Frühchen

Forum Frühchen

Paukenröhrchen

Thema: Paukenröhrchen

Hallo zusammen, hab lange nichts mehr geschrieben, da mein Sohn mittlerweile 3,5 Jahre alt ist und die Frühchenthematik weitestgehend "ausgestanden". Mich plagt aktuell eine Sorge: Es steht die Notwendigkeit einer OP im Raum... Trommelfellschnitt, Paukenröhrchen, Polypen... das Ganze wird als Routineeingriff bezeichent, läuft aber unter Vollnarkose ab, und ich hab eine Heidenangst davor. Hat das hier jemand schon durch und kann mich vielleicht bisschen beruhigen? Alles Gute für die kleinen Kämpfer hier

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Roehrchen sind normal kein Problem. Das hat mein Kleiner mit 1 1/2 problemlos weggesteckt :). Polypen sollen aehnlich problemlos sein - also keine/kaum Schmerzen hinterher - und rel. schnell geht es auch. Bei ihm wurden mit 2 1/2 die Mandeln und Polypen entfernt und er bekam neue Roehrchen. Nach 15 Minuten kam die Aerztin schon aus dem OP - es ging super fix. Kopf hoch :)! LG, Katja

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 15:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mein sohn hat letzten mai paukenröhrchen bekommen und gleichzeitig wurden die polypen(extrem groß) mit rausgenomen er war damals auch 3,5 jahre hat das super weggesteckt. Der Eingriff wurde per vollnakose gemacht aber ambulant, also kurz nach dem aufwachen konnten wir wieder nach hause.Da war er noch für paar stunden müder hat bischen ferngesehen und dann ganz normal gespielt (musste ihn sogar bremsen dem ging es so gut und sollte sich ja eigentlich den ersten tag schonen.) UND er hat danach solche fortschritte beim sprechen gemacht. LG Eva

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 17:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich habe das mit 2 Töchtern durch Wenn ich gewußt hätte wie problemlos die Sache von statten geht;hätte ich beide am gleichen Tag in den OP geschickt. Sie waren damals3 Jahre alt.Sie haben die A ugen nach der OP aufgemacht; als wäre nichts pasiert.wir sind dann 1Sunde später nach hause und 2tage später wieder in den Kiga. LG ANGELIKA

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hi ich hab selber als Kind (ist zig Jahre her) die Polypen raus bekommen. Damals noch mit Krankenhausaufenthalt. Aber war alles kein Problem. Ich musste in einen Ballon pusten in dem Schlafmittel war, erst dann bekam ich die Narkose verpasst. Eine sehr gute Erfindung wie ich finde... LG und alles Gute Roxy

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Max (28 SSW) hatte die gleiche OP mit 18 Monaten und ich hatte auch totale Angst davor...Er galt als Risikopatient wegen eines Herzfehlers, Fieberkrampfneigung und der extremen Frühgeburt. Trotzdem ist die OP gut verlaufen und nach 30 Minuten war er schon wieder bei mir. Am Nachmittag hat er auf Opas Geburtstag schon wieder Sahnetorte gefuttert... Ihn im OP abzugeben, wieder angeschlossen an all die Geräte war furchtbar. Aber die OP hat sich gelohnt: Er hat im Auto nicht mehr gespuckt, ist kaum noch hingefallen und innerhalb von 4 Wochen hat er altersgerecht gesprochen. Nun ist ein Röhrchen wieder draußen, das andere wird bald gezogen... Letzten Sommer (also mit 3,4 Jahren) hatte er dann einen Herzkatheter zum Ductusverschluß, was auch wider Horror war: Geburtsklinik, Monitor, Tropf und eine längere OP. Aber auch das lief glatt. Wünsche Euch alles Gute und nimm Dir am besten eine Freundin mit, dann ist das Warten nicht so schlimm. kathrin

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 18:54