Frühchen

Forum Frühchen

Offener Ductus

Thema: Offener Ductus

Hallo Ben hat jetzt einen Sauerstoffbrille weil er es ohne nicht packt Am Wochenende hat die Ärztin ein Herzgeräuch festgestellt und heute war der Kardiologe da und er meinte das der Ductus noch nicht zu wäre aber er müsste noch ein Ultraschall machen und dann wollen sie es mit Medis probieren und wenn das nicht klappt dann eine OP Wer von euch hat das schon mitgemacht Bei meinem ersten Frühchen der hatte es nicht Julia

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Julia, Luisas Ductus hatte sich auch nicht von alleine verschlossen. Sie bekam dann ein Medikament und nach 2 Tagen war der Ductus zu und blieb es auch! Unser Prof in der Uni meinte, dass das Medikament in den allermeisten Fällen anschlägt. Alles Gute für Dich und Deinen kleinen Kämpfer! Petra mit Luisa

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei unserem Philipp ging der Ductus auch nicht von alleine zu. Er hat dann Medis bekommen die auch nicht gewirkt haben. Es war schon eine OP angesetzt als es ihm schlechter ging und eine OP zu gefährlich wurde durch einen Infekt. E hat sich davon aber gut erholt und ist dann mit offenem Ductus entlassen worden mit regelmässiger Kontrolle. Mit 1 1/2 Jahren wurde er dann operativ verschlossen, weil der Kardiologe hoffte dass seine Lunge dadurch besser wird. Der Ductus war bei vielen auf der Station noch offen, also mach dir nicht zu viel Sorgen. Ganz liebe Grüsse Tina mit Marcel + Philipp schon fast 4 1/2 Jahre alt

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Felix Ductus hat sich auch nicht alleine geschlossen, auch nach zweimaliger Medikamentengabe nicht, so dass er am dritten Lebenstag operiert werden musste. Er hat es letztendlich alles gut überstanden, auch wenn die OP in seinem Zustand riskant war, er wog ja nur 855 g. Meistens geht er aber von den Medis zu, in unserem Krankenhaus (schon ein größere Uniklinik) haben sie pro Jahr ca. einen Fall, bei dem operiert werden muss. Ich drücke die Daumen!!! Claudia

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

Bei unserem Sohn ging der Ductus nach Medikamentengabe zu. In den allermeisten Fällen helfen die Medis. Ausserdem sagte der Arzt, dass die Op nicht kompliziert ist. Hoffentlich schlagen die Medis auch bei eurem Kind an !!! Gruss Tanja

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meiner Tochter ist der Ductus auch noch offen. Sie ist jetzt unkorriegiert 12 Monate (kam 12 Wochen zu früh). Wenn er in einem halben Jahr noch offen ist, dann soll er wohl operativ verschlossen werden. Ich hoffe, dass es noch von alleine klappt. Bisher hat sie dadurch keine Einschränkung.

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Bei unserem war der Ductus auch offen. Jedoch wohl nicht so groß. Mit korr. 6 Monaten ist er von alleine zugegangen. Jedoch hat er noch einen PFO der aber nicht relevat ist.

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Nicht verzweifeln, es gibt wirklich schlimmeres, auch wenn es jetzt erstaml ein Schreck ist. Meine beiden hatten den Ductus auch auf. Er ging trotz Medis nicht zu. Bei Lena hat er sich kurz vor Entlassung (also ca nach 11 Wochen) versschlossen, bei Max blieb er offen. Max mußte dann im Sommer 09, mit 3 Jahren operiert werden ,weil das Loch an einer blöden Stelle war. Operiert wird bei uns nur, wenn es sich auf den Kreislauf auswirkt, was aber nicht so oft vorkommt. Also erstmal Ruhe bewahren. Bei Lena stellte sich dann in der Abschlußuntersuchung noch ein anderer, kleiner Herzfehler raus. Aber da steht erstmal auch keine OP im Raum. Ich drücke die Daumen. kathrin

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Zwillis Philipp und Hugo kamen am 09.12.2009 per Not-KS in der 29.SSW zur Welt. Bei Hugo war der Ductus auch offen.Bevor die Ärzte eine OP durchführen müsen, versuchen sie es mit Reduzierung der Flüssigkeit und Medikamenten (Iboprofen). Bei Hugo hat sich der Ductus nach Reduzierung der Flüssigkeit verschlossen. Die Ärzte meinten aber auch, dass wirklich in den seltensten Fällen operiert werden muss, da die Medis sehr gut anschlagen. Denk positiv! Ich weiß, ist leichter gesagt, als getan, weil man sich doch Gedanken macht. Aber es wird bestimmt alles gut! LG Andrea

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

ja wir hatten das auch und meiner ist in der 27 ssw geboren wir hatten glück er hat es mit medis geschafft ... wir drücken dir und dem kleinen ganz ganz doll die daumen dr wünsche ich viel kraft die du sicherlich noch brauchst glg melli leon und luca

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 22:24