Frühchen

Forum Frühchen

Philipp ist jetzt 2 und kann

Thema: Philipp ist jetzt 2 und kann

noch keine Sätze sprechen, geht nicht aufs Klo, kürzt alles ab. Das stört meine KiÄrztin...das liege alles daran, dass er ein Frühchen war.Nun mach ich mir auch Gedanken. Aber ist das nicht eher normal, dass er mit gerade 2 noch nicht richtig sprechen kann. Ich meine wir verstehen ihn ja...Außerdem war ein Kind beim Arzt, noch keine 2 und sang ein Lied auswendig und hat in Sätzen gesprochen. Er kam in der 31. Woche mit einem "Kampfgewicht" von 1720g zur Welt. Es war alles in Ordnung. Er ist auch körperlich fit und seltenst krank. Er versteht alles was man sagt und macht auch alles nach usw. Wie sieht das mit der Entwicklung bei Euren Kindern aus? Rechnet man da immer noch die fehlende Zeit mit? LG Karoline

Mitglied inaktiv - 23.02.2006, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

Von meiner Cousine die Tochter war 12 Tage übertragen und konnte mit 2 Jahren gerade mal 10 Wörter!! Mittlerweile ist sie 4 und redet wie ein Wasserfall. Das wird schon, denke ich, gib deinem Kind Zeit auch die anderen entwickeln sich unterschiedlich, aber da wird nicht so nach geschaut. Gruß Ute

Mitglied inaktiv - 23.02.2006, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Lara hat mit 16 monaten schon 4 wort sätze gemacht mit 20 monaten alles gesprochen, mit 2 jahren alle farben und zahlen bis 10. sie kam 35 ssw, lena ist nun 16 monate sagt nur paar wörter kam 33 ssw , aber iche denke alle kinder sind anders

Mitglied inaktiv - 23.02.2006, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hab mich hier mal reingeschlichen. Meine kinder sind keine Frühchen. Die Große konnte mit 2 Jahren auch schon die tollsten Sätze sprechen, ist aber erst jetzt kurz nach ihrem 4. Geburtstag trocken geworden, wollte vom Klo vorher nichts wissen. Die Kleine wird nächsten Monat 2 und brabbelt zwar ganz gerne Wörter nach, aber das kann auch nicht jeder verstehen, weil sie vieles noch abkürzt. Richtige Sätze macht sie auch noch nicht, höchstens mal 2 Wörter werden miteinander kombiniert (wie "Hanna auch", "Hanna holen" oder so), aber das reicht doch vollkommen. lass Dich nicht zu sehr verunsichern: jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus, ob beim Krabbeln- und Laufenlernen, Sprechen lernen oder bei der Sauberkeit. Solange Du merkst, dass es in der Entwicklung immer weiter geht und er nach und nach Dinge dazulernt, ist es in Ordnung. Das Tempo ist doch dabei zweitrangig. Liebe Grüße, Claudia

Mitglied inaktiv - 23.02.2006, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Max ist jetzt auch 2 und spricht zur Zeit gar nix mehr außer ganz selten Mama/Papa und Ja(er sprach bereits ca 15 Wörter). Aber er versteht alles,sein Sprachverständnis ist vollkommen in Ordnung..er kommt kleinen Aufforderungen sofort nach. Unsere KÄ meint,dass dieses viel wichtiger sei.Sie würde viele normalgeborene Kinder betreuen,die mit 2 auch noch nicht mehr sprechen und dafür hinterher um so mehr. Wichtig ist nur,dass das Gehör in Ordnung ist und Sprachdefizite nicht am schlechten hören liegen! Laß Dich nicht verrückt machen! LG Yvonne + Max (geb.23+2 SSW)

Mitglied inaktiv - 23.02.2006, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also, wenn die KiÄrztin es darauf schiebt, daß er zu früh gekommen ist, müßte ihr doch klar sein, daß dies eine nicht unübliche Entwicklung ist. Oder wie mein Kinderarzt immer zur Beruhigung sagt: den Rest bringt die Reife, man müßte die Dinge schließlich relativieren. Ich denke schon daß Du die gut 2 Monate in der Entwicklung noch korrigieren kannst, von daher mach Dich nicht verrückt. Ich kenne kaum Kinder, die mit 2 Jahren schon druckreif sprechen. Unser Sohn hat in dem Alter auch 2-3 Wortsätze gesprochen, aber es sind dann halt Sätze wie "Mama trinken" etc. Der Neffe meines Mannes ist 4 1/2 (reifgeboren) und verwäscht einige Buchstaben immer noch und verwechselt t und g mit k. Ich habe ein Buch "Baby Talk" aus dem geht hervor, daß Kinder in dem Alter deines Sohnes eben noch sehr undeutlich sprechen dürfen (war bei uns auch so), aber das ändert sich noch. Auf die Toillette gehen die meisten Jungen mit 2 Jahren sich noch nicht. Mein Sohn ist jetzt seit 8 Monaten (3 1/2) trocken, was aber nicht heißt, das nicht noch mal Unfälle passieren.

Mitglied inaktiv - 23.02.2006, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

mit 2 Jahren KANN er das alles doch auch noch nicht können. Schon gar nicht aufs Klo gehen und erst recht nicht, bei einem Jungen, die sind meist eh etwas langsamer... Mach dir keine Sorgen. Mein Sohn (Frühchen, geb. i.d. 33 SSW wog 2.040 g) sprach zwar recht früh, robbte, krabbelte sehr spät und geht erst seit November 2005 aufs Klo und Yannick wird nun im April 5 Jahre alt.... Also, keep cool....es kommt alles wenn es an der Zeit ist... LG Heike

Mitglied inaktiv - 23.02.2006, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, auch mir scheint das überzogen. Meine großen, termingerecht geborenen Jungs waren beide über 3 als sie sauber waren (hat mich genervt war aber kein Grund zur Sorge), und demletzt war ich auf einem Vortrag einer Logophädin, die meinte, 10 Wörter am 2. Geburtstag sind OK. Meine Tochter ist jetzt 2,5, redet 2-3 Wort Sätze (leonie auch, duhl hoch) oft sehr undeutlich und auch erst seit ein paar monaten. Laut Frühförderstelle ist sie völlig normal entwickelt. liebe Grüße helga

Mitglied inaktiv - 23.02.2006, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

also ich habe zwar 5 kinder und die ersten drei wovon einer auch ein frühchen in 35. ssw war die konnten alle ganz normal alles sprechen mit 18 monaten - aber.... meine 4. war ein frühchen in 31.ssw und konnte erst mit über 2 jahren überhaupt sprechen (ist allerdings entwicklungsverzögert) mein 5. ist erst 3 monate - spricht zwar aber natürlich versteht das niemand *lach* dein sohn ist 2 jahre - was ist das für eine kinderärztin ?? ein 2 jähriges kind "muss" nur 2-wort-sätze sprechen können damit es als "normal" sprachentwickelt zählt. mein enkelkind ist 4 und kann noch nicht alles normal sprechen und ich kenne gaaaaanz viele, die auch aller erst mit 2 mal angefangen haben mit so sachen wie: auch will - mehr haben - auch haben - raus gehen - da auch - usw. und wenn die das erst machen, dann geht das doch eh ganz schnell weiter. und trocken ??? naja kinder werden von allein trocken. meine ersten beiden mädchen waren mit 1 Jahr und 9 monaten trocken, der junge mit fast 3 jahren (eine woche später war er 3). meine vierte (darf man da nie so mitzählen war schon 5,5 jahre bis sie endlich trocken war. und mein kleiner *grübel* der wird uns wohl noch viel freude mit fleissigem windelverbrauch machen *grins* wenn dein sohn schon mal alles versteht - kleinen aufforderungen richtig nachkommen kann dann kommt das jetzt bald - warts ab :-)))

Mitglied inaktiv - 24.02.2006, 01:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mal sagen, Du solltest mal bei einem anderen Kinderarzt vorbeischauen. Mit 2 muß kein Kind Sätze sprechen oder auf´s Klo gehen. Ist schon älter die Gute,gell? LG Ivonne

Mitglied inaktiv - 24.02.2006, 09:55