Frühchen

Forum Frühchen

Ohne Stillhütchen gehts nicht!

Thema: Ohne Stillhütchen gehts nicht!

Meine Tochter ist heute 3 Monate alt und kam in SSW 25+2. Seit ein paar Tagen darf sie erste Trinkversuche an der Brust machen. Sie will aber nur mit Stillhütchen trinken.Ansosnten sträubt sie sich. Meint ihr sie kann dann irgendwann auch so an der Brust ohne Hütchen trinken? Wer hat ähnliches erfahren? Sie trinkt bisher nur etwa 10ml an der Brust. Gruß, S.

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso darf sie denn erst jetzt Trinkversuche machen? Bei uns wurden vom ersten Lebenstag an Trinkversuche gemacht, allerdings wurde unser Kurzer "erst" 29+5 geboren. Natürlich wird deine Tochter irgendwann bestimmt auch ohne Hütchen aus der Brust trinken. Bei uns hat es zwar überhaupt nicht geklappt mit dem Stillen, ich kenne aber mehrere Mütter, die mit Stillhütchen angefangen haben und das Kind nach einigen Wochen auch ohne Hütchen aus der Brust getrunken hat. Auch die Menge ist nicht so ungewöhnlich, sie ist doch noch klein und muss es erst lernen. Mach dir keine Sorgen, ihr habt gute Chancen, eine lange Stillzeit vor euch zu haben.

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 08:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, bei mir war es genau gleich. Hannah hat während des ganzen Klinikaufenthalts immer nur mit Stillhütchen getrunken. Anfangs musste ich sogar noch mit der Milchpumpe anpumpen damit sie es etwas leichter hat. Als wir dann entlassen wurden hab ich es öfters versucht ohne Stillhütchen aber es hat nie geklappt. Irgendwann hab ich es dann aufgegeben bis meine Hebamme kam und mir gezeigt hat wie es auch ohne geht und es hat sofort geklappt. Die Milchproduktion wird ja mehr angeregt ohne Stillhütchen. Ich hatte nämlich immer noch weniger Milch. Hast du eine Hebamme oder sogar eine Stillberaterin? Die können dir das in Ruhe zeigen. Die in der Klinik haben manchmal nicht genug Zeit. Leider hat es letztendlich trotdem nicht geklappt mit dem Stillen sodass ich 4 1/2 Monate abgepumpt habe. Wünsche dir viel Glück, dass es noch klappt und lass es dir auf jeden Fall nochmal genau zeigen. Liebe Grüsse Gabi mit Hannah (28+0)

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben es auch mit Stillhütchen versucht, denn Julia wollte offensichtlich aus Gewohnheit lileber "Plastik" im Mund haben... Bei uns hat es letzendlich nicht geklappt. Sie hat, wenn überhaupt, nur ganz wenig getrunken, so dass ich anschließend immer mit der Flasche nachgefüttert habe, und als nach 2 Wochen keine Veränderung eingetreten war, hab ich noch ne Weile gepumpt-stillt. Das hat mich aber auf Dauer so sehr angestrengt, dass ich ihr dann schweren Herzens Milupa gegeben habe + Muttermilch. Habe bis zum 5. Monat auf diese Weise teilgestillt. Sie hat sich trotzdem gut entwickelt. Ich fand es aber sehr schade, dass das Stillen nicht geklappt hat. ICh wünsche dir viel erfolg.. Kathrin

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, also mein kleiner ist bei 33+6 geboren. ich habe ihn einjahr gestillt und zwar nur mit stillhütchen. ohne wollte er leider nicht so. aber es geht auch mit stillhütchen. liebe grüße lena

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben auch so angefangen. Und 10 ml sind doch sehr gut. Wir hatten anfangs nur 5 oder gar noch weniger. Julian wog bei seiner Geburt 1330 g und ich durfte ihn ca 6 Tage nach Entbindung das erste Mal anlegen. Es hat nix geklappt und als er dann von der Intensiv auf die normale Frühchenstation durfte, hab ich ihn öfters angelegt. Aber auch hier hat er meine Brustwarze einfach nicht in sein kleines Mündchen bekommen. Haben dann auch Stillhütchen benutzt und dann ging es viel besser. Bis er aus dem KH endgültig entlassen wurde, haben wir die Hütchen benutzt und auch noch ne Woche zu Hause. Dann hab ich es so gemacht, dass ich ihn mit Stillhütchen angelegt habe, hab ihn kurz saugen lassen, bis er die Brustwarze auch so in den Mund bekommen würde und dann hab ich schnell das Hütchen weggenommen. Das ging total gut und beim 3. Mal musste ich gar kein Stillhütchen mehr nehmen. Da ist er sofort an die Brust. LG von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter (25+3)konnte ich nach ca. 2,5 Monaten das erste Mal in der Klinik anlegen. Die erste Zeit ging es mit Stillhütchen am besten. Zu Hause konnte ich diese dann aber bald weglassen. Habe bis unkorr. 7 Monate voll gestillt, abgestillt mit 22 Monaten. Hab Mut, es kann klappen und lohnt sich wirklich! LG.

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch ne Zeit lang auf einer Seite ein Hütchen benutzt, es fiel uns beiden leichter. Irgendwann konnte ich es dann weg lassen, als wir beide sicherer waren und auch der zusätzliche Schutz nicht mehr erforderlich war.

Mitglied inaktiv - 14.02.2008, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schön, dass es deinem Sonnenschein inzwischen so gut geht. Waren am Montag auch in der Kinderklinik, Nevena hat Bronchitis, zum Glück musste sie nicht über Nacht bleiben. Meine Kleine hat auch sehr lange nur mit Stillhütchen getrunken. Was wiegt denn dein Schatz nun? Nevena hat erst mit 2,3 Kilo begonnen ohne Stillhütchen zu trinken, weil sie da einfach die Kraft hatte und vorher nicht. Lieben Gruß Jessy mit Nevena

Mitglied inaktiv - 09.02.2008, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Georg wurde mit 32+3 geboren und hat auch in der Klinik mit Stillhütchen getrunken. Nach etwa einer Woche zu Hause ging es aber ohne (da gab's auch kein abgepumpter Mumi in der Flasche mehr) und noch eine Woche, da hat er angefangen, richtig gut und gerne zu trinken. Ich drucke dir die Daumen, dass es ebenfalls so gut klappt!

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 10:22