 1 1/4 Jahren, gekrabbelt mit 1 1/2 Jahren und laufen mit knapp 2 Jahren... Würde das mit den Ärzten abstimmen und dann entscheiden. LG Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

von Roxylady am 20.08.2011, 16:16